Aktuelles

6. Spieltag: Real Madrid vs. Manchester City

Kurz und knapp - nichts.

Mit Vini UND Mbappé spielst du gefühlt immer mit 1-2 Mann (System/Defensive/Pressing) weniger.
Damit gewinnt man keine CL.

Ich erinnere an den letzten CL-Titel - da hat Carlo es gegen City geschafft, das Team in einem Cattenacio der ganz alten Schule (brutalst Laufintensiv) auflaufen zu lassen und so Pep ausgecosched und final den Titel geholt. Sowas kannst du mit Mbappé UND Vini komplett vergessen.
Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite könntest du damit die gegnerischen Aussenverteidiger etwas zurückbinden, da du zwei pfeilschnelle Flügelstürmer hättest. Es ging mir aber eigentlich mehr darum zu hinterfragen, wieso Vini auf LF gesetzt ist, wenn Mbappe in vielen Augen der bessere LF wäre und in der Sturmspitze nicht richtig funktioniert. Bei Rodrygo war es ja die genau gleiche Situation, an die er sich anpassen musste.

Für mich schon befremdlich, da nützt es auch nicht als Einleitung seine eigentliche moralische Unangreifbarkeit zu betonen, wenn man sich dann unter diesem Deckmäntelchen eine Verletzung eines Spielers erhofft, damit der Trainer seine vermeintlichen Pläne, zum Wohl seiner oder des Vereins (?), umsetzen kann.

Ach komm schon - vielleicht nicht die feine englische Art. Aber lass diesen Punkt (leichte Verletzung) mal weg, dann ist es doch eine berechtigte Meinung ?

Du kannst doch für einen „Trikotzupfer“ nicht eine lebenslange Sperre fordern. ;)

Jetzt wurde viel über die Spieler geschrieben und noch gar nicht so viel zum Spiel:

Ich finde, und das trifft auch auf gestern zu, dass wir in den letzten Wochen auch extrem viel Pech hatten.

Gestern bspw. der - zurecht - zurückgenomme Elfmeter an Vini. Wenn das Foul 10cm weiter Richtung Strafraum passiert, gibt es halt den Elfer.

Auch bei dem Trikotziehen von Gvardiol an Asencio kann man Elfmeter geben.

Das gerade Courtois in dem Spiel patzt. Der Ball springt dann natürlich auch einem City Spieler vor die Füße und keinem von uns.

Endricks Kopfball an die Latte.

Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite könntest du damit die gegnerischen Aussenverteidiger etwas zurückbinden, da du zwei pfeilschnelle Flügelstürmer hättest. Es ging mir aber eigentlich mehr darum zu hinterfragen, wieso Vini auf LF gesetzt ist, wenn Mbappe in vielen Augen der bessere LF wäre und in der Sturmspitze nicht richtig funktioniert. Bei Rodrygo war es ja die genau gleiche Situation, an die er sich anpassen musste.

Der Unterschied von Rodrygo zu Vini oder Mbappé ist, dass der Junge sich (in psychischer und fußballerischen) Normalform dem Team/System unterordnet und fleißig „mitverteidigt“ und „Räume für die Mitspieler reißt“.

Mbappé und Vini sind in diesem Punkt doch reine „Schönwetterkicker“ - die kannst du aufstellen wo du willst, zusammen kannst du das komplett vergessen.

Allgemein denke ich hat #Benzema recht: mit Mbappé haben wir uns genau das eingekauft was wir nun auch bekommen: brutalste individuelle Klasse und „Top-Scorer-Werte@ - aber auch keine funktionierende Mannschaft und keine großen Titel.

Untern Strich ist die Phase der ganz großen Erfolge jetzt erst mal vorbei - Teams wie PSG,Arsenal und Bayern sind uns zurzeit haushoch überlegen - das ist anderer Fußball.

Ich bin aber hier nach wie vor der Meinung den Trainer dafür mehr in die Pflicht zu nehmen und eben passende Lösungen zu entwickeln, damit wir trotzdem eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz haben. Immerhin gab es ja Spiele in denen es funktioniert hat. Und wenn es für den Moment nicht klappt dann zumindest eine Alternative Lösung die aber auch für den Moment klappt.

Was ich wirklich merkwürdig hier finde ist die Doppelmoral bzw. die unterschiedlichen Maßstäbe in den Bewertungen. Wenn man mal Ancelotti vs. Alonso vergleicht oder eben Alonso vs. Spieler. Ich verstehe nicht wieso so getan wird als würde Alonso alles richtig machen wenn er dürfte. Dafür gibt es keine Grundlage. Seine letzte Leverkusen Saison war nichts, ein klarer Fail. Er hat eine erfolgreiche Saison in seiner Vita.
Für alles was auf dem Platz passiert ist Alonso mindestens genau so in die Pflicht zu nehmen wie die Spieler.

Jetzt wurde viel über die Spieler geschrieben und noch gar nicht so viel zum Spiel:

Ich finde, und das trifft auch auf gestern zu, dass wir in den letzten Wochen auch extrem viel Pech hatten.

Gestern bspw. der - zurecht - zurückgenomme Elfmeter an Vini. Wenn das Foul 10cm weiter Richtung Strafraum passiert, gibt es halt den Elfer.

Auch bei dem Trikotziehen von Gvardiol an Asencio kann man Elfmeter geben.

Das gerade Courtois in dem Spiel patzt. Der Ball springt dann natürlich auch einem City Spieler vor die Füße und keinem von uns.

Endricks Kopfball an die Latte.

Ich konkrete:
Ich finde wir hatten bei den 3 Unentschieden eher mehr Glück als Pech - gerade gegen Elche wäre ein Niederlage mit 2-3 Toren nur „gerecht“ gewesen.

Ich bin aber hier nach wie vor der Meinung den Trainer dafür mehr in die Pflicht zu nehmen und eben passende Lösungen zu entwickeln, damit wir trotzdem eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz haben. Immerhin gab es ja Spiele in denen es funktioniert hat.

Was ich wirklich merkwürdig hier finde ist die Doppelmoral bzw. die unterschiedlichen Maßstäbe in den Bewertungen. Wenn man mal Ancelotti vs. Alonso vergleicht oder eben Alonso vs. Spieler. Ich verstehe nicht wieso so getan wird als würde Alonso alles richtig machen wenn er dürfte. Dafür gibt es keine Grundlage. Seine letzte Leverkusen Saison war nichts, ein klarer Fail. Er hat eine erfolgreiche Saison in seiner Vita.
Für alles was auf dem Platz passiert ist Alonso mindestens genau so in die Pflicht zu nehmen wie die Spieler.

Die 2.Saison in Leverkusen war jetzt auch nicht „nichts“ - aber ich gebe dir Recht.

Alonso ist auch in der Pflicht - er stellt „komisch“ auf und lässt den eigenen Nachwuchs auch komplett links liegen.

Aber Vini und Mbappé wird kein Trainer der Welt so hinkriegen, dass das „dauerhaft“ sinnvoll und mit großen Erfolgen funktioniert.

Die 2.Saison in Leverkusen war jetzt auch nicht „nichts“ - aber ich gebe dir Recht.

Alonso ist auch in der Pflicht - er stellt „komisch“ auf und lässt den eigenen Nachwuchs auch komplett links liegen.

Aber Vini und Mbappé wird kein Trainer der Welt so hinkriegen, dass das „dauerhaft“ sinnvoll und mit großen Erfolgen funktioniert.

Das kann gut sein, zumindest scheint es aktuell so. Dann muss er aber die Entscheidungen vornehmen und Alternativen entwickeln und dann sollen halt nicht irgendwelche Theorien aufgestellt werden als dürfe er das nicht.

Schau dir einfach Rodrygo an der nach seinem Tor zu Alonso läuft und ihn umarmt. Dem Trainer der ihn schon die ganze Saison auf die Bank setzt. Im interview sagt er er wolle Support zeigen weil der Trainer auch ne schlechte Phase hat.
Rodrygos Tor und dass er zum Trainer lief, waren für mich die Highlights. Zeigt, dass es wahrscheinlich in Wahrheit nur ein paar wenige Spieler sind, die nicht mitziehen wollen.
Ich wiederhol mich zwar aber mMn muss der Trainer all seinen Mut zusammennehmen und diese Spieler absägen.

Ich hoffe sehr, dass das Tor ihm einen Boost gibt. Wäre sehr wichtig, einen Rodrygo in Form als starke Konkurrenz für beide Flügelpositionen zu haben, denn er kann sowohl die Vini-Rolle (zockender LA) als auch die Balance-Rolle auf rechts spielen.

Das kann gut sein, zumindest scheint es aktuell so. Dann muss er aber die Entscheidungen vornehmen und Alternativen entwickeln und dann sollen halt nicht irgendwelche Theorien aufgestellt werden als dürfe er das nicht.

Ich sage dir folgendes:
Hätten wir Mbappé im „ersten Versuch“ bekommen, hätten wir heute Safe 2 CL-Titel weniger.

Was häufig übersehen wird - Vini hat uns auch zu 2 CL-Titeln „mitgetragen“ - in dem er die linke Abwehrseite aber sowas von „zerstört“ hat. Da waren dann im Zentrum Benzema oder sogar Joselu ausreichend.

Hätte das mit Mbappé auch funktioniert ? - Ich sage nein. Mbappé hätte „Top-Scorer-Werte“ und hätte Benz oder Joselu ihrer Stärken eher beraubt. Genau so wie es eben in Paris (auch nach Messi und Neymar-Abgang) war.

Auch Carlo hat das mit Mbappé und Vini dann nicht hinbekommen - wie auch.

Aber die Eier zu haben und zu Perez zu gehen und zu sagen „Mbappé und Vini funktionieren nicht zusammen“ oder gar „Mbappé ist schlecht für den Erfolg“ -das ist schwierig.

Mal schauen wieviel Jahre und Trainer wir uns das jetzt noch anschauen dürfen.

Egal wie oft ich eine Nacht darüber schlafe oder wie lange ich darüber nachdenke, ich komme immer zum selben Entschluss.

Wir müssen nur einen Spieler verkaufen und lösen damit alle Probleme für die Gegenwart und Zukunft!

Ich sage dir folgendes:
Hätten wir Mbappé im „ersten Versuch“ bekommen, hätten wir heute Safe 2 CL-Titel weniger.

Was häufig übersehen wird - Vini hat uns auch zu 2 CL-Titeln „mitgetragen“ - in dem er die linke Abwehrseite aber sowas von „zerstört“ hat. Da waren dann im Zentrum Benzema oder sogar Joselu ausreichend.

Hätte das mit Mbappé auch funktioniert ? - Ich sage nein. Mbappé hätte „Top-Scorer-Werte“ und hätte Benz oder Joselu ihrer Stärken eher beraubt. Genau so wie es eben in Paris (auch nach Messi und Neymar-Abgang) war.

Aber die Eier zu haben und zu Perez zu gehen und zu sagen „Mbappé und Vini funktionieren nicht zusammen“ oder gar „Mbappé ist schlecht für den Erfolg“ -das ist schwierig.

P.S: ich ergänze: schau mal wie Real ohne Mbappé und mit Vini und „nur“ einem Castilla-Stürmer funktioniert hat. Ein Castilla-Stürmer der natürlich auch „saugut gescored“ hat - aber vor allem „geackert“ hat (auch nach hinten) als würde es kein Morgen mehr geben.

Der Kommentar war doch jetzt nicht „so schlimm“ mein Berliner Freund.

Eher eine Meinung - oder habe ich was übersehen ?
Vini eine Muskelverletzung zu wünschen ist schon echt eine Meinung, die einem einen schmerzhaften Gesichtsausdruck in die Larve zeichnet. Wer solche "Anhänger" hat braucht keine Gegner...

Egal wie oft ich eine Nacht darüber schlafe oder wie lange ich darüber nachdenke, ich komme immer zum selben Entschluss.

Wir müssen nur einen Spieler verkaufen und lösen damit alle Probleme für die Gegenwart und Zukunft!
Dann lass uns doch schnell den Rüdiger verkaufen... :D

Vini eine Muskelverletzung zu wünschen ist schon echt eine Meinung, die einem einen schmerzhaften Gesichtsausdruck in die Larve zeichnet. Wer solche "Anhänger" hat braucht keine Gegner...

Ja Blödsinn dieser Teil - aber lässt man den Weg ist der Kommentar dann ok.

Ja Blödsinn dieser Teil - aber lässt man den Weg ist der Kommentar dann ok.
Eben...Fakt ist, dass wir mit der Kombination Vini und Kylian ein echtes Problem haben. Und das liegt an beiden und an der Idee, die Xabi mit ihnen hat. Was mir zudem gestern zeitweise aufgefallen ist, Vini und Rodrygo haben, wie in vergangenen Zeiten, immer mal wieder die Positionen und Seiten getauscht und dadurch deutlich mehr Räume bekommen, da die Abwehr von City sich darauf einstellen musste durch eine dann komplett andere Zuordnung. Rodrygo geht auch deutlich andere Wege als Vini und hat insgesamt ein ganz anderes Anfangstempo als Vini, der immer etwas Raum braucht um seine Schnelligkeit auszuspielen. So lief das ja auch immer bei Carlo. Und gestern hat dann Rodrygo auch defensiv noch mitgearbeitet. Der wollte und hat geliefert! Jetzt ist Vini am Zug...

Ich sage dir folgendes:

Die paar Spiele in Frankreich mit dem Mbappe/Benzema Duo waren schon sehr harmonisch. Denke nicht nur das wie die selbe Anzahl an CL Siegen eingeholt hätten, sondern sogar mit einem dominanteren Auftreten. Ist aber alles nur hätte hätte Fahrradkette. Mbappe hätte sowieso 2017 kommen sollen meiner Meinung nach. Bale war unter Zidane nicht mehr gesetzt daher glaube ich hätte er schon einen Platz auf dem rechten Flügel in der Startelf bekommen. Young Mbappe war nochmal ein anderes Biest…

Ich konkrete:
Ich finde wir hatten bei den 3 Unentschieden eher mehr Glück als Pech - gerade gegen Elche wäre ein Niederlage mit 2-3 Toren nur „gerecht“ gewesen.

Die Statistiken, ich nehme jetzt mal den xG-Wert, sprechen da aber eine deutlich andere Sprache:

Elche - Real Madrid 1,44 : 3,49 (2:2)
Girona - Real Madrid 0,79 : 2,53 (1:1)
Celta - Real Madrid. 1,55 : 2,46 (0:2)

Im Rayo Spiel war es tatsächlich ausgeglichen mit 1,20 : 0,98 (1:1).

Das wirkt auf dich nur so, und das geht mir ja genauso, weil wir so unfassbar lustlos und schlecht spielen. Bis auf das Spiel gegen Rayo gewinnst du die Spiele in der Regel aber trotzdem, wenn du deine Chancen verwertest. Und die Qualität unserer Chancen war in allen Spielen immer - zum Teil auch deutlich - höher als die des Gegners.

Ich sage dir folgendes:

Dieses „Mbappe verhindert den Erfolg“ weil Real jetzt nicht mehr so gut ist, ist doch reine Spekulation.
Der Mann stand in 2 WM Finals und hat den Titel einmal gewonnen. Ein Titel der für die meisten spieler viel wichtiger ist als 5 CL-Titel. Ansichtssache ich weiß, Club ist was anderes aber ihn den Erfolg abzusprechen nachdem er den größten Titel schon gewonnen hat ist auch nicht gut.
Außerdem hat man ja gesehen dass die Mannschaft ohne ihn vorallem eines vermissen lässt-Effektivität, und dass sie wie mit ihm auch nicht das laufniveau des gegners erreichen kann, geschweige denn konstant 90 min gleichgut performen.

Vielleicht ist alonso schuld, vielleicht sind die Spieler schuld, aber ganz sicher ist nicht mbappe alleine schuld.

Heutige Geburtstage

Zurück