Aktuelles

16. Spieltag: CD Alavés vs. Real Madrid

und wieder unterstellst du mir dinge die ich nich sage oder interpretierst einfach das rein was du willst.

1. Prime is bezogen auf das alter. Cr7 und ramos haben zum beispiel keine neuen verträge mehr bekommen wie sie es wollten weil sie alt geworden sind, in ihrer prime (20igern) haben sie erfoglreich die verträge bekommen die sie wollten. Vini ist aktuell nich in seiner balon form, aber welcher spieler in unserem kader is den aktuell an seinem peak? Mbappe, tibo und carreras rest spielen alle nich sonderlich gut.

2. carlo und ZZ wären nich die konsequenz nur weil ich sehe das xabi nicht passt heißt es nicht das man keinen system trainer integrieren kann. Es braucht einen trainer der aber auf konter und aggressives pressing in der eigenen hälfte /ab dem mf spielen lässt und mit schnellen pässen richtung tor. Klopp würde da perfekt passen, wenn er kein bock hat muss man im sommer schauen er verfügbar ist und in dieses profil passt. Der trainer markt gibt mehr her als nur xabi,zz und carlo.

3. lief es bei tuchel unter chelsea perfekt, bis chelsea zwangsverkauft wurde und der sagen wir mal sehr kreative ami übernommen hat und wie viel ahnung der von fußball hat müssen wir glaube nich diskutieren. Kompany hat in seiner ersten saison schon mit bayern extrem dominanten fußball gespielt und hat diese saison noch die details verbessert und mit diaz noch ein fehlendes puzzelstück bekommen, ändert aber nichts daran das seine erste saison schon gut war.

4. nur weil carlo und xabi scheitern bzw gescheitert sind heißt es nich das dieses team nicht trainierbar sind und wir so krasse fehler gemacht haben und halben kader verkaufen müssten. Carlo is gescheitert weil er nach all den jahren zu eng mit den spielern war und leute wie lucas und mendy als AV hatte die uns in jedem topspiel das genick gebrochen haben. Xabi scheitert weil seine art von fußball zu spielen schlicht und ergreifend nicht zu den spielern passt, man hat es doch im rayo spiel gesehen das von der abwehr bis zum sturm alle spieler am meckern, diskutieren und verzweifeln waren. Niemand wusste wohin mit ihm, niemand weiß wann pressing, wann defensive und offensiv ist das nur langsames und statisches ball geschiebe, wenn mbappe nich gerade nen genialen moment hat treffen wir mit 90% wahrscheinlichkeit nicht. Man kann doch kein system bauen in der hoffnung das 1 spieler in jedem spiel 2-3 tore ballert, nicht mal cr7 konnte solche zahlen liefern und hat jungs neben sich gebraucht die auch mal treffen. Unser trainer ignoriert aber unsere 9er konsequent und hat uns bis vor 2 spielen noch gesagt das goes kein bock hat auf RF, jetzt wo sein job auf dem spiel steht, kann er plötzlich doch goes als RF bringen. Dazu kommen diese absolut barbarischen wechsel im spiel bei dem kein mensch versteht was er sich denkt und die uns eher schwächer als besser machen.

fazit: für mich ist xabi kein schlechter trainer und der kader kein schlechter kader. Aber es passt zwischen der idee vom trainer und den spielermaterial das wir haben nicht. Jetzt kann man sagen wir geben xabi 2-3 jahre zeit wie es arsenal mit arteta gemacht hat und aktzeptieren das wir diese jahre wenige bis keine titel holen und haben dafür dann ein funktionierendes und eingespieltes team mit klarer idee. Aber das hier ist real madrid, wenn du 3-6 monate scheiße ablieferst bist du weg, wir warten nich jahre lang auf einen trainer und bauen unseren kader nach den wünschen von einem trainer auf. Die trainer müssen mit den spielern klar kommen die da sind und das tut xabi leider nicht.
Ich würde Xabi zumindest mal 2 Jahre geben. Die Spielidee braucht ja nicht immer 3-4 Jahre. Kann auch schneller. Zudem haben wir ne junge Truppe. Wenn alle in einem Boot sind, geht der Lernprozess auch schnell. Wenn der Trainer sich aber auch ums Babysitten kümmern muss, dann dauerts auch mal länger. Daher gilt: Je geeinter, desto besser für alle. Sie müssen eben alle mal den Verein über sich selbst stellen. Damit meine ich jeden.

Meiner Meinung nach müsste Jude eine defensivere Rolle übernehmen, irgendwo zwischen 8er und 6er. Ähnlich wie es Kroos bei Real gemacht hat - als tiefer Spielmacher. Jude bringt dafür eigentlich alles mit. Technik, Übersicht, Physis und Spielintelligenz. Was er noch verbessern kann, ist sein Passspiel, aber auch das ist ausbaufähig und traue ich ihm absolut zu - zumal er mit dem Trainer auch einen sehr guten Lehrer hätte.

Arda hingegen sollte eine offensivere Rolle einnehmen. Er ist der kreativere Spieler, hat ein besseres Auge für den Mitspieler und kann Schnittstellenpässe spielen.

Das aktuelle Problem ist, dass Jude oft viel zu offensiv positioniert ist. Dadurch entsteht ein grosses Loch im Mittelfeld, das spielerisch nicht geschlossen wird. Viele Fans sehen dann nur seine Torgefahr, seine Präsenz im Strafraum und seinen Einsatz und bewerten das als gutes Spiel. Aber das greift zu kurz.

Es bringt dem Team nichts, wenn Jude am 16er oder sogar im 16er wartet. Er muss derjenige sein, der die Bälle im Mittelfeld akquiriert, sie verteilt und das Spiel strukturiert. Diese Rolle übernimmt z.b. Tchouameni nicht. Er ist mehr Zerstörer als Spielmacher.

Darum müsste Jude eigentlich der Spieler sein, der ständig anspielbar im Mittelfeld ist und das Tempo bestimmt, ähnlich wie Kroos früher. Ich erwarte nicht, dass Jude die gleichen langen Diagonalbälle spielt wie Kroos, aber die einfachen, sauberen und raumöffnenden Pässe kann er definitiv spielen. In dieser Rolle hätte er einen deutlich grösseren Einfluss auf unser Spiel als wenn er primär als Schattenstürmer agiert.

Welche Spiele hast du denn zuletzt geschaut? Alles was du von Bellingham forderst hat er gemacht und alles was du ihm vorwirfst hat er nicht gemacht. Vom Strafraum hat er sich verhältnismässig stark rausgehalten und deutlich defensivere Rollen von Alonso zugeteilt bekommen. Gegen City hatte er eine extrem linkslastige Rolle zugeteilt bekommen.
Sein Aktionsradius im Strafraum ist aktuell deutlich reduziert.

Das liegt auch viel daran das Alonso scheinbar viel im 4-4-2 aktuell versucht zu operieren um eine defensive Kompaktheit herzustellen, Vinicius hat sowohl mit Garcia also auch Mbappe gestern eine zentralere Rolle eingenommen. Rodrygo hat sich in diese Rolle bisher herausragend eingefügt.
Daher könnte es eventuell eine Idee sein diese Idee mit Rodrygo und Mastantuono auf den Flügeln und Bellingham-Tchouameni in der Zentrale zu testen.
Rodrygo hat definitiv ein Statement in Sachen Intensität und defensive Workrate gesetzt und von Mastantuono kennen wir das sowieso schon.

Welche Spiele hast du denn zuletzt geschaut? Alles was du von Bellingham forderst hat er gemacht und alles was du ihm vorwirfst hat er nicht gemacht. Vom Strafraum hat er sich verhältnismässig stark rausgehalten und deutlich defensivere Rollen von Alonso zugeteilt bekommen. Gegen City hatte er eine extrem linkslastige Rolle zugeteilt bekommen.

Das liegt auch viel daran das Alonso scheinbar viel im 4-4-2 aktuell versucht zu operieren um eine defensive Kompaktheit herzustellen, Vinicius hat sowohl mit Garcia also auch Mbappe gestern eine zentralere Rolle eingenommen. Rodrygo hat sich in diese Rolle bisher herausragend eingefügt.
Daher könnte es eventuell eine Idee sein diese Idee mit Rodrygo und Mastantuono auf den Flügeln und Bellingham-Tchouameni in der Zentrale zu testen.
Rodrygo hat definitiv ein Statement in Sachen Intensität und defensive Workrate gesetzt und von Mastantuono kennen wir das sowieso schon.
Man könnte meinen Rodrygo kämpft ums Überleben :D
Jetzt hat er zumindest mal eine Rolle gefunden. Wusste bis City nicht, wofür er für Xabi stehen könnte.

Danke.
Und das von jemandem der Vini wahrscheinlich am wenigsten leiden kann haha. Sollten sich einige vielleicht mal ein Beispiel nehmen.

Wie soll die Stimmung denn besser werden, wenn die Fans auf ihre eigenen Spieler eintreten.

Wir haben mit Mbappe den mit Abstand besten Spieler der Welt und mit Vini jemand der es sein kann. Statt das wir es wertschätzen splittet man sich in 2 Lager und macht sich gegenseitig fertig. Madrid fans at its best wieder.
Die totale Umkehrung von Problemursachen und schwer erträgliche Verzerrungen von Realitäten mittlerweile. Dein Post spaltet ja selbst in höchstem Maße, weil er wieder nur von 2 Lagern redet. Die gibt es so aber nicht. Wenn du das Fanlager vereinen willst, dann solltest du die ausführlichen Diskussionen hier zur Kenntnis nehmen und nicht unterschlagen, die hier in jüngster Vergangenheit ziemlich konstruktiv über taktische und transfertechnische Lösungen für unsere offensichtlichen Probleme geführt wurden.

Thema Vini:
Ich bin mit Vini nach so vielen Jahren des Hin und Her einfach durch. Das sage ich als jemand, der ein Vini-Trikot aus seinen Anfängen, wo er noch als Chancentod verlacht wurde, im Schrank hat. Das ist kein "blinder Hate" oder sowas. Ich bin diesen ganzen Zirkus um ihn einfach müde und habe keine Energie mehr, ihn noch länger zu verteidigen.
Er ist charakterlich einfach nicht gereift, wie ich es mir erhofft und wie ich es ihm gewünscht hätte (Ancelotti hat da einen großen Anteil! Bei Güler kritisierte er dessen Umfeld, aber bei Vini äußerte er sich nie öffentlich. Diesen pädagogischen Riesenbock werde ich Carlo ewig nachtragen.). Vinis Egogehabe seit der Mbappé-Ankunft war schon letzte Saison enervierend und ist ja dann im jüngsten Clásico explodiert ("siempre yo - me voy"). Einer, der die 7 bei Real auf dem Rücken trägt und der einen Vertrag wie CR7 will, muss auch dementsprechend liefern (oder den Mariano machen: die Klappe halten, auf der Tribüne sitzen und fett abkassieren). Er wird aber weder im mannschaftsdienlichen Teil (Workrate, Mentalität, Vorbildrolle, Demut, Fairness etc.) noch im zahlentechnischen Teil (Scorer) der "7" gerecht.

-->Ich bin seine despektierliche Art auf dem Platz leid (auch wenn sich Xabi dem Aspekt garantiert in Gesprächen angenommen hat und es auch deutlich weniger geworden ist).
-->Ich bin es leid, dass er offensichtlich nicht damit klarkommt, dass er in Sachen Goalscoring, Elfmeterrechte u.a.m. hinter Mbappé nur die zweite Geige spielt und daher eine andere Rolle auf dem Platz einnehmen müsste - nämlich die des (selbstlosen) Zuarbeiters, der auch defensiv für Kylian mitarbeitet. Dieses Egomanie-Problem hatte er seinerzeit schon, als Benzema noch da war ("er spielt gegen uns"). Da konnte man dieses Thema aber letztlich noch mit Blick auf den mannschaftlichen Erfolg lösen, Benzema blieb die Nr. 1 und Vini eine Stufe dahinter. Jetzt, im Alter von 25, scheint er nicht mehr von seinem Nr-1-Status abgehen zu wollen.

Mir ist schon klar, und das hab ich auch oft betont, dass Vini selbst ein Opfer der Pérez-Transferdoktrin geworden ist. Wir hätten keinen Mbappé gebraucht, weil wir mit Vini 2024 schon den besten LA hatten. Wir hätten für Vini einen kongenialen Partner im Mittelsturm gebraucht, genau in Ergänzung zu seinen Fähigkeiten. Stattdessen bekamen wir einen, der großteils dieselben Fähigkeiten wie Vini besitzt, die größte Schwäche (Abschluss) nicht mit ihm teilt und sich darüberhinaus genau auf Vinis Position am wohlsten fühlt.
Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt muss man damit umgehen. Vini will nicht mehr zurückstellen in der Hackordnung, also muss er gehen. Es ist absolut ausgeschlossen, dass wir in dieser Konstellation der Offensive (aber auch im restlichen Kader, speziell was die Zusammensetzung im Mittelfeld anlangt) irgendwas reißen oder jemals Xabis Leverkusen-Fußball (oder Enriques P$G-Fußball oder Kompanys Bayern-Fußball oder Flicks Barca-Fußball - you name it: jedenfalls einen Fußball, der von mannschaftlicher Geschlossenheit und Balance bestimmt ist) sehen werden.

Wir befinden uns (meiner Meinung nach) aktuell in der Galáctico-2.0-Phase. Sportlich überall am Platz (mit Ausnahme des Torwarts und der Defensivreihe) nur notwendige Kompromisse, ein entmächtigter Trainer am Seitenrand, eine launige Mentalität in der Mannschaft.
2024/25 war berechtigt titellos und fußballerisch schei**.
2025/26 wird genauso titellos und fußballerisch schei**.
Vini hat daran als Führungsspieler einen Anteil. Pérez aber den größten.

Die totale Umkehrung von Problemursachen und schwer erträgliche Verzerrungen von Realitäten mittlerweile. Dein Post spaltet ja selbst in höchstem Maße, weil er wieder nur von 2 Lagern redet. Die gibt es so aber nicht. Wenn du das Fanlager vereinen willst, dann solltest du die ausführlichen Diskussionen hier zur Kenntnis nehmen und nicht unterschlagen, die hier in jüngster Vergangenheit ziemlich konstruktiv über taktische und transfertechnische Lösungen für unsere offensichtlichen Probleme geführt wurden.

Thema Vini:
Ich bin mit Vini nach so vielen Jahren des Hin und Her einfach durch. Das sage ich als jemand, der ein Vini-Trikot aus seinen Anfängen, wo er noch als Chancentod verlacht wurde, im Schrank hat. Das ist kein "blinder Hate" oder sowas. Ich bin diesen ganzen Zirkus um ihn einfach müde und habe keine Energie mehr, ihn noch länger zu verteidigen.
Er ist charakterlich einfach nicht gereift, wie ich es mir erhofft und wie ich es ihm gewünscht hätte (Ancelotti hat da einen großen Anteil! Bei Güler kritisierte er dessen Umfeld, aber bei Vini äußerte er sich nie öffentlich. Diesen pädagogischen Riesenbock werde ich Carlo ewig nachtragen.). Vinis Egogehabe seit der Mbappé-Ankunft war schon letzte Saison enervierend und ist ja dann im jüngsten Clásico explodiert ("siempre yo - me voy"). Einer, der die 7 bei Real auf dem Rücken trägt und der einen Vertrag wie CR7 will, muss auch dementsprechend liefern (oder den Mariano machen: die Klappe halten, auf der Tribüne sitzen und fett abkassieren). Er wird aber weder im mannschaftsdienlichen Teil (Workrate, Mentalität, Vorbildrolle, Demut, Fairness etc.) noch im zahlentechnischen Teil (Scorer) der "7" gerecht.

-->Ich bin seine despektierliche Art auf dem Platz leid (auch wenn sich Xabi dem Aspekt garantiert in Gesprächen angenommen hat und es auch deutlich weniger geworden ist).
-->Ich bin es leid, dass er offensichtlich nicht damit klarkommt, dass er in Sachen Goalscoring, Elfmeterrechte u.a.m. hinter Mbappé nur die zweite Geige spielt und daher eine andere Rolle auf dem Platz einnehmen müsste - nämlich die des (selbstlosen) Zuarbeiters, der auch defensiv für Kylian mitarbeitet. Dieses Egomanie-Problem hatte er seinerzeit schon, als Benzema noch da war ("er spielt gegen uns"). Da konnte man dieses Thema aber letztlich noch mit Blick auf den mannschaftlichen Erfolg lösen, Benzema blieb die Nr. 1 und Vini eine Stufe dahinter. Jetzt, im Alter von 25, scheint er nicht mehr von seinem Nr-1-Status abgehen zu wollen.

Mir ist schon klar, und das hab ich auch oft betont, dass Vini selbst ein Opfer der Pérez-Transferdoktrin geworden ist. Wir hätten keinen Mbappé gebraucht, weil wir mit Vini 2024 schon den besten LA hatten. Wir hätten für Vini einen kongenialen Partner im Mittelsturm gebraucht, genau in Ergänzung zu seinen Fähigkeiten. Stattdessen bekamen wir einen, der großteils dieselben Fähigkeiten wie Vini besitzt, die größte Schwäche (Abschluss) nicht mit ihm teilt und sich darüberhinaus genau auf Vinis Position am wohlsten fühlt.
Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und jetzt muss man damit umgehen. Vini will nicht mehr zurückstellen in der Hackordnung, also muss er gehen. Es ist absolut ausgeschlossen, dass wir in dieser Konstellation der Offensive (aber auch im restlichen Kader, speziell was die Zusammensetzung im Mittelfeld anlangt) irgendwas reißen oder jemals Xabis Leverkusen-Fußball (oder Enriques P$G-Fußball oder Kompanys Bayern-Fußball oder Flicks Barca-Fußball - you name it: jedenfalls einen Fußball, der von mannschaftlicher Geschlossenheit und Balance bestimmt ist) sehen werden.

Wir befinden uns (meiner Meinung nach) aktuell in der Galáctico-2.0-Phase. Sportlich überall am Platz (mit Ausnahme des Torwarts und der Defensivreihe) nur notwendige Kompromisse, ein entmächtigter Trainer am Seitenrand, eine launige Mentalität in der Mannschaft.
10/10 Post

Wir müssen einwenig die Gemüter beruhigen. Wir sollten uns nicht in irgendwelche Lager teilen. Jeder hat seine Meinung und jeder sollte es klar äußern. Ohne angegangen zu werden. Ich sehe keine Spaltung von Jude oder Vini oder Arda Lager.

Thema Jude, Ich sehe es wie der Großteil des Forums und bin auch froh, dass ich nicht der einzige bin, der die Dinge ähnlich sieht. Positionstreue und in gegebenen Situationen Positionswechsel sind im modernen Fußball immens wichtig. Ich ertappe mich ab und an dabei wie ich es schön finde wenn VK seine Mannschaft spielen lässt, ja auch bei PSG denke ich mir, wow das ist Fußball. Wir müssen uns endlich im Klaren sein, Jude kann so schön rennen und kämpfen und so schön körperlich sein wie er nur will, wenn er die taktischen und mannschaftsdienlichen Vorgaben von Alonso nicht 1:1 umsetzt, dann muss er Real verlassen. Ich hoffe immer noch dass er das Niveau für Real Madrid mitbringt. In meine letzten Posts habe ich auch immer wieder behauptet die erste Halbserie von Jude war gut, dass werde ich ab heute unterlassen, weil wir als Real Madrid dürfen nicht in der Vergangenheit leben. Wir machen diesen Fehler bereits bei Vini.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit Jude zurück ist einfach keine Balance mehr im Mittelfeld, so wie meine geschätzten Mitforisten es bereits gesagt haben. Stehen sich Jude und Arda auf den Füßen. Jude mit seiner Körperlichkeit muss den Ballverteiler weiter hinten spielen, Deep Laying Playmaker. Tchouaméni ist als Staubsauer eine Wucht und ein wichtiges Element im Spiel von Xabi, aber den Spielaufbau muss einer machen der das Auge hat. Leider hat das Jude auch nicht in der absoluten Klasse, am besten Jude verkaufen am Ende der Saison und den richtigen für die Position kaufen. Leider ist der eine perfekte Spieler diese Saison zu Arsenal gewechselt. Brennt mir im Magen dieser Gedanke. Bei Vini weiß ich nicht was wir machen sollen.

Uff wirklich bei allem Respekt, aber einen Jude-Verkauf zu wünschen ist schon echt wild. Das ist mit wenigen Ausnahmen einer der wenigen, der in meinen Augen dieses Siegergen hat. Der muss sich jetzt einfach an Alonso und vor allem Güler gewöhnen und in seinem Alter sei ihm doch eine Schonfrist gegönnt, vor allem wenn der Bruder so hart für das Team und vor allem für Kyky und Vini arbeitet. Jude ist für mich der junge Ronaldo des Mittelfelds (auch sicher ein wilder Vergleich). Ja, er ist eitel, aber was bis auf die taktischen Feinschliffe kann Jude nicht? Er kann Konter einleiten, er kann in verschiedenen Situationen mit Kopf und Fuss Tore schiessen, er ist zweikampfstark, er kann Pressing, er gibt immer 120% Einsatz, er hat eine gute Übersicht... Also wenn wir den vor anderen Mittelfeldspielern verkaufen lacht doch die Fussballwelt..

Lasst ihm doch Zeit, sich an mehr taktische Anweisungen zu gewöhnen und dann wird der noch stärker, als er es sowieso schon ist.

Ich habe sie gesehen und genau deshalb bleibe ich bei meiner Aussage. Du argumentierst primär über Positionierung, ich über spielgestaltende Funktionen.

Dass Jude linkslastiger agiert, bestreite ich nicht. Das macht ihn aber noch lange nicht zum strukturierenden Mittelfeldspieler. Er ist nicht der konstante Anspielpunkt im Aufbau, nicht der Taktgeber und nicht der Spieler, über den das Zentrum organisiert wird.
Wenn Tchou kein Spielmacher ist und Jude diese Rolle ebenfalls nicht übernimmt, wer kontrolliert dann das Spiel im Zentrum? Genau, nämlich niemand.

Mit seinem Profil müsste Jude der Fixpunkt im Mittelfeld sein, der Tempo und Struktur vorgibt - nicht ein Achter mit offensiven Freirollen, der nur situativ auftaucht.

Solange das nicht passiert, bleibt das Zentrum spielerisch instabil.

Die letzten beiden Spiele im 4-4-2/4-3-3 waren vermutlich nicht das, was Alonso in Madrid vorhat(te), aber es hat jetzt erstmal den Abwärtstrend umgekehrt.

Ob und wie gut Bellingham und Arda zusammen passen, werden wir sehen, wenn die Mannschaft sich insgesamt wieder fängt. Sowas kann man kaum beurteilen in einer Phase, in der allgemein nichts funktioniert im Team.

Gestern war das Setup zum Beispiel sehr solide. Tchouameni geht zwischen die IV, Arda droppt in den rechten Sechserraum und zieht das Spiel auf, Bellingham unterstützt erst aus dem linken Sechserraum und zieht später vorne zwischen die Linien, was er kann wie kein Zweiter.

Auch bei Arda finde ich es sehr natürlich, dass er droppt und das Spiel macht. Es gibt für diese spezifische Situation, also im Ballbesitz, nach der ersten Pressingwelle in der eigenen Hälfte, nachdem der Gegner sich in seine Hälfte zurückgezogen hat und man jetzt anfängt in der gegnerischen Hälfte zu belagern, nichts besseres als Arda am Fuß im Sechserraum. Im aktuellen Kader zumindest. Diese Situationen hat man nun mal ständig gegen kleine Teams. Deshalb wäre es schon wichtig, dass man für den Ligaalltag ein gutes Setup mit Arda und Bellingham gleichzeitig findet. Und natürlich mit Bellingham eher vorne und Arda eher fallend. In den großen Spielen kann man immer noch einen benchen oder mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler spielen.

Rodrygo auch mit einem Lebenszeichen, was schön ist. Auf dem Blatt als RA, aber im Grunde überall, mit dem Versuch den Ball vom zweiten ins letzte Drittel zu bringen. Das haben wir auch schon viele Jahre unter Ancelotti gesehen.

Aber der große Elefant im Raum ist wie schon seit Wochen Folgendes:

Screenshot 2025-12-15 181155.jpg

Die rechte Seite im letzten Drittel ist nach wie vor tot. Seit Mastantuonos Ausfall sieht im Prinzip jedes Spiel so aus. Egal ob mit Rodrygo, Trent, Valverde, Arda, Brahim oder Camavinga. Auch wenn ihm am Ball aktuell noch wenig gelingt, keiner außer er gibt uns die nötigen Strukturen, die wir gegen kleine Mannschaften brauchen. Darüber wird sehr wenig geredet, aber ich finde diese kaputte Struktur gehört auch zu den Hauptgründen für die vielen Punktverluste im Ligaalltag. Hoffentlich kommt Masti drei Jahre gereift zurück.

Ich habe sie gesehen und genau deshalb bleibe ich bei meiner Aussage. Du argumentierst primär über Positionierung, ich über spielgestaltende Funktionen.

Dass Jude linkslastiger agiert, bestreite ich nicht. Das macht ihn aber noch lange nicht zum strukturierenden Mittelfeldspieler. Er ist nicht der konstante Anspielpunkt im Aufbau, nicht der Taktgeber und nicht der Spieler, über den das Zentrum organisiert wird.
Wenn Tchou kein Spielmacher ist und Jude diese Rolle ebenfalls nicht übernimmt, wer kontrolliert dann das Spiel im Zentrum? Genau, nämlich niemand.

Mit seinem Profil müsste Jude der Fixpunkt im Mittelfeld sein, der Tempo und Struktur vorgibt - nicht ein Achter mit offensiven Freirollen, der nur situativ auftaucht.

Solange das nicht passiert, bleibt das Zentrum spielerisch instabil.
Unsere Achillesferse ist der Spielaufbau aus dem ersten Drittel, wenn ein Dean keinen Sahnetag hat, dann fällt es auf die Schultern von Tchou. Gewiss hat er eine gute Übersicht, die Pässe auf kurzer und mittlerer Distanz sind überragend, kaum Ballverluste, starke und schnelle Balleroberungen. Er ist einer der Garanten für unseren fulminanten Start in die Saison. Jedoch die Kreativität, Vertikalität, Tempokontrolle, Timing, Balance und Kontrolle der Blöcke der Defensreihen und Mittelfeldreihen, das alles kann er nicht auf den Niveau wie die Spieler von PSG oder eben zurzeit Bayern. Das ist schrecklich für unsere Ansprüche, daher setzt Alonso auch Güler auf diese Position. Weil er das alles kann, nur ist er nicht defensiv so robust wie ein Tchou oder Jude. Wenn Jude das alles übernehmen sollte, ich meine er ist ja Pressingresistent, dann sollte er das so gut machen wie ein Martín Zubimendi, den man Xabi verwehrt hat. Mit der Erklärung wir haben einen jungen Arda und einen Weltklasse Jude. Und wenn es zurzeit nicht funktioniert, dann soll man Xabi auch die Zeit geben, einen Arda auf dieser Position aufzubauen oder einem Jude Klipp und klar zu sagen, dass er auf den Trainer endlich hören soll. Er ist kein Mittelstürmer und seine Debuthalbserie ist inzwischen auch alter Kaffee. Die werden fürstlich dafür bezahlt. Dass sie Leistung bringen und endlich modernen Fußball, den unser Trainer und wir sehen wollen, zelebrieren. Wir können doch nicht andauernd so eine unterirdische Leistung darbieten. Das ist doch lächerlich. Und wenn Jude, mit all seinen Fähigkeiten die er mit Sicherheit besitzt, dass alles nicht auf den Rasen bringen kann, dann müssen wir ihn verkaufen. Egal ob andere Vereine lachen oder nicht. Dann soll der abnehmende Verein sich mit dem Vater von ihm herumschlagen. Ich will den Fußball, den wir Anfang der Saison mit Arda als 10 und Kylian als Verwerter der Vorlagen, gesehen haben wieder haben. Das kann doch nicht sein, seitdem der Jude da ist, Gurken wir nur herum. Ich schaue mir die Spiele zurzeit mit schmerzverzerrten Gesicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Spiele im 4-4-2/4-3-3 waren vermutlich nicht das, was Alonso in Madrid vorhat(te), aber es hat jetzt erstmal den Abwärtstrend umgekehrt.

Ob und wie gut Bellingham und Arda zusammen passen, werden wir sehen, wenn die Mannschaft sich insgesamt wieder fängt. Sowas kann man kaum beurteilen in einer Phase, in der allgemein nichts funktioniert im Team.

Gestern war das Setup zum Beispiel sehr solide. Tchouameni geht zwischen die IV, Arda droppt in den rechten Sechserraum und zieht das Spiel auf, Bellingham unterstützt erst aus dem linken Sechserraum und zieht später vorne zwischen die Linien, was er kann wie kein Zweiter.

Auch bei Arda finde ich es sehr natürlich, dass er droppt und das Spiel macht. Es gibt für diese spezifische Situation, also im Ballbesitz, nach der ersten Pressingwelle in der eigenen Hälfte, nachdem der Gegner sich in seine Hälfte zurückgezogen hat und man jetzt anfängt in der gegnerischen Hälfte zu belagern, nichts besseres als Arda am Fuß im Sechserraum. Im aktuellen Kader zumindest. Diese Situationen hat man nun mal ständig gegen kleine Teams. Deshalb wäre es schon wichtig, dass man für den Ligaalltag ein gutes Setup mit Arda und Bellingham gleichzeitig findet. Und natürlich mit Bellingham eher vorne und Arda eher fallend. In den großen Spielen kann man immer noch einen benchen oder mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler spielen.

Rodrygo auch mit einem Lebenszeichen, was schön ist. Auf dem Blatt als RA, aber im Grunde überall, mit dem Versuch den Ball vom zweiten ins letzte Drittel zu bringen. Das haben wir auch schon viele Jahre unter Ancelotti gesehen.

Aber der große Elefant im Raum ist wie schon seit Wochen Folgendes:

Anhang anzeigen 4598

Die rechte Seite im letzten Drittel ist nach wie vor tot. Seit Mastantuonos Ausfall sieht im Prinzip jedes Spiel so aus. Egal ob mit Rodrygo, Trent, Valverde, Arda, Brahim oder Camavinga. Auch wenn ihm am Ball aktuell noch wenig gelingt, keiner außer er gibt uns die nötigen Strukturen, die wir gegen kleine Mannschaften brauchen. Darüber wird sehr wenig geredet, aber ich finde diese kaputte Struktur gehört auch zu den Hauptgründen für die vielen Punktverluste im Ligaalltag. Hoffentlich kommt Masti drei Jahre gereift zurück.
Erst einmal, ein toller Post. Dieser große Elefant im Raum, über den müssen wir reden, trotz der Rückkehr bzw. wieder erstarken von Rodrygo ist unsere rechte Seite keiner Spitzenmannschaft würdig. Das müssen wir als Fans erkennen.
Ich sprach von Olise einige Post davor, wie sehr ich die Bayern wegen so einem Spieler beneide. Uns fehlt ein Spieler der kontinuierlich Weltklasse im 1:1 ist, der Männer dezimieren kann und Lücken in die Defensblöcke reißt. Aber auch gleichzeitig die Disziplin besitzt in der Defensive auszuhelfen. So einer ist Olise. Wüsste nicht wie man den bekommt. Ich wüsste auch nicht wer ihm gleichkommt. Sobald ein Franco mehr mit dem Ball in der Offensive anfangen kann, könnte er noch besser werden, aber wie du es bereits formuliert hast, hat er auf der rechten Seite unserem Spiel gegen den Ball viel Stabilität gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Thema Vini:

Dein Post ist ne 12/10 und ich sagte ja zu Benzema „obwohl ich deine Vini Vergötterung nicht teile“. Trotzdem find ichs nicht richtig, wenn hier auf den User so eingedroschen wird, weil er seine Meinung vertritt. Man kanns auch (wie du) ganz ohne Beleidigungen und wenn ich im Spieltagsthread dann noch 1000mal „Vini ist ein dummer knecht“ o.ä lesen muss, ist das ziemlich nervig.

Ansonsten wie gesagt Top Beitrag, allerdings siehts wohl danach aus, als würden wir mit Vini verlängern und damit muss man sich dann als Fan abfinden.

Heutige Geburtstage

Zurück