Aktuelles

11. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. Valencia CF

Es ist unfassbar, wie gut uns dieser Trainer tut- er leistet endlich die entscheidende Arbeit für einen echten Neuanfang. Da ist natürlich noch ein weiter Weg, aber mir gefällt vor allem seine Art und Weise: er sieht die Entwicklung und arbeitet daran, das Beste aus den Jungs rauszuholen. Dazu seine respektvolle, höfliche Art.
Xabi, ich hoffe du führst uns gleich in der ersten Saison zum Meistertitel, das wäre schon wirklich groß! Weiter so. Hala Madrid!
 
Das Spiel gestern war klasse und endlich mal das, was wir uns alle wünschen. Da kommt ein schwächerer Gegner ins Bernabeu und wir zeigen von Anfang an, dass es heute gar nichts zu holen gibt. Mbappe, Bellingham, Arda und Vini machen richtig Spaß. Letzterer wegen Elfmeter etwas glücklos aber das ist heute egal. Dafür haben wir für zu viel Wirbel gesorgt.

Dass man im Hinblick auf die nächsten 2 härteren Spiele in der 2.Halbzeit auf Sparflamme geht ist vollkommen in Ordnung.

Einzig negative ist tatsächlich Matsu finde ich. Ich glaube man tut ihm gerade keinen Gefallen, wenn man ihn jedes Spiel in die Start 11 drückt, weil auch gestern kam gar nichts von ihm. Und das in einem Spiel, in dem es leicht war zu überzeugen. Endrick hat in seinen ersten 20 Minuten unter Alonso gezeigt, dass er da ne Alternative sein kann. Warum also nicht das mal probieren. Matsu ist jung und wird sich noch entwickeln. Es ist keine Schande mit 18 noch nicht auf Stammspieler Level zu sein.
 
Sehr schönes Spiel. Der Angriff gegen low blocks war/ist eines der großen Herausforderungen der Saison und man hat in dem Punkt zuletzt ordentliche Fortschritte machen können. Die Staffelungen sind seit ein paar Spielen schon viel schöner und heute war endlich auch die notwendige Intensität da. Der Ball ist viel schneller zirkuliert im letzten Drittel.

Btw Staffelungen, auch wieder ein cooler taktischer Kniff: Seit einer Weile hält sich Carreras im Aufbauspiel deutlich zurück und bildet die Dreierkette mit den beiden IVs. Nicht, dass er sich gar nicht mehr in die Offensive einschaltet, aber gewählter.

Dadurch hat Vinicius viel mehr Raum auf dem linken Flügel und nutzt das zur Zeit auch sehr gut. Vor allem seine ball carries sind einfach goldwert. Zu Beginn der Saison hatte man den linken Raum noch dramatisch überladen, was auch cool sein kann, aber eben nicht mit Vini. Je mehr (Mit-)Spieler um ihn herum sind, desto schwächer wird er. Das hat Xabi nun gelöst und Vini blüht wieder auf.

Und das ist nicht alles. Durch den hängenden Carreras muss Tchouameni nicht mehr droppen und kann sich schon im tiefen Aufbau höher positionieren. Das nimmt ihm ein wenig die Last im Aufbau und gibt ihm gleichzeitig mehr Präsenz in höheren Positionen gegen den Ball. Und das ist auch sehr gut so, denn Tchouameni ist diese Saison eine absolute Balleroberungsmaschine.

Und das ist immer noch nicht alles, denn dadurch dass Tchouameni so hoch stehen kann, kann Madrid auch bedenkenlos (gegen "kleine" Mannschaften) mit zwei Zehnern spielen, Arda und Bellingham. Jude ist hierbei der tendenziell höhere, der sich mit um die Strafraumbesetzung kümmern kann, während Arda tendenziell tiefer spielt. Hierbei tauscht er auch mal (allerdings bisher noch eher selten) mit Tchouameni die Positionen und baut das Spiel tief auf. Also auch die hier im Forum diskutierte deep-lying playmaker Situation wird hier über Umwege adressiert.

Das hat schon alles Hand und Fuß. Das Grundkonstrukt steht mittlerweile. Natürlich alles im Kontext, dass es noch sehr früh in der Entwicklung ist, aber die Fortschritte bleiben weiterhin ordentlich.
Danke für deine so besonderen Analysen. Man sieht einiges selbst, es aber so präsentiert zu bekommen, macht Freude und Lust auf die kommenden Spiele.
 
Für mich haben gestern mal wieder Eder und Mbappe herausgestochen…
Wie Eder diese Saison spielt ist einfach der Wahnsinn das ist bisher Prime Ramos Niveau und das ist nicht mal untertrieben echt Wahnsinn wir sind noch früh in der Saison aber der hat ein Niveau was seines gleichen sucht…
Selbes bei mbappe da brauch ich auch mehr nicht zu sagen der ist einfach in Ballon‘dor Form ist einfach so …. Auch das er den Elfer Vini gegeben hat obwohl für Xabi klar ist das mbappe alle schießen soll zeigt wie Mannschafts dienlich er auch ist , das Tor wäre für Vini so wichtig gewesen …. Und auch Jude der ist nach seiner Verletzung wieder bei 100% und ein Jude bei 100% ist schon fast unfair .. generell diese 3 da mit tchoua jude und Arda sind wir perfekt für das Zentrum und ergänzen sich Bombe da wird es für die anderen schwer auf Minuten zu kommen bin gespannt wie Xabi das machen wird wenn alle wieder da sind da diese 3er Achse für mich aktuell in wichtigen Spielen gesetzt sein muss

Top Beitrag - da kann ich nur zustimmen.

Einzig bei den „Minuten bekommen“ sehe ich weniger Probleme. Xabi baut halt wirklich auf die ganze Bandbreite - auch gestern wieder ordentliche Einsatzzeit für Cama und Dani, zudem Franco von Beginn an.

Dieses „nicht ausquetschen“ der Spieler ist einfach der bessere Weg. Auch Vini spielt besser, seit er seine Auszeiten bekommt. Ich hab lieber einen Vini der 70 Minuten nach vorne Vollgas gibt und nach hinten mitarbeitet, als einen Vini der sich über 90 Minuten gefühlt 30-40 Minuten „Auszeit“ nimmt.

Mir gefällt dieser neue Weg - und Alonso erfüllt total meine Erwartungen.
 
Was mir am besten gefällt ist, das Alonso bisher kaum eine fixe Startaufstellung in die Spiele schickt - seine Rotation ist TOP, jeder bekommt Spielminuten.

NUR EINES stört mich, habe ich gestern schon geschrieben - das Elferthema zwischen der Mannschaft ist nicht OK. Erstens wenn Mbappe der Einser Schütze ist, dann soll man ihm auch die dämliche Antribblerei (gleich wie Vini) abgewöhnen, jeder gefühlte 2. Elfer wird dabei verschossen, weil man das Gefühl hat, sie wissen schon beim Anlauf nicht genau wohin mit der Kugel.

Ansonsten geht das 4-0 absolut OK gestern. Nur immer Schade wenn man in jedem Spiel langsam einen Elfer verschiesst, gestern und gegen Barca bereits der 2.

Vielleicht folgt an der Anfield Raod der 3. verschossene Elfer...wäre nicht das erste mal! ;)
 
Es ist unfassbar, wie gut uns dieser Trainer tut- er leistet endlich die entscheidende Arbeit für einen echten Neuanfang. Da ist natürlich noch ein weiter Weg, aber mir gefällt vor allem seine Art und Weise: er sieht die Entwicklung und arbeitet daran, das Beste aus den Jungs rauszuholen. Dazu seine respektvolle, höfliche Art.
Xabi, ich hoffe du führst uns gleich in der ersten Saison zum Meistertitel, das wäre schon wirklich groß! Weiter so. Hala Madrid!

Was er auch getan hat - er hat den Jungs „Anstand“ beigebracht. Es wird nicht gemeckert, lamentiert und stehengeblieben, sondern direkt weiter gemacht und nachgesetzt.

Einfach top.
 
Nico Paz ist auf jeden Fall ein riesiges Talent, aber ich finde, uns fehlt im Kader ein richtiger rechter Flügelstürmer. Einer, der schnell ist, dribbeln kann, Linksfuß ist und mit Tempo in die Tiefe geht. Olise wäre dafür perfekt, aber der wird halt extrem teuer sein. Trotzdem sollte man den Namen im Hinterkopf behalten.

Lennart Karl finde ich auch richtig interessant. Der Junge ist echt besonders – und scheinbar sogar Real-Fan. :D Was die Bayern da aus der Jugend geholt haben, ist schon heftig.

Trotzdem kann es natürlich auch mit Nico funktionieren, kommt halt aufs System an. Wenn wir mit Dreierkette spielen und der rechte Außenverteidiger sehr offensiv ist, könnte es mit Nico, Arda und Bellingham gut passen. In einem 4-2-2-2 oder 4-1-4-1 fehlt uns auf der rechten Seite aber einfach Speed. Mastantuono braucht noch Zeit, den würde ich aber noch nicht abschreiben. Eine Leihe wäre vielleicht irgendwann sinnvoll, damit er Spielpraxis bekommt.

Unterm Strich: Ich würde Nico auf jeden Fall zurückholen. Ich glaube, dass uns nächstes Jahr eventuell ein oder zwei Brasilianer verlassen werden, und so ein Kaliber wie Nico darf man nicht einfach ziehen lassen (Hakimi 2.0). Kommt aber natürlich letztendlich auch auf die Situation an. Wenn ein Verein 70–80 Mio. für ihn bietet und wir mit dem Geld + etwas drauf z. B. Olise holen könnten, müsste man das nochmal in Ruhe abwägen.
Olise wäre nicht nur extrem teuer, er hat Vertrag bis 2029 und kann von daher abgehakt werden.
Man hat den anderen in La Liga mit dem gestrigen 4-0 damit erstmal gezeigt, das der Clasico Sieg nicht umsonst war!
:D Ich glaube zu verstehen was du uns sagen möchtest, aber der Clasico Sieg wäre selbst bei einer gestrigen Niederlage nicht umsonst gewesen...
 
Und auch nochmals ein dickes Lob für die Transfers von Dean und Carreras - das sind absolute Klassekicker, die unsere Defensive auf ein ganz anderes Niveau heben und auch beide immer „offensiv mitdenken“ und unser schnelles Spiel mitermöglichen.
 

Heutige Geburtstage

Zurück