Aktuelles

6. Spieltag: Real Madrid vs. Manchester City

Ich will mich echt ungern in die Highlander Diskussion einmischen, aber warum kann bzw. darf es von den beiden nur einen geben?

Woher seid ihr euch denn so sicher, dass die beiden Inkompatibel sind und zu zweit nicht funktionieren? Dass das hier als absolute Wahrheit verkauft wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Vielleicht würden die beiden explodieren, wenn wir ein funktionierendes beziehungsweise spielstärkeres Mittelfeld hätten und insgesamt mehr als Team angreifen würden. Da sehe ich zum Beispiel auch Alonso in der Bringschuld.

Die Expertin vom gestrigen Spiel hatte das während des Spiels auch mal angesprochen. Wenn wir angreifen, rücken wir im Mittelfeld und in der Abwehr zu langsam nach. Dadurch können wir keinen Druck auf den Gegner erzeugen, da wir auf den Außen nie hinterlaufen können und auch im Mittelfeld die Anspielstationen fehlen. So sind wir immer auf Einzelaktionen auf den Flügeln angewiesen, bei denen wir konsequent Unterzahl sind.

Ich will Vini jetzt nicht in Schutz nehmen, er spielt zur Zeit scheiße, aber auf wen soll er denn passen, wenn er sich mal auf den Flügeln durchgesetzt hat. Der Strafraum ist ja komplett leer. Da steht Mbappé umzingelt von fünf Gegenspielern und der Rest des Teams steht wie im Handball um den Sechzehnmeterraum herum.

Ich würde hier jetzt einfach noch mal abwarten. Das Spiel gegen Bilbao hat ja gezeigt, dass wir mit Camavinga wesentlich schneller und direkt nach vorne spielen können. Und für solche Szenarien ist Vini halt ne Waffe.
Ich glaube schon nicht, dass es komplett unmöglich ist, die beiden gleichzeitig zu bringen, nur ist diese Konstellation mit Vini auf LF und Kyky im MS nicht die Lösung weil:

- sie sich gegenseitig die bevorzugte Linke Seite wegnehmen und sich teilweise im Weg stehen
- weil Kyky leider immer noch nicht wirklich weiss, wie er sich als 9er zu verhalten hat und viel zu wenig Präsenz im Strafraum zeigt
- Weil Vini teils auf seiner Seite in seiner ganz eigenen Welt an die Endlinie dribbelt und dafür aber so lange braucht, dass seine Mitspieler überhaupt nicht wissen, wann und ob überhaupt eine Hereingabe kommt.
- weil beide gegen hinten viel zu wenig machen, was dann in einer asymmetrischen Formation aufgefangen werden muss und so dann auch eine offensiv dominante rechte Seite fehlt.
- ihre Laufwege teils so katastrophal sind, das schon öfters Mittelfeldspieler wie Güler oder Jude ohne vielversprechende Anspielstationen selber nach vorne mit dem Ball am Fuss stürmen mussten

Also darum finde ich, dass sie entweder beide je auf den Aussen spielen oder halt nur einer von ihnen spielt, denn es nimmt so dem ganzen Spielaufbau und in der Verteidigung zu viel, als es gibt.

was haltet ihr von diesen aussagen von thierry henry:
"At Barcelona, they create coaches. They have a style of play that they need to respect, and it is respected via the core of the club. At Madrid, it is a different approach. It is 90% players, 10% coach. You need to let them drive the car. Sometimes ego kicks in."

glaubt ihr wenn wir eine klare fußballerische identität hätten wie barcelona, dass das die disziplin in der mannschaft verbessern würde? ich hab das gefühl henry hat recht.
Thierry Henry hat recht, da gibt es nichts zu diskutieren, der Mann weiß wovon er spricht. Viele werden mich zurecht lynchen aber ich hätte gern die Spielphilosophie von FC Bayern unter VK einfach hervorragend. Die passt zu uns, man merkt es aus meinem Kommentaren ich giere nach einem modernen Fußballstil der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der sich auch auf unsere Jugendabteilung fortpflanzt. Wir dürfen diesen Schritt im Modernen Fußball nicht verpassen, sonst verpasst uns der Fußball einen Tritt.

Ich wünsche ihm und Bellingham einen Kolasinac zu Weihnachten :oops::confused: Man will ja, dass es ihnen gut geht. Reine Fürsorge natürlich.
Mal ganz ehrlich, dem eigenen Spieler einen Kreuzbandriss ("Kolasinac") zu wünschen, ist die Königsklasse des Frusts. Das geht meilenweit über "Ich bin enttäuscht" hinaus und ist schon charakterlich extrem hart an der Grenze. Wenn der Frust so groß ist, dass man dem eigenen Team die Karriere ruinieren will, sollte man vielleicht kurz das Fan-Sein überdenken.

Ach komm schon - vielleicht nicht die feine englische Art. Aber lass diesen Punkt (leichte Verletzung) mal weg, dann ist es doch eine berechtigte Meinung ?

Du kannst doch für einen „Trikotzupfer“ nicht eine lebenslange Sperre fordern. ;)
Mir liegt nichts ferner als für irgendjemanden eine Sperre zu fordern, auf diesen Thron setze ich mich grundsätzlich nicht...

Jetzt wurde viel über die Spieler geschrieben und noch gar nicht so viel zum Spiel:

Ich finde, und das trifft auch auf gestern zu, dass wir in den letzten Wochen auch extrem viel Pech hatten.

Gestern bspw. der - zurecht - zurückgenomme Elfmeter an Vini. Wenn das Foul 10cm weiter Richtung Strafraum passiert, gibt es halt den Elfer.

Auch bei dem Trikotziehen von Gvardiol an Asencio kann man Elfmeter geben.

Das gerade Courtois in dem Spiel patzt. Der Ball springt dann natürlich auch einem City Spieler vor die Füße und keinem von uns.

Endricks Kopfball an die Latte.
Ebenso kann der Freistoß nach dem zurückgenommenen Elfer von Valverde gern mal abgefälscht ins Tor trudeln. Wie Du andeutetest gegenwärtig haben wir auch nicht das Momentum auf unserer Seite, ganz im Gegensatz zu z.B. Arsenal bei denen gefühlt Schüsse aus jeder Pos. ins Tor gehen. Irgendwann dreht es sich schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon nicht, dass es komplett unmöglich ist, die beiden gleichzeitig zu bringen, nur ist diese Konstellation mit Vini auf LF und Kyky im MS nicht die Lösung weil:

- sie sich gegenseitig die bevorzugte Linke Seite wegnehmen und sich teilweise im Weg stehen
- weil Kyky leider immer noch nicht wirklich weiss, wie er sich als 9er zu verhalten hat und viel zu wenig Präsenz im Strafraum zeigt
- Weil Vini teils auf seiner Seite in seiner ganz eigenen Welt an die Endlinie dribbelt und dafür aber so lange braucht, dass seine Mitspieler überhaupt nicht wissen, wann und ob überhaupt eine Hereingabe kommt.
- weil beide gegen hinten viel zu wenig machen, was dann in einer asymmetrischen Formation aufgefangen werden muss und so dann auch eine offensiv dominante rechte Seite fehlt.
- ihre Laufwege teils so katastrophal sind, das schon öfters Mittelfeldspieler wie Güler oder Jude ohne vielversprechende Anspielstationen selber nach vorne mit dem Ball am Fuss stürmen mussten

Also darum finde ich, dass sie entweder beide je auf den Aussen spielen oder halt nur einer von ihnen spielt, denn es nimmt so dem ganzen Spielaufbau und in der Verteidigung zu viel, als es gibt.

Mein Eindruck ist, dass Mbappé immer nur dann auf die linke Seite rückt, wenn wir zu langsam angreifen und der Strafraum dann voll mit Gegenspielern besetzt ist. Da wir aus guten Gründen keine Flanken auf Mbappés Kopf schlagen, muss er sich ja irgendwo hinbewegen, wo er gefährlich sein kann. Und das ist eben der linke Halbraum aus dem er gut andribbeln und gefährlich abschließen kann.

Hier müsste man dann halt einfach mit Positionswechsel arbeiten oder sich etwas anderes einfallen lassen. Keine Ahnung. Vini wird jedenfalls nicht gezwungen, an der Außenlinie stehen zu bleiben.

Ich wünsche ihm und Bellingham einen Kolasinac zu Weihnachten :oops::confused: Man will ja, dass es ihnen gut geht. Reine Fürsorge natürlich.
Wie dichtete und sang einst Reinhard Mey: "Unter den Wolken, muss die Dummheit wohl grenzenlos sein..."

Mein Eindruck ist, dass Mbappé immer nur dann auf die linke Seite rückt, wenn wir zu langsam angreifen und der Strafraum dann voll mit Gegenspielern besetzt ist. Da wir aus guten Gründen keine Flanken auf Mbappés Kopf schlagen, muss er sich ja irgendwo hinbewegen, wo er gefährlich sein kann. Und das ist eben der linke Halbraum aus dem er gut andribbeln und gefährlich abschließen kann.

Hier müsste man dann halt einfach mit Positionswechsel arbeiten oder sich etwas anderes einfallen lassen. Keine Ahnung. Vini wird jedenfalls nicht gezwungen, an der Außenlinie stehen zu bleiben.
Das mag gut sein, jetzt wo du es sagst. Aber eben genau deshalb müssten für mich beide so weit wie möglich von einander stehen, die Seiten situativ tauschen, um so so viel Verwirrung wie möglich zu verursachen und das Spiel breit zu machen.

Mir liegt nichts ferner als für irgendjemanden eine Sperre zu fordern, auf diesen Thron setze ich mich grundsätzlich nicht...

Ebenso kann der Freistoß nach dem zurückgenommenen Elfer von Valverde gern mal abgefälscht ins Tor trudeln. Wie Du schreibst im Moment haben wir auch nicht das Momentum auf unserer Seite, ganz im Gegensatz zu z.B. Arsenal bei denen gefühlt Schüsse aus jeder Pos. ins Tor gehen. Irgendwann dreht es sich schon wieder.

Ja, absolut.

Gefühlt sind unsere Gegner auch nicht so großzügig im Verteilen von Geschenken.

Ich will jetzt gar nicht gegen Barça oder Bayern haten, da beide gut gespielt und auch verdient gewonnen haben, aber gerade das 2:1 von Barça durch den Kopfball von Kounde war halt ein kapitaler Abwehrfehler. Ich meine, die Flanke von Yamal ist 60 m und 10 Sekunden unterwegs und trotzdem kommt Kounde da vollkommen frei zum Kopfball.

Und auch im Bayernspiel: Beim 1:1 kommt Gnabry nach einer Ecke auf den langen Pfosten 3 Meter vor dem Tor vollkommen frei zum Abschluss auf das leere Tor. Der muss nicht mal zum Kopfball hochsteigen.

Und auch das 2:1 von Karl in die kurze Ecke muss der Torwart eigentlich halten.

Wie schon erwähnt, der xG-Wert spricht in letzter Zeit ja für sich.

@ynvisible hat es ja letztens für die Liga gepostet: Barca hat 10 Tore mehr als erwartet und wir 6 weniger. Eigentlich müssten wir ungefähr gleich viele Tore erzielt haben, sind aber tatsächlich 15 oder 16 Tore hinter Barca.

Wie hier Vini's Lover (mehrzahl) schon mal gesagt haben, mit Vini gibt und gab es nie Charakterliche Probleme und sein Verhalten (über 50 gelbe Karten) ist vorbildlich für alle Kinder dieser Welt die mit Fußball anfangen wollen. Und es sei überhaupt kein Problem ihm klar zu machen das er als RF spielen soll weil Mbappe LF und ein richtiger Stürmer auf der 9 besser funktionieren würde.

Deswegen sehe ich dem ganzen positiv entgegen und verstehe nicht was ihr habt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich echt ungern in die Highlander Diskussion einmischen, aber warum kann bzw. darf es von den beiden nur einen geben?

Woher seid ihr euch denn so sicher, dass die beiden Inkompatibel sind und zu zweit nicht funktionieren? Dass das hier als absolute Wahrheit verkauft wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Vielleicht würden die beiden explodieren, wenn wir ein funktionierendes beziehungsweise spielstärkeres Mittelfeld hätten und insgesamt mehr als Team angreifen würden. Da sehe ich zum Beispiel auch Alonso in der Bringschuld.

Die Expertin vom gestrigen Spiel hatte das während des Spiels auch mal angesprochen. Wenn wir angreifen, rücken wir im Mittelfeld und in der Abwehr zu langsam nach. Dadurch können wir keinen Druck auf den Gegner erzeugen, da wir auf den Außen nie hinterlaufen können und auch im Mittelfeld die Anspielstationen fehlen. So sind wir immer auf Einzelaktionen auf den Flügeln angewiesen, bei denen wir konsequent Unterzahl sind.

Ich will Vini jetzt nicht in Schutz nehmen, er spielt zur Zeit scheiße, aber auf wen soll er denn passen, wenn er sich mal auf den Flügeln durchgesetzt hat. Der Strafraum ist ja komplett leer. Da steht Mbappé umzingelt von fünf Gegenspielern und der Rest des Teams steht wie im Handball um den Sechzehnmeterraum herum.

Ich würde hier jetzt einfach noch mal abwarten. Das Spiel gegen Bilbao hat ja gezeigt, dass wir mit Camavinga wesentlich schneller und direkt nach vorne spielen können. Und für solche Szenarien ist Vini halt ne Waffe.
Ich schätze deine Beiträge normalerweise sehr, aber ganz ehrlich ich weiss nicht so recht ob du die letzten ein bis zwei Jahre von Vini wirklich gesehen hast. Natürlich war die Saison in der er eigentlich den Ballon d'Or hätte gewinnen müssen überragend. Da war er der beste Spieler der Welt und das sage ich ohne Diskussion. Aber davor und vor allem danach war er einfach nie der Spieler den man uns immer verkauft hat oder den wir erwartet haben, zumindest war das bei mir so.

Wenn man Vini jetzt neben Kiki sieht merkt man sofort wie gross der Unterschied im Spielverständnis ist. Mbappe denkt schneller bewegt sich cleverer hat ein besseres Timing und versteht Situationen frühzeitig. Das ist eine komplett andere Kategorie.

Natürlich stimmt es dass unser Mittelfeld ein grosses Problem ist. Da bin ich ganz bei dir. Aber das erklärt Vinis Art zu spielen halt überhaupt nicht. Er trifft seit über einem Jahr viel zu oft falsche Entscheidungen dribbelt in völlig sinnlose Situationen hinein und spielt häufig ohne jedes Gefühl für das Team um ihn herum. Das passiert egal wer hinter ihm steht.

Darum fällt es mir schwer zu glauben dass die beiden plötzlich harmonieren sollen nur weil das Mittelfeld etwas besser funktioniert. Für mich ist der Hauptpunkt, dass Mbappe eine deutlich höhere Intelligenz hat und Vini diesem Niveau im Moment schlicht nicht folgen kann.

Wie hier Vini's Lover (mehrzahl) schon mal gesagt haben, mit Vini gibt und gab es nie Charakterliche Probleme und sein Verhalten ist vorbildlich für alle Kinder dieser Welt die mit Fußball anfangen wollen. Und es sei überhaupt kein Problem ihm klar zu machen das er als RF spielen soll weil Mbappe LF und ein richtiger Stürmer auf der 9 besser funktionieren würde.

Deswegen sehe ich dem ganzen positiv entgegen und verstehe nicht was ihr habt :)
es ist halt einfach nicht wahr, keine ahnung wieviele unterstützer vini noch hat hier 3,4 vielleicht? da ich einer davon bin beiße ich mal an. ich hab nie sein verhalten gerechtfertigt, denke nur, dass es ein fehler wäre ihn abzugeben und dass wir ohne ihn schlechter sind.
zu der meinung stehe ich auch heute noch. vini ist ein teil des problems, aber jeder der denkt, wenn vini geht wird alles auf einmal super, ist aus meiner sicht naiv (no offense natürlich :D)

Man hätte Modric um ein Jahr verlängern sollen. Wäre gestern besser, als der Nichtsnutz Ceballos. Hätte uns gewiss besser getan, aber da steckt man ja nicht hinter.

Wir haben 3 offensive Brasilianer und 2 davon würde ich verkaufen, Endrick gehört nicht dazu!

Der Eine ist mental auf dem Stand von einem pupertierenden Teenager.

Der Andere ist mental ein Looser.

Zeit für Veränderung :)

Ich schätze deine Beiträge normalerweise sehr, aber ganz ehrlich ich weiss nicht so recht ob du die letzten ein bis zwei Jahre von Vini wirklich gesehen hast. Natürlich war die Saison in der er eigentlich den Ballon d'Or hätte gewinnen müssen überragend. Da war er der beste Spieler der Welt und das sage ich ohne Diskussion. Aber davor und vor allem danach war er einfach nie der Spieler den man uns immer verkauft hat oder den wir erwartet haben, zumindest war das bei mir so.

Wenn man Vini jetzt neben Kiki sieht merkt man sofort wie gross der Unterschied im Spielverständnis ist. Mbappe denkt schneller bewegt sich cleverer hat ein besseres Timing und versteht Situationen frühzeitig. Das ist eine komplett andere Kategorie.

Natürlich stimmt es dass unser Mittelfeld ein grosses Problem ist. Da bin ich ganz bei dir. Aber das erklärt Vinis Art zu spielen halt überhaupt nicht. Er trifft seit über einem Jahr viel zu oft falsche Entscheidungen dribbelt in völlig sinnlose Situationen hinein und spielt häufig ohne jedes Gefühl für das Team um ihn herum. Das passiert egal wer hinter ihm steht.

Darum fällt es mir schwer zu glauben dass die beiden plötzlich harmonieren sollen nur weil das Mittelfeld etwas besser funktioniert. Für mich ist der Hauptpunkt, dass Mbappe eine deutlich höhere Intelligenz hat und Vini diesem Niveau im Moment schlicht nicht folgen kann.

Ich weiß, dass er seit zwei Jahren absolut seiner Form nachläuft, aber ich weiß nicht, warum sich alles so sehr auf die Vini/Mbappe Thematik einschießt und kann auch nicht verstehen, warum man ihn jetzt unbedingt loswerden muss. Das ist für mich einfach überzogen. Ich sage ja nicht, dass man ihm 30 Mio im Jahr zahlen soll, aber abgeben würde ich ihn (noch) nicht. Das Mbappé besser ist, steht für mich ja auch außer Frage.

Wenn ich ehrlich bin, fällt mir in unserer Truppe auch kein Spieler ein, der es in den letzten zwei Jahren besser gemacht hätte, außer Courtois. Valverde und Bellingham waren meiner Meinung nach kein bisschen besser. Ich sehe im Mittelfeld unsere größte Baustelle, da wir dort fußballerisch einfach komplett limitiert sind. Fakt ist z.B. auch, dass Vinis Formschwäche mit dem Abgang von Kroos begann. So ganz abwegig finde ich das daher nicht.

Dass Vini es kann, hat er gestern in Ansätzen ja gezeigt. Vor Bellinghams Großchance in der 50. Minute läuft er sich z.B. super frei und hat dann die Übersicht um Rodrygo zu finden und spielt hier auch einen tollen Pass. Warum er dann in der 60. Minute bei dem Konter einen absoluten Nulpenpass auf Rodrygo spielt, weiß der Teufel.

Und mal ehrlich, wenn die Lösung Mbappé auf links, Garcia auf die 9 und Vini auf die Bank uns besser machen würde, hätte Xabi das schon längst gemacht. Da bin ich mir sicher.

Ich habe gestern nach dem Spiel schon geschrieben, dass Vini uns das Spiel verloren hat, wobei die Patzer von Courtois und Rüdiger so ja auch nicht passieren dürfen. Dass Vini das grundsätzliche Problem in unserer Mannschaft ist, glaube ich aber nicht.

Thierry Henry hat recht, da gibt es nichts zu diskutieren, der Mann weiß wovon er spricht. Viele werden mich zurecht lynchen aber ich hätte gern die Spielphilosophie von FC Bayern unter VK einfach hervorragend. Die passt zu uns, man merkt es aus meinem Kommentaren ich giere nach einem modernen Fußballstil der sich kontinuierlich weiterentwickelt. Der sich auch auf unsere Jugendabteilung fortpflanzt. Wir dürfen diesen Schritt im Modernen Fußball nicht verpassen, sonst verpasst uns der Fußball einen Tritt.

Bitte „fortpflanzt“ blacklisten, sonst dreht Florentina noch durch hier

:p

Vinícius hat meiner Meinung nach ein viel zu großes Problem
Er ist mittlerweile 25 aber kommt einfach nicht von seinem Gottkomplex weg,er ist bei weitem kein Messi/Ronaldo/Zidane aber möchte so bezahlt und behandelt werden.
Zudem scheint er einfach nicht erwachsen werden zu wollen irgendwann muss das mal vorbei sein dass man sich bei jeder Verphrung hinwirft als wäre einem gerade ins Knie geschossen worden nur um danach sosofrt wieder aufzuspringen wenn auf Freistoß oder Elfmeter entschieden wird.Mit seiner großkotzigen Art schadet er nicht nur seinem Image sondern auch dem Image des Vereins deshalb hoffe ich dass man den Vertrwg auf garkeinen Fall verlängert und er besser gestern als heute den Verein verlässt

Ich würde Vini ein zu eins mit kenan yildiz tauschen. Oder Rodygro für vini und dafür mo Salah holen.

Es gibt Spieler wie Mo Salah die Konstanz über jahre hinweg, immer top Leistungen bringen. Mal mehr mal weniger. Dann gibt es Spieler wie Vini die 1 , 2 Jahre prime haben danach kommt nicht mehr viel. Verkaufen und einen neuen Spieler holen....

Der will ja selbst nicht verlängern daher einfach nach Alternativen schauen.

Heutige Geburtstage

Zurück