Ich persönlich war mit Alonso taktisch ziemlich zufrieden bis ungefähr zum Ende des letzten Blockes. Was seitdem passiert ist, geht nicht in meinen Laienkopf. Hier mal zwei Takes, die mich besonders stören.
Seit Mastantuonos Verletzung haben wir gegen vier kleine Mannschaften Punkte liegen gelassen. Die rechte Seite ist seitdem quasi "tot". Man hat selten Breite oder Durchbrüche über rechts, es geht allgemein sehr wenig außer (schöne) Diagos von Trent und Valverde. Da spielt die Kaderplanung und das Verletzungspech natürlich auch eine entscheidende Rolle, aber es geht nicht in meinen Kopf, dass Xabi es nicht trotzdem irgendwie schafft für Breite zu sorgen. So kann man gegen Low Blocks einfach nicht spielen.
Dann auf der linken Seite das gleiche Problem in anderer Farbe. Da haben wir schon die Breitenprobleme auf rechts und Xabi verschlimmert das, indem er Fran die linke Breite gibt, der bei aller Liebe nicht die nötige Qualität für diese Rolle hat. Die letzten drei Spiele, in denen Fran gestartet ist, waren alles Punktverluste. Davor gab es zwar auch Siege gegen Levante und Kairat Almaty, aber eben mit Mastantuono rechts, so hatte es noch Sinn gemacht.
Aber im Großen und Ganzen bin ich gelassen. Wir sind jetzt gerade einmal ein halbes Jahr im neuen Zyklus. Der letzte war ungefähr von Pellegrini bis Ancelotti. Es gab taktisch einen klaren Cut, man fängt komplett von Null an. Es gibt einen klaren Umbruch im Kader, viele wichtige Spieler sind kaum länger als zwei Jahre im Verein. Für Arda ist es quasi auch seine erste richtige Saison. Allgemein ist der Kader sehr jung, viele wichtige Spieler sind noch ein paar Jahre von ihrem zu erwartenden Peak entfernt. Die alte Kabine ist weg, es müssen sich neue Hierarchien bilden. Überhaupt muss sich der Kader auf den neuen Fußball ausrichten, das ist mit einem Transfersommer nicht getan, sondern eher mit zwei oder drei. Wir sind erst am Anfang.
Ich finde, es ist in dieser frühen Phase nicht wichtig, Titel zu gewinnen. Es ist wichtiger, sich erfolgreich so auszurichten, dass man in zwei, drei Jahren die nächste große Ära starten kann. Ich weiß, Fans von großen Vereinen erwarten ausnahmslos jedes Jahr den großen Wurf, aber einen Umbruch interessiert es nun mal nicht, ob man Real Madrid oder Werder Bremen heißt. Bayern, Arsenal und Paris hatten auch ihre Leidensjahre. Da muss Real Madrid jetzt auch durch.
Zum Abschluss noch eine kleine Ligastatistik:
Real xG: 38,02
Barca xG: 36,90
Real Tore: 32
Barca Tore: 47
Real 6 Tore weniger als erwartet, Barca 10 Tore mehr als erwartet. Zu allem Überfluss ist leider auch eine Portion Pech mit dabei. Als wäre Verletzungspech nicht schon genug Pech.