Aktuelles

18. Spieltag: Real Madrid vs. Real Betis

perfekter Sieg, was uns weh tun wird ist, wenn Mbappe zurück kommt und Garcia wieder auf der Bank ist. Wir brauchen einen 9er und Vini verkaufen Chelsea soll Interesse haben
Was uns weh tut ist das Vini als LF komplett versagt, Mbappe den 9er geben muss für einen versagenden LF und daher Gonzalo nicht den 9er spielt. Hier wird mir zu sehr ein Spieler kritisiert der nachweislich abliefert. Das die Mannschaft nicht harmoniert muss der Trainer lösen. Mbappe muss auch nicht pressen wie Dembele. Es gibt mehrere Wege zum Erfolg. Wer aber pressen MUSS ist unser LF. Wieso muss er pressen und Mbappe nicht ? Weil Mbappe das DREIFACHE an Toren erzielt. Vini tut es aber nicht. Wenn Gonzalo nach diesem Auftritt einen auf die Bank verdrängt hat, dann ist es Vini.

Ja betis spielt eigentlich gegen kleinere Mannschaften nur gut.

Aber dennoch eine sehr gute Leistung.
Interessant wie gut man als Mannschaft und in Person GG Mbappé ersetzen konnte.

Gegen Atletico kommt dann der wirkliche Gradmesser. Bin sehr gespannt. Und ob GG eine Eintagsfliege ist oder nicht. ;-)

Ja betis spielt eigentlich gegen kleinere Mannschaften nur gut.

Aber dennoch eine sehr gute Leistung.
Interessant wie gut man als Mannschaft und in Person GG Mbappé ersetzen konnte.

Gegen Atletico kommt dann der wirkliche Gradmesser. Bin sehr gespannt. Und ob GG eine Eintagsfliege ist oder nicht. ;-)
Atletico wird sicher schwer. Insbesondere weil deren Zentrum eigentlich sehr dicht ist. Da wird es GG viel schwerer haben. Wir müssen gegen Atletico dreckig spielen, sollten versuchen ihnen den Ball zu geben und Flanken verhindern. Wenn sie weit in unsere Hälfte reinrücken, sind sie Konteranfällig. Leider stehen die immer selbst sehr tief. Mal sehen was sich Xabi so überlegt.

Eintagsfliege hin oder her. Komm zurück Bra :eek:

Was uns weh tut ist das Vini als LF komplett versagt, Mbappe den 9er geben muss für einen versagenden LF und daher Gonzalo nicht den 9er spielt. Hier wird mir zu sehr ein Spieler kritisiert der nachweislich abliefert. Das die Mannschaft nicht harmoniert muss der Trainer lösen. Mbappe muss auch nicht pressen wie Dembele. Es gibt mehrere Wege zum Erfolg. Wer aber pressen MUSS ist unser LF. Wieso muss er pressen und Mbappe nicht ? Weil Mbappe das DREIFACHE an Toren erzielt. Vini tut es aber nicht. Wenn Gonzalo nach diesem Auftritt einen auf die Bank verdrängt hat, dann ist es Vini.
Ist mir ein zu isolierter Blick auf Vini. Genauso isoliert, wie wenn man umgekehrt bei Mbappé immer nur auf die Torzahl blickt. So ein Reduktionismus führt nicht zur Problemlösung, weder im Fußball noch anderswo. Auch du musst begreifen, dass Fußball ein Teamsport ist und kein Individualsport. "Abliefern" bedeutet also im Fußball ganz was anderes wie beim Skispringen oder beim 100m-Sprint.

[Exkurs: Ein voller Pressingfußball (also nicht bloß ein situatives Angriffspressing, wie wir es ab und an bei uns jetzt zu sehen bekommen; sondern das, was Xabi in den ersten paar Saisonspielen zu implementieren versuchte) muss von 11 (!) Mann gespielt werden. Das inkludiert sogar den Torwart, der bei Bedarf offensiver stehen muss, und den Mittelstürmer (bzw. die erste Angriffsreihe). Pressing bedeutet immer: alle müssen mitziehen, dürfen nicht schlafen oder Laufmeter verweigern. Sonst wird das Pressing ausgespielt. -->Dieser Pressingfußball ist mit Vini & Mbappé nicht zu haben. Aber selbst das situative Pressing auf Kommando, etwa wenn der Gegner durch technischen Fehler oder einen schlechten Rückpass etwas anbietet, muss noch deutlich verbessert werden, insbesondere von Mbappé und Vini; teils schwächeln hier leider auch unsere MF-Spieler wie Tchoua und Camavinga: da gehts um Aufmerksamkeit, Reaktionsschnelligkeit, kurz: Fußball-IQ. Eigentlich sollte bei vielen Situationen gar kein Kommando mehr nötig sein, sondern: Wenn Vini etwa attackiert und einen Ballverlust des Gegners provoziert, dann müsste Mbappé quasi automatisch aktiviert werden und in Richtung Strafraumzentrum aufbrechen, müssten die AV und die MF-Spieler ihrerseits sofort aufrücken usw.usf.]

Warum funktioniert Vini nicht (mehr)? Das ist ja nicht bloß eine Durststrecke, wie sie auch CR7 mal in einer Hinrunde hatte. Es stimmt a) im Gefüge mit Mbappé spielerisch/harmonisch nicht; b) es ist bei ihm selbst ein Schalter gefallen, als er den Ballon d'Or verpasste und quasi zeitgleich erfuhr, bei Real wieder als Nr. 2 zu gelten.
Seit dem Sommer 2024 hatte Vini maximal eine Handvoll Spiele, die man - seinem Maximalniveau entsprechend - als voll überzeugend bewerten könnte.
Der Trainer hat aber nur auf b) wirklich Einfluss - und selbst da kann er wenig machen, wenn sich der Spieler in seiner Position einigelt und keine sportpsychologische Weiterbildung machen will.
Was willste bei a) noch machen? Alonso hat m.E. eh schon sichtbar viel gemacht, zB das allzu extreme Linksabkippen von Kylian abgestellt, die sinnlosen Rochaden über den halben Platz in den dümmsten Momenten abgestellt, die Elfmeter-Spielereien abgestellt ("Bro, ich hab heut so Bock den zu versuchen", "Bro, ich brauch den Elfer aber für den Pichichi", "Bro, du triffst eh später noch im Spiel", "Bro, ok, wir sind ja best friends" bla bla)...
Trotzdem ist klar, dass Vini & Mbappé unter keinem Trainer der Welt ein Dreamteam werden: beide lieben es, über die linke Seite zu kommen; Vini braucht jemanden, der im Zentrum Leute bindet und für seine Dribblings als Abnehmer in der gefährlichen Zone bereitsteht; Mbappé wiederum steht nicht gern zwischen den IV in der gefährlichen Zone, sondern will selbst Meter (mit Ball) machen. -->Ergo: zwei zu ähnliche Profile nebeneinander. Kein Trainer wird daran was ändern können. Und für eine Grundsatzänderung haben beide mittlerweile ein zu hohes Standing und sind auch beide zu sehr Diva (man kann heute noch Beckhams Charakterqualitäten daran ermessen und dem applaudieren, wie er sich damals als DM hat "umfunktionieren" lassen, obwohl er zu den 5 weltbesten rechten Mittelfeld- bzw. Flügelspielern zählte).

Warum funktioniert Vini nicht (mehr)? Das ist ja nicht bloß eine Durststrecke, wie sie auch CR7 mal in einer Hinrunde hatte. Es stimmt a) im Gefüge mit Mbappé spielerisch/harmonisch nicht; b) es ist bei ihm selbst ein Schalter gefallen, als er den Ballon d'Or verpasste und quasi zeitgleich erfuhr, bei Real wieder als Nr. 2 zu gelten.
Seit dem Sommer 2024 hatte Vini maximal eine Handvoll Spiele, die man - seinem Maximalniveau entsprechend - als voll überzeugend bewerten könnte.
Der Trainer hat aber nur auf b) wirklich Einfluss
Meinst du vielleicht "a"? Der Trainer kann taktisch/spielerisch doch mehr Einfluss nehmen, als bei der Psyche oder Mentalität des Spielers?!
Ich finde es krass, dass Vinicius vermutlich noch immer an dem zu knabbern hat, was du unter b beschreibst. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was man sich bei einem Leistungsträger bei Real erhofft. 1,5 Jahre müssen reichen, um einen verpassten Ballon abzuhaken und eine neue Rolle im Team zu akzeptieren. Wie lange dauert dann sein Formtief, wenn sein Baby das erste Mal weint, während es auf seinem Arm ist? Oder wenn sein Lieblingsparkplatz belegt ist? Vinicius kann jederzeit anfangen, mit Leistung zurückzuschlagen und wieder positive Schlagzeilen zu machen. Falls er wirklich bis heute nicht damit klarkommt und deswegen so eine negative Energie im Verein versprüht, dann ist er für Real Madrid in der Hinsicht einfach zu schlecht und hat hier keine Zukunft mehr. Man wird eben nicht als Weltklassespieler, Legende o.ä. geboren und genießt ab dem Moment sämtliche Privilegien, sondern muss in beides reinwachsen und dieses Können auch bestätigen. Dribblings hin oder her, es muss auch im Köpfchen stimmen.

Danke sehr für diesen tollen Beitrag! Mir gefällt vor allem, wie gut du die Problematik um die Beiden auf den Punkt bringst:
Trotzdem ist klar, dass Vini & Mbappé unter keinem Trainer der Welt ein Dreamteam werden: beide lieben es, über die linke Seite zu kommen; Vini braucht jemanden, der im Zentrum Leute bindet und für seine Dribblings als Abnehmer in der gefährlichen Zone bereitsteht; Mbappé wiederum steht nicht gern zwischen den IV in der gefährlichen Zone, sondern will selbst Meter (mit Ball) machen. -->Ergo: zwei zu ähnliche Profile nebeneinander.

Hundertmal durchgekaut, aber es ist doch schön, wenn wir uns das einmal so zusammenfassen. Nur eine Randnotiz zur Beckham-Situation: Er wurde in seiner ungewohnten Rolle nie wirklich glücklich, machte sportlich daher keine Vorwärtssprünge und floh letztlich ja nur vier Jahre später wieder aus Madrid. Aber du hast natürlich Recht: So wie er sich seiner Zeit in den Dienst der Mannschaft stellte, gemessen an der Persönlichkeit, die er ja damals schon war, ist mehr als vorbildlich! Am Ende, unter Capello, war er nicht mal mehr Stammspieler. Hier kann man wunderbar Paralleln zu heute ziehen. Auch damals gab es Stimmen, die meinten, man brauche Beckham nicht und das sei ein reiner Prestigetransfer. Solche Spieler haben wir heute auch im Kader.

Meinst du vielleicht "a"? Der Trainer kann taktisch/spielerisch doch mehr Einfluss nehmen, als bei der Psyche oder Mentalität des Spielers?!
Ich finde es krass, dass Vinicius vermutlich noch immer an dem zu knabbern hat, was du unter b beschreibst. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was man sich bei einem Leistungsträger bei Real erhofft. 1,5 Jahre müssen reichen, um einen verpassten Ballon abzuhaken und eine neue Rolle im Team zu akzeptieren. Wie lange dauert dann sein Formtief, wenn sein Baby das erste Mal weint, während es auf seinem Arm ist? Oder wenn sein Lieblingsparkplatz belegt ist? Vinicius kann jederzeit anfangen, mit Leistung zurückzuschlagen und wieder positive Schlagzeilen zu machen. Falls er wirklich bis heute nicht damit klarkommt und deswegen so eine negative Energie im Verein versprüht, dann ist er für Real Madrid in der Hinsicht einfach zu schlecht und hat hier keine Zukunft mehr. Man wird eben nicht als Weltklassespieler, Legende o.ä. geboren und genießt ab dem Moment sämtliche Privilegien, sondern muss in beides reinwachsen und dieses Können auch bestätigen. Dribblings hin oder her, es muss auch im Köpfchen stimmen.

[...]
Ne, meinte tatsächlich b.)
Als Coach (auch im psychotherapeutischen oder persönlichkeitsbildenden Kontext) kann ich mit der Einzelperson daran arbeiten, wie sie gewisse Situationen annimmt und damit umgeht. Ausgangspunkt war ja, dass Vinis Leistungen nicht mehr so gut sind, wie sie sein könnten (weil er es schon objektiv bewiesen hat; wir reden also nicht über "Träume" oder so). Auch mit Blick auf das Verhalten im Kollektiv. Das sind Dinge, die man wirklich be- und erarbeiten kann, sofern man selbst als "Coachee" bereit ist, sich auf den Prozess einzulassen. Aber ich kann als Coach nicht das "gewisse Etwas" im Kollektiv selbst be- oder erarbeiten; also das, was der Satz besagt: "das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Einzelteile". Ist einfach auch meiner Lebenserfahrung geschuldet. Gewisse Dinge liegen auf einer anderen Ebene, die uns entzogen ist. Manchmal macht es "klick" und man weiß nicht, warum. Zwischen gewissen Personen gibts einfach eine "natürliche Connection", da muss man von Außen nicht viel dazutun, dass es produktiv wird. Man muss daran arbeiten, dass es produktiv bleibt, das ja. Aber im Fall von Vini & Mbappé liegen eben alle Vorzeichen schon sehr ungünstig. Und wie gesagt, Alonso und sein Trainerteam versuchen es eh (so wie sicher auch schon Ancelotti und sein Team). Aber wenn es jetzt schon 1,5 Jahre sichtbar nicht funkt, dann wird da auch kein Feuer mehr entstehen. Da muss man anders für Wärme sorgen...

Ad Vini: ist jetzt eine harte und vielleicht deshalb unfaire Ferndiagnose, aber mir scheint, dass er leider nur begrenzt lernwillig, jedenfalls nicht gut beraten und auch nicht (mehr) demütig genug ist. Zum Teil ist das auch menschlich nachvollziehbar (wenn du mal Nr. 1 warst, ist es sehr hart, den Nr. 2-Status zu akzeptieren). Wie es von anderen gesagt wurde: in dem Falle ist eine Wegtrennung eigentlich unausweichlich. Ich glaube nicht, dass er "finished" ist. Diese These vertraten ja auch einige. Aber ich glaube auch nicht mehr, dass er hier noch mit Mbappé vollends glücklich werden wird.

...

Ad Vini: ist jetzt eine harte und vielleicht deshalb unfaire Ferndiagnose, aber mir scheint, dass er leider nur begrenzt lernwillig, jedenfalls nicht gut beraten und auch nicht (mehr) demütig genug ist. Zum Teil ist das auch menschlich nachvollziehbar (wenn du mal Nr. 1 warst, ist es sehr hart, den Nr. 2-Status zu akzeptieren). Wie es von anderen gesagt wurde: in dem Falle ist eine Wegtrennung eigentlich unausweichlich. Ich glaube nicht, dass er "finished" ist. Diese These vertraten ja auch einige. Aber ich glaube auch nicht mehr, dass er hier noch mit Mbappé vollends glücklich werden wird.
Die Einschätzung zu Vini gehe ich uneingeschränkt mit. Zudem habe ich den Eindruck, dass ihn das krampfhafte Verlangen nach dem Ballon d’Or, obwohl er weiß, dass er gegen Mbappé keine realistische Chance mehr hat, eher blockiert, als dass es ihn zu einem befreiten Spiel befähigt. Vini blockiert sich hier einfach selbst und da muss er mal loslassen. Anderswo sieht die Welt vielleicht wieder anders aus. Da kann er mit Titeln vielleicht ja nochmal ein Kandidat werden. Ich hörte Chelsea sei eine interessierte Adresse...

Zurück