Aktuelles

16. Spieltag: CD Alavés vs. Real Madrid

Du sagst ja selber dass man das trennen sollte. Gerade dann sind die Anfeindungen von außerhalb meiner Meinung nach einfach genauso peinlich, wie sein Verhalten selbst. Ich hab so oft Dinge gelesen, wie "unsympathischster Spieler ever" usw. und das während auf den Fußballplätzen dieser Welt Pädophile, Rassisten, Frauenschläger und andere Verbrecher rumlaufen. Er wird nur so sehr gehasst, weil er gut ist, bei Real Madrid spielt und jedem Fußballfan seine Lieblingsmannschaft mindestens einmal auf links gedreht hat. Die einzigen, die sich über sein Verhalten aufregen dürfen sind wir, weil es uns und nur uns schadet. Seine Leistung leidet drunter, Schiris hassen ihn vermutlich alle wegen seinem Verhalten. Wem schadet das außer uns?

Die Die-Hard Vini Fans die ihn bei jeder Gelegenheit verteidigen haben kein Argument, wenn er durch all diese Dinge hindurch nicht mehr performt, wie mittlerweile seit über einem gesamten Kalenderjahr. Selbst dafür habe ich noch Verständnis. Wo es bei mir aufhört sind die Machtspielchen und ich finde selbst auf seinem Peak hat er nicht die Größe und Wichtigkeit, dass wir das dulden. Er führt sich auf wie Messi wenn er auf stur stellt. Jetzt scheint er sich mit Alonso angefreundet haben, aber das Kind ist find ich schon in den Brunnen gefallen. Ich glaube viele Realfans verstehen nicht, wie unfassbar krass er uns in den letzten Wochen damit geschadet hat, während er es auf dem Platz nicht einmal im Geringsten gerechtfertigt hat sich überhaupt irgendwas rauszunehmen.
Dem kann ich größtenteils zustimmen @ceydo. Persönlich empfinde ich das Verhalten, zum Teil in meinen Augen sogar Straftaten, eines Suarez wie beißen, spucken und Spieler und Betreuer zu schlagen, wesentlich problematischer als Vinicius frühere Verhaltensweisen.

Ich denke dass die soz. Medien, deren Userschaft und unsere allgemeine pol. Weltlage zu dieser, in meinen Augen noch nie da gewesenen Stigmatisierung, rassistischen Hetze und Fan Entgleisung in den span. Stadien geführt hat.

Das er uns mit seiner Aktion und deren späterer Handhabung im Clasico, seinen meist schlechten sportlichen Leistungen in den vergangenen Monaten schadet bis keine Hilfe ist, sehe ich selbstverständlich ebenso. Genauso würde ich seinen Vertrag nicht zu utopischen Konditionen verlängern, mir geht es einzig und allein um Form der Kritik an Ihm und wir vor allem möglichst nah an der Realität bleiben, die Vinicius zu seinem heutigen Ich führte.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird nur so sehr gehasst, weil er gut ist, bei Real Madrid spielt und jedem Fußballfan seine Lieblingsmannschaft mindestens einmal auf links gedreht hat.
Das glaube ich nicht. Klingt ein bisschen wie CR7s Aussage damals, dass ihn keiner leiden kann weil er so schön und erfolgreich ist. lol er hats damals genauso wenig kapiert wie Vini aktuell. Verhalte dich nicht peinlich, dann kommt auch kein Spott. In Cristianos Fall war es sein Narzissmus und die Fallsucht zu Beginn seiner Karriere, bei Vini ist es das immer wieder kehrende Nörgeln und Provozieren.

Die einzigen, die sich über sein Verhalten aufregen dürfen sind wir, weil es uns und nur uns schadet. Seine Leistung leidet drunter, Schiris hassen ihn vermutlich alle wegen seinem Verhalten. Wem schadet das außer uns?
Fußballer sind Personen des öffentlichen Lebens und solange man sachlich bleibt, darf man als Fußballfan mMn sehr wohl deren Verhalten unsympathisch finden. Auch als Nicht-Madridista.

Ich bin aber bei dir, dass es "uns" als Club im Endeffekt am meisten schadet. Dicht gefolgt von Vini selbst.

Ich hab so oft Dinge gelesen, wie "unsympathischster Spieler ever" usw. und das während auf den Fußballplätzen dieser Welt Pädophile, Rassisten, Frauenschläger und andere Verbrecher rumlaufen.
Was konkret hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn ich den Fernseher einschalte, dann 1. um Fußball zu sehen, 2. um Real Madrid zu sehen und erst als 3. kommt Vinicius als Spieler selbst. Genau so verhält es sich bei allen anderen Spielern auch. Wann hast du zuletzt ein Spiel nicht geschaut, weil einer der Akteure (abseits des Rasens) ein schlimmer Mensch sei? Rammstein sind auch nicht plötzlich unmusikalisch wegen der Row-Zero-Geschichte. Wo willst du mit diesem Punkt hin? Die "Anfeindungen" sind berechtigt, weil sie auf einer Grundlage basieren, die sich abbilden lässt, egal ob "von außerhalb" oder aus einem vermeintlichen Kreis von Privilegierten. Fußball ist für alle, lebt von der Öffentlichkeit. Wer sind die "von außerhalb"? Gucken die nicht genau so die Spiele wie du und ich und sehen Dasselbe?
Er wird nur so sehr gehasst, weil er gut ist, bei Real Madrid spielt und jedem Fußballfan seine Lieblingsmannschaft mindestens einmal auf links gedreht hat.
Ganz wilde Annahme. Bezweifle ich. Das mag auf ein Rudel Bayernfans, das nie aus seinem Forum herauskommt, nicht aber auf den Querschnitt der Fußballwelt zutreffen. Es gibt zig gute Spieler, die bei Real Madrid spiel(t)en und Lieblingsmannschaften mindestens einmal auf links gedreht haben. Benzema, Zidane, Ronaldo der Dicke - die alle zusammen haben nicht mal einen Bruchteil von dem Gegenwind abbekommen, den Vinicius abbekommt. Da sollte doch klar sein, dass bei Vinicius eben noch ein Punkt darüber hinaus existiert?! Dann müsste ja auch Mbappé jetzt aktuell zur Hassfigur werden, weil er gefühlt gegen jede Mannschaft einen Doppelpack erzielt. Der hat vielleicht Al-Khelaifi als ernsten Hater, das wars.
Die einzigen, die sich über sein Verhalten aufregen dürfen sind wir, weil es uns und nur uns schadet. Seine Leistung leidet drunter, Schiris hassen ihn vermutlich alle wegen seinem Verhalten. Wem schadet das außer uns?
Also wenn ich beispielsweise gegen Leipzig im Stadion war und mir die hässliche Aktion gegen Orban überhaupt nicht gefallen hat, ich als Zuschauer aber Geld für eine Karte ausgegeben habe mit dem Ziel, Fußball auf höchstem Niveau (Champions League) zu sehen, dann habe ich kein Recht, meinen Unmut dazu zu äußern, wenn ich "Keiner von uns" wäre, weil ich ja dann keinen Schaden davon hätte? Niemals. Überleg doch mal, wie viele schwarze Schafe es in der Fußballgeschichte gab und gibt. Wie viele Schwalbenkönige, Treter, Motzer. Die haben völlig zurecht Gegenwind aus allen Richtungen bekommen und ihren Ruf weg. Nur bei Vinicius sollen alle plötzlich eine Ausnahme machen? Nee, einfach nee. Jeder, der ihn über einen längeren Zeitraum spielen sieht, darf über ihn urteilen, weil er ihn sieht. Als Spieler natürlich, nicht als kompletten Menschen. Das ist aber eigentlich auch klar, man kennt Vinicius in der Regel ja überhaupt nicht abseits vom Fußball.

Möchte nur kurz auf diesen Punkt eingehen, denn ich habe es ganz anders wahrgenommen. Meiner Beobachtung nach haben selbst die größten Vini-Kritiker immer unterschieden zwischen seinem untragbaren Verhalten am Platz und den rassistischen Anfeindungen gegen ihn. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass man das trennt. Ein paar Idioten gibts wahrscheinlich immer aber 99% hier im Forum konnte das mMn trennen und haben die rassistischen Anfeindungen entschieden kritisiert.

Parallel dazu – bzw unabhängig davon – sieht jeder neutrale Fußballfan (und auch viele Real Madrid-Fans), dass sich dieser Spieler schlichtweg peinlich verhält. Nicht nur Barca-Fans finden ihn unsympathisch, sondern auch Fans, denen Real Madrid und La Liga sonst schlichtweg egal ist. Das muss einem doch zu denken geben? Zwischendrin ist es dann immer mal besser und dann kommt so etwas wie im Clasico. Wäre er kein Real Madrid-Spieler würde ihn hier absolut jeder dafür kritisieren. Warum sollte man das dann nicht tun, wenn's der "eigene" Spieler ist? Also ich hab eher das Gefühl, dass Vini-Fans es einfach nicht sehen wollen, weil sie den Spieler gut finden. Fair enough, jeder hat seine Lieblingsspieler aber niemand hier kritisiert Vinicius Jr. grundlos.
:D Ich sage mal "hier hinten im Forum", sprich in den Unterrubriken mag es so gewesen sein wie Du im ersten Absatz anführst, obwohl es in den Jahren unzählige Entgleisungen in den Spieltagsthreads gab, aber auf der Hauptseite wurde meist weniger differenziert und sein Verhalten oft genug als furchtbarer beschrieben, wie die oft genug vorhandenen Auslöser des selbigen.

Peinlich verhält, mag für die letzten anderthalb Jahre durchaus zustimmen. Sein Gebaren, seine Zurschaustellung und immer wieder auftretende Herausnahme aus sportlichen Prozessen, stören mich ebenso wie die meisten Fans. Für mich liegt weiterhin die Hauptschuld am heutigen Sosein des Spielers Vinicius, am Verein und Trainer Ancelotti, die seine Verhaltensweisen viel zu oft durchgehen ließen und ihn mit Aktionen wie dem fernbleiben von Wahlen in seinem Selbstbild bestätigt haben. Gleichzeitig hat der Verein ihn im Kampf gegen den sich immer weiter bahn brechenden Rassismus zu wenig unterstützt, ebenso wie gegen die zu großen Teilen unrechtmäßige Behandlung durch das span. Schiedsrichterwesen, die ihn oft genug dem tretenden und schlagenden Gegenspielern auslieferten.

Ich kann mich weiterhin sehr gut an das erste Profispiel von Vinicius auf der iberischen Halbinsel erinnern. Ohne jegliches Zutun seinerseits, wurde er im Castilla Derby gegen Atletico, von den Fans rassistisch beleidigt, die Gegenspieler traten und bissen ihn und der Schiri ließ alles gewähren. Was in den Jahren darauf folgte, erinnern hoffentlich noch viele.

Heutige Geburtstage

Zurück