Danke für deine so besonderen Analysen. Man sieht einiges selbst, es aber so präsentiert zu bekommen, macht Freude und Lust auf die kommenden Spiele.Sehr schönes Spiel. Der Angriff gegen low blocks war/ist eines der großen Herausforderungen der Saison und man hat in dem Punkt zuletzt ordentliche Fortschritte machen können. Die Staffelungen sind seit ein paar Spielen schon viel schöner und heute war endlich auch die notwendige Intensität da. Der Ball ist viel schneller zirkuliert im letzten Drittel.
Btw Staffelungen, auch wieder ein cooler taktischer Kniff: Seit einer Weile hält sich Carreras im Aufbauspiel deutlich zurück und bildet die Dreierkette mit den beiden IVs. Nicht, dass er sich gar nicht mehr in die Offensive einschaltet, aber gewählter.
Dadurch hat Vinicius viel mehr Raum auf dem linken Flügel und nutzt das zur Zeit auch sehr gut. Vor allem seine ball carries sind einfach goldwert. Zu Beginn der Saison hatte man den linken Raum noch dramatisch überladen, was auch cool sein kann, aber eben nicht mit Vini. Je mehr (Mit-)Spieler um ihn herum sind, desto schwächer wird er. Das hat Xabi nun gelöst und Vini blüht wieder auf.
Und das ist nicht alles. Durch den hängenden Carreras muss Tchouameni nicht mehr droppen und kann sich schon im tiefen Aufbau höher positionieren. Das nimmt ihm ein wenig die Last im Aufbau und gibt ihm gleichzeitig mehr Präsenz in höheren Positionen gegen den Ball. Und das ist auch sehr gut so, denn Tchouameni ist diese Saison eine absolute Balleroberungsmaschine.
Und das ist immer noch nicht alles, denn dadurch dass Tchouameni so hoch stehen kann, kann Madrid auch bedenkenlos (gegen "kleine" Mannschaften) mit zwei Zehnern spielen, Arda und Bellingham. Jude ist hierbei der tendenziell höhere, der sich mit um die Strafraumbesetzung kümmern kann, während Arda tendenziell tiefer spielt. Hierbei tauscht er auch mal (allerdings bisher noch eher selten) mit Tchouameni die Positionen und baut das Spiel tief auf. Also auch die hier im Forum diskutierte deep-lying playmaker Situation wird hier über Umwege adressiert.
Das hat schon alles Hand und Fuß. Das Grundkonstrukt steht mittlerweile. Natürlich alles im Kontext, dass es noch sehr früh in der Entwicklung ist, aber die Fortschritte bleiben weiterhin ordentlich.
Für mich haben gestern mal wieder Eder und Mbappe herausgestochen…
Wie Eder diese Saison spielt ist einfach der Wahnsinn das ist bisher Prime Ramos Niveau und das ist nicht mal untertrieben echt Wahnsinn wir sind noch früh in der Saison aber der hat ein Niveau was seines gleichen sucht…
Selbes bei mbappe da brauch ich auch mehr nicht zu sagen der ist einfach in Ballon‘dor Form ist einfach so …. Auch das er den Elfer Vini gegeben hat obwohl für Xabi klar ist das mbappe alle schießen soll zeigt wie Mannschafts dienlich er auch ist , das Tor wäre für Vini so wichtig gewesen …. Und auch Jude der ist nach seiner Verletzung wieder bei 100% und ein Jude bei 100% ist schon fast unfair .. generell diese 3 da mit tchoua jude und Arda sind wir perfekt für das Zentrum und ergänzen sich Bombe da wird es für die anderen schwer auf Minuten zu kommen bin gespannt wie Xabi das machen wird wenn alle wieder da sind da diese 3er Achse für mich aktuell in wichtigen Spielen gesetzt sein muss

Es ist unfassbar, wie gut uns dieser Trainer tut- er leistet endlich die entscheidende Arbeit für einen echten Neuanfang. Da ist natürlich noch ein weiter Weg, aber mir gefällt vor allem seine Art und Weise: er sieht die Entwicklung und arbeitet daran, das Beste aus den Jungs rauszuholen. Dazu seine respektvolle, höfliche Art.
Xabi, ich hoffe du führst uns gleich in der ersten Saison zum Meistertitel, das wäre schon wirklich groß! Weiter so. Hala Madrid!
Olise wäre nicht nur extrem teuer, er hat Vertrag bis 2029 und kann von daher abgehakt werden.Nico Paz ist auf jeden Fall ein riesiges Talent, aber ich finde, uns fehlt im Kader ein richtiger rechter Flügelstürmer. Einer, der schnell ist, dribbeln kann, Linksfuß ist und mit Tempo in die Tiefe geht. Olise wäre dafür perfekt, aber der wird halt extrem teuer sein. Trotzdem sollte man den Namen im Hinterkopf behalten.
Lennart Karl finde ich auch richtig interessant. Der Junge ist echt besonders – und scheinbar sogar Real-Fan.Was die Bayern da aus der Jugend geholt haben, ist schon heftig.
Trotzdem kann es natürlich auch mit Nico funktionieren, kommt halt aufs System an. Wenn wir mit Dreierkette spielen und der rechte Außenverteidiger sehr offensiv ist, könnte es mit Nico, Arda und Bellingham gut passen. In einem 4-2-2-2 oder 4-1-4-1 fehlt uns auf der rechten Seite aber einfach Speed. Mastantuono braucht noch Zeit, den würde ich aber noch nicht abschreiben. Eine Leihe wäre vielleicht irgendwann sinnvoll, damit er Spielpraxis bekommt.
Unterm Strich: Ich würde Nico auf jeden Fall zurückholen. Ich glaube, dass uns nächstes Jahr eventuell ein oder zwei Brasilianer verlassen werden, und so ein Kaliber wie Nico darf man nicht einfach ziehen lassen (Hakimi 2.0). Kommt aber natürlich letztendlich auch auf die Situation an. Wenn ein Verein 70–80 Mio. für ihn bietet und wir mit dem Geld + etwas drauf z. B. Olise holen könnten, müsste man das nochmal in Ruhe abwägen.
Man hat den anderen in La Liga mit dem gestrigen 4-0 damit erstmal gezeigt, das der Clasico Sieg nicht umsonst war!
Ich glaube zu verstehen was du uns sagen möchtest, aber der Clasico Sieg wäre selbst bei einer gestrigen Niederlage nicht umsonst gewesen...Bin auch sehr begeistert von Militao und hoffe er kann das Niveau halten. Denn für mich war die fehlende Konstanz bisher seine größte Schwäche. Auf starke Phasen folgten wieder Spiele zum Vergessen. Schaut aber so aus als hätte er das überwunden und wäre mit der Herausforderung, der neue Leader zu sein, enorm gewachsen. Bei dieser jungen Mannschaft ist ein Typ wie er GoldwertFür mich haben gestern mal wieder Eder und Mbappe herausgestochen…
Wie Eder diese Saison spielt ist einfach der Wahnsinn das ist bisher Prime Ramos Niveau und das ist nicht mal untertrieben echt Wahnsinn wir sind noch früh in der Saison aber der hat ein Niveau was seines gleichen sucht…
Selbes bei mbappe da brauch ich auch mehr nicht zu sagen der ist einfach in Ballon‘dor Form ist einfach so …. Auch das er den Elfer Vini gegeben hat obwohl für Xabi klar ist das mbappe alle schießen soll zeigt wie Mannschafts dienlich er auch ist , das Tor wäre für Vini so wichtig gewesen …. Und auch Jude der ist nach seiner Verletzung wieder bei 100% und ein Jude bei 100% ist schon fast unfair .. generell diese 3 da mit tchoua jude und Arda sind wir perfekt für das Zentrum und ergänzen sich Bombe da wird es für die anderen schwer auf Minuten zu kommen bin gespannt wie Xabi das machen wird wenn alle wieder da sind da diese 3er Achse für mich aktuell in wichtigen Spielen gesetzt sein muss
Lustig war der dreifach Elfer. Einfach Hand und zwei klare Fouls in einer Szene.