Aktuelles

14. Spieltag La Liga: Girona CF vs. Real Madrid

wir sollten uns nichts vormachen:

Mbappe ist gekommen um zu bleiben, wird nicht auf RF spielen, genausowenig wie Vinicius, keiner von beiden wird (kann) gebenched werden. Solange Mbappe die 9 gibt wird ein GG oder Endrick kaum eine Chance haben.

Fede wird RV nur als Notnagel spielen.

Zidane wird wie es scheint die französische Nationalmannschaft übernehmen. Für den mMn. unwahrscheinlichen Fall, dass er doch zu Real zurückkehrt wird er mit diesem Kader scheitern.

Klopp wäre interessant und hab ich mir schon seit seiner BVB Zeit irgendwann mal bei uns gewünscht, ist denke ich gerade aber auch unwahrscheinlich (will er überhaupt nochmal ins Trainergeschäft?). Außerdem braucht Klopp den Rückhalt seitens des Vereins sonst wird er auch nicht funktionieren.
Ich bin mir sicher, er würde ein zwei unangenehme Veränderungen (kadertechnisch) vornehmen wollen. Er hätte aber die Eier auch mal mit Spielern zu beefen.

Arteta ist nicht zu haben und würde hier ohnehin nicht lang überleben, da er wahrscheinlich auch anstrengendes Pressing verlangt.

Carlo ist jetzt ebenso nicht zu haben, bräuchte aber auch Wunschtransfers um (wieder) zu funktionieren, ob er die kriegen würde....

Welcher Trainer könnte uns also weiterhelfen?

Ich bin weiterhin pro Xabi zumindest bis Saisonende, will aber auch nicht seine Fehler ausblenden denn man kann ihm sicherlich einige Dinge bisher ankreiden. Das eigentliche Problem, habe ich endgültig eingesehen, sitzt aber weiter oben.
Kein Trainer wird hier langfristig funktionieren können, wenn die Vereinsführung nicht mit ihm kooperiert.

Ihr seid alle so komplett auf dem falschen Dampfer, wenn ihr glaubt dass a) Alonso fliegt und b) es irgendjemand kurzfristig effektiv besser macht.

Alonsos Kredit:
- Vielversprechende erste Spiele, enttäuschende Entwicklung seit dem Höhepunkt (Clasico)
- Er wurde lange anvisiert und kam als jemand der den Verein kennt, eine vielversprechende Vita hat, einen Namen hat
- Trainer fliegen bei Real zwar sehr viel schneller als woanders, aber dafür müssen Titel verspielt werden. Wir sind in den Top 8 in der CL und 1 Punkt hinter dem 1. in der Liga im Dezember. Das reicht nicht für eine ernsthafte Erwägung eines Rausschmisses. Seinen Job als "gescheitert" zu bezeichnen ist wie Mbappe im November 2024 die Klasse abzuschreiben.
- Seine Situation ist dennoch unangenehm, die aktuelle Phase mit den ganzen Auswärtsspielen ist undankbar, viele Spieler ziehen nicht mit, der Kader ist unausgewogen und mit jedem Punktverlust wird es ekliger, aber ich denke das City Spiel + Supercopa und die Spiele auf dem Weg dahin dürften ausschlaggebend sein. Ich gehe davon aus, dass wir mit Bernabeu-Rückkehr wieder mehr "Fußball" sehen.

Alternativen:
Wen wollt ihr holen, der wirklich puren Pragmatismus bringt, aus dem Kader irgendwas vernünftiges baut, das Vertrauen der Spieler zu 100% hat und sofort liefert? Geht das überhaupt? Was passiert dann langfristig mit der Mannschaft? Immer die Egos der Stars streicheln? Komplett auf Stars scheißen?
Wenn es kein Pragmatiker sein soll, wer soll kommen, der es schnell besser macht? Alle guten Trainer, die ich kenne haben Zeit gebraucht bis sie mit ihren Teams erfolgreich waren. Aktuell erfolgreiche Teams:
- Kompany mit Bayern, letztes Jahr schlecht
- Arteta mit Arsenal, mehrere Jahre am Anfang irrelevant
- Enrique mit PSG, 1,5 Jahre am Anfang mittelmaß bis schlecht
Die einzigen die sofort gut waren, die mir so einfallen:
- Ancelotti, sehr spezieller Fall
- Pep, bis zu einem CL-Titel auch erstmal viele Jahre nur in der Liga stark
- Flick Barca, kann man sich drum streiten. Sie haben letztes Jahr massiv overperformed. Dieses Jahr ist näher an der Realität

Findet euch damit ab wie es derzeit ist. Dieses Jahr wird es einfach schwer mit Triple-Ambitionen und sowas. Egal ob mit oder ohne Alonso. Wir sollten unseren Fokus klar auf die Liga legen und die muss auch einfach drin sein. Ne Copa kann man auch einsacken, aber ich Zweifel an der Fähigkeit des Teams auf Punkt Top-Leistung zu bringen derzeit.

Unser schlechter Fußball hat viele Gründe. Alonso ist sicherlich ein Teil davon, aber nur diese Stellschraube zu drehen bringt uns nicht den schnellen Erfolg. Dafür nimmt es uns vielleicht die Chance auf eine Entwicklung die einfach nötig ist in diesem Verein. Wir können uns nicht immer weiter von allen modernen Entwicklungen im Fußball drücken und erwarten, dass zufällig die Kaderkonstellation in manchen Jahren so stimmt, dass wir wie durch Wunder jeden Gegner irgendwie besiegen. Die Dinge, die wir gut gemacht haben in den letzten Jahren sind nicht normal. Die Siege in den CL-Runden mit einem völlig durchdrehenden Benzema sollten nicht das Ziel sein. Das Ziel muss sein das beste aus beiden Welten zu vermischen. Top-Spieler, die ihr Ego hinten anstellen. Taktiken, die uns auf dem Platz helfen, Trainer die das beste aus unseren Spielern rausholen, mental wie leistungstechnisch. Vielleicht ist Alonso das nicht, aber das ist nicht der Eindruck, den ich nach den ersten Monaten unter ihm habe. Das hat mir viel mehr gezeigt wie viel tiefer die Probleme doch leider liegen. Carlo verdient also schon irgendwo seine Entschuldigung, da er für mehr verantwortlich gemacht wurde, als das wofür er wirklich was für kann. War es trotzdem richtig einen neuen Weg zu gehen? Absolut. Davon bin ich überzeugt.

Hallo Zusammen
Ich bin auch pro Alsonso unterwegs.
Ist zwar meine persönliche Meinung, aber das Problem liegt nicht an unserem Trainer, jedenfalls nicht ein grosser Teil.
Das Problem sind echt die Diven, die wir haben.
Ich verstehe einfach nicht, wieso nicht wieder wie bei der Klub-WM gespielt wird?Ich würde Arda auf die 10 stellen, Jude und Tchou auf die doppel 6. Wenn Jude nicht macht was mach Ihm sagt und einfach trotzdem dort ist wo er will, dann auf die Bank.
Sturm wäre links einmal mbappe 9er GG und rechts ist sowieso kacke, da ist not gegen Elend.
Franco noch der Beste, aber wie gesagt, da ist der Einäugige König unter den Blinden.
oder Vini Rechts und dann eben rotieren mit Kyky, einmal er rechts und einmal vini rechts.
so spielt jeder jedes 2te spiel an seiner Lieblingsposition.
Ich finde Alonso soll einfach wieder nach Leistung aufstellen und nicht nach Namen.
Er soll sein Ding einfach durchziehen.
Wenn es in die Hose geht muss er dann eben gehen, aber das muss er auch sonst jetzt, obwohl er ja so spielen lässt wie die "anderen" wollen, da die Ergebnisse nicht stimmen

Zurück