Aktuelles

Supercopa Finale: FC Barcelona vs. Real Madrid

Und wieder mal denkt man sich: wie kann es sein, dass man gegen ein Barca, das absolut schlagbar war, schon wieder den Kürzeren zieht.

Ich gehöre nach wie vor zu denen, die Alonso Zeit geben würden und die Schuld für die aktuelle Situation viel mehr an der schlechten Kaderzusammenstellung plus der untragbaren Situation mit den vielen Verletzten sehen.

Gleichzeitig ist das aber momentan alles nicht Fisch, nicht Fleisch und ich frage mich, was Xabis langfristiger Plan ist.

Irgendwie durchwurschteln und im Sommer nochmal bei Null beginnen? Dafür muss aber am Transfermarkt einiges passieren - sowohl bei den Zu- als auch bei den Abgängen.

Oder hat er seinen Plan vom direkten Ballbesitzfußball mit vertikalen Kurspass-Kombinationen aufgegeben und entwickelt gerade eine Kontermannschaft?
Ist auch okay aber dann muss man daran arbeiten, dass es auch funktioniert.

Aktuell sehen wir weder Xabi-Ball noch schnellen Konterfußball und der Plan scheint nur zu lauten: ja nicht verlieren, irgendwie gewinnen. Und das ist mir persönlich zu wenig. Das ist imho auch das falsche Signal an die Mannschaft.

Bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos. Ganz unabhängig von den Ergebnissen der Supercopa. Das einzig positive ist momentan, dass man es offenbar geschafft hat, dass das Team jetzt weitgehend geeint ist und gemeinsam kämpft. (die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen). Man hat das Gefühl, die Spieler spielen nicht mehr gegen den Trainer, vor allem Valverde ist da für mich sinnbildlich. Seine Körpersprache ist mittlerweile wieder eine andere, es ist der Fede, den wir hier kennen und lieben gelernt haben.

Und wieder mal denkt man sich: wie kann es sein, dass man gegen ein Barca, das absolut schlagbar war, schon wieder den Kürzeren zieht.
Das haben sich viele Mannschaften jahrelang über uns gedacht. Jetzt kriegen wir alles zurück. Und es fühlt sich verdammt kacke an auf dieser Seite der Geschichte.

Ich gehöre nach wie vor zu denen, die Alonso Zeit geben würden und die Schuld für die aktuelle Situation viel mehr an der schlechten Kaderzusammenstellung plus der untragbaren Situation mit den vielen Verletzten sehen.

Gleichzeitig ist das aber momentan alles nicht Fisch, nicht Fleisch und ich frage mich, was Xabis langfristiger Plan ist.

Irgendwie durchwurschteln und im Sommer nochmal bei Null beginnen? Dafür muss aber am Transfermarkt einiges passieren - sowohl bei den Zu- als auch bei den Abgängen.

Oder hat er seinen Plan vom direkten Ballbesitzfußball mit vertikalen Kurspass-Kombinationen aufgegeben und entwickelt gerade eine Kontermannschaft?
Ist auch okay aber dann muss man daran arbeiten, dass es auch funktioniert.

Aktuell sehen wir weder Xabi-Ball noch schnellen Konterfußball und der Plan scheint nur zu lauten: ja nicht verlieren, irgendwie gewinnen. Und das ist mir persönlich zu wenig. Das ist imho auch das falsche Signal an die Mannschaft.

Bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos. Ganz unabhängig von den Ergebnissen der Supercopa. Das einzig positive ist momentan, dass man es offenbar geschafft hat, dass das Team jetzt weitgehend geeint ist und gemeinsam kämpft. (die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen). Man hat das Gefühl, die Spieler spielen nicht mehr gegen den Trainer, vor allem Valverde ist da für mich sinnbildlich. Seine Körpersprache ist mittlerweile wieder eine andere, es ist der Fede, den wir hier kennen und lieben gelernt haben.
Das Resultat ist ein tiefer Block, absoluter Anti-Fußball und fast ausschließlich lange Bälle. Hier kommt einfach vieles zusammen: Kaderplanung, extremer Erfolgsdruck und enormes Verletzungspech.

Trotzdem stimme ich zu: Aktuell geht es klar in die falsche Richtung. Mir wäre ein weiteres erfolgloses Jahr lieber, wenn man dafür zumindest eine erkennbare spielerische Entwicklung sehen würde.

Was die Transferpolitik angeht, bin ich allerdings deutlich weniger kritisch als viele hier im Forum. Die Sommertransfers waren insgesamt sehr gut, vor allem Carreras und Huijsen. Dass ein klassischer Sechser fehlt, ist natürlich korrekt – allerdings gibt es diesen Spielertyp im Weltfußball kaum noch. Namen wie Vitinha oder Rodri sind vermutlich ohnehin extrem schwer zu realisieren. Zubimendi hat nicht geklappt, und Stiller hat für mich schlicht kein Real-Niveau.

Mit Huijsen, Carreras sowie Trent oder Carvajal könnte man spielerisch wieder deutlich mehr Lösungen entwickeln. Ich glaube auch, dass ein fitter Alaba Real enorm helfen würde. Spielerisch ist er – neben Huijsen – definitiv der beste Innenverteidiger im Kader.

Mit einer klaren Struktur und einem funktionierenden Kollektiv ließe sich der fehlende „Deep-Lying Playmaker“ zumindest teilweise kompensieren. Eine Doppel-Sechs mit zum Beispiel Fede und Jude, + Huijsen Alaba/Militão, Carreras Trent oder Carvajal, hätte auf jeden Fall eine ganz andere Klasse wie Tchoua Rüdi und Asencio..

Ich hoffe einfach, dass nach und nach alle wieder fit werden und Alonso zu seinem eigentlichen Plan zurückkehren kann. Er ist ein absoluter Top-Trainer – eine Entlassung wäre aus meiner Sicht katastrophal.

Das überwiegende Gefühl nach dem Spiel ist, dass wir Barca hätten schlagen können und zumindest konnten wir teilweise mit Ihnen mithalten. Unterm Strich geht die Niederlage aber in Ordnung.

Was mir bei der Spielanalyse zu kurz kommt: Barca hat weitesgehend den kompletten Kader fit beisammen gehabt, ein seit 1,5 Jahren eingespieltes System und am Mittwoch kein kräftezerrendes Derby gehabt.

Das klingt erstmal nach Ausreden, aber schaun wir mal, wie es bei uns derzeit aussieht..

Seit dem Sommer gibt es eine 360 Grad Umkehr, was unsere Spielanlage angeht, wir haben mit enormen Verletztungsprobleme zu kämpfen und kommen angeschlagen aus einem Derby - und wäre das nicht genug, fehlte uns unser bester Spieler.

Das mal alles in die Waagschale geworfen, haben wir gestern (leistungstechnisch nicht ergebnistechnisch) das Maximum (bis auf die Chancenverwertung) rausgeholt. Mehr ist derzeit einfach nicht drinne. Und selbst unter diesen Umständen, waren wir nah dran, Barca zu schlagen.

Die Spieler haben gekämpft und es an Einsatz nicht missen lassen. Einzig Vini hat (mal wieder) die Arbeit gegen den Ball nur halbherzig verrichtet.

Alonso hat sich mal wieder was einfallen lassen und wieder mal die 5er Kette ausgepackt und das hat im Kollektiv über weite Strecken auch sehr gut funktioniert. Die gefährlichsten Aktionen entstanden eher aufgrund individueller Fehler unsererseits, was wiederum auf Vorbelastung oder Verletztenmisere zurückzuführen ist..

Zwei Punkte möchte ich noch mal herausstelllen, die mir besonders aufgefallen sind:

1) Die Idee, wie wir über weite Strecken offensiv zu Chancen kommen wollten, waren lange Bälle von Courtois auf Vinicius. Als ich das gesehen habe, dachte ich, ich seh nicht richtig. Das ist so ein bisschen wie Lotto spielen.. Ja, vielleicht rutscht Kounde/Eric Garcia mal ein Ball durch, aber im Normalfall hat Vini hier ganz klar das Nachsehen bei hohen Bällen. Anders wäre es vielleicht gewesen mit Bellingham oder Gonzalo als Zielspieler.. aber so fand ich das ziemlich armseelig für Real Madrid.

2) Es ist hart, aber wir haben einige Spieler, die unter Druck große Probleme haben, spielerische Lösungen zu entwickeln. Allen voran Asencio. Gegen den Ball finde ich kann man ihm gar nicht viel vorwerfen, da hatte er gegen Atletico noch mehr Mühe gehabt. Aber mit Ball war das erschreckend schwach. Selbst Rüdiger ist kein begnadeter Spieleröffner, aber zwischen den beiden liegen nochmal Welten. Wir müssen ganz dringend nachbessern in der Innenverteidigung. Kaum zu glauben, dass Barca mit Cubasi, Eric Garcia und Gerard Martin es so gut hinbekommt hinten. Auch wenn Sie systembedingt sehr anfällig sind.

Ich bin davon überzeugt, dass wir das Ruder unter Alonso noch rumreißen können. Selbst 2018 hat niemand an den Sieg der CL geglaubt. Wir dachten wir werden von PSG abgeschossen. Die Zeiten sind natürlich nicht zu vergleichen, was Team, Trainer, Erfolgt etc. angeht, aber es wird deutlich, dass sich Dinge im Fußball auch schnell ändern können. PSG letzten Winter sah auch alles andere als der nächste CL-Sieger aus.

Berechtigte Zweifel bei Alonso bleiben mEn was seine Durchsetzungsfähigkeit sowie Autorität als Trainer angeht. Er hat es extrem schwer gehabt im letzten halben Jahr, aber wir befinden uns jetzt auch an einem Punkt, wo die Spieler ihm zumindest auf dem Platz mit vollem Einsatz das Vertrauen aussprechen. Der Vorbehalt bleibt was die Teamhirachie, Auswechslung und Spielanlage angeht. Entscheidend wird sein, wie das Board im Sommer hinter ihm stehen wird. Alonso wird weiterhin Vorderungen haben und vielleicht Spieler aussortieren wollen. Ziehen Perez & Co. mit oder lassen Sie ihn sehendes Auge gegen die Wand fahren und verheizen im Anschluss den nächsten Trainer. Mit Glück springen gerade noch so viele Titel dabei raus, dass sich Perez & Co. gegenseitig auf die Schulter klopfen können alles richtig gemacht zu haben. Ich hoffe inständig es kommt anders..

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe die kritik an der kaderplanung ja mit, aber es ist nicht so dass alle anderen teams der welt nen perfekten kader hätten. diese probleme exisitieren auch in anderen vereinen und es ist die aufgabe des trainers ne funktionierende mannschaft zu formen aus den spielern die da sind. andere trainer bekommen gar keine spieler, andere vereine können nicht mal mehr spieler holen die nicht ablösefrei sind. und wenn diese trainer es nicht hinkriegen, dann müssen sie gehen, so einfach ist das. bei alonso gelten aus meiner sicht dieselben regeln.

ich gehe die kritik an der kaderplanung ja mit, aber es ist nicht so dass alle anderen teams der welt nen perfekten kader hätten. diese probleme exisitieren auch in anderen vereinen und es ist die aufgabe des trainers ne funktionierende mannschaft zu formen aus den spielern die da sind. andere trainer bekommen gar keine spieler, andere vereine können nicht mal mehr spieler holen die nicht ablösefrei sind. und wenn diese trainer es nicht hinkriegen, dann müssen sie gehen, so einfach ist das. bei alonso gelten aus meiner sicht dieselben regeln.

Es geht auch nicht darum Alonso von allem frei zu sprechen, aber manche machen es sich auch zu einfach. Platz 2 in der Liga mit 4 Pkt Rückstand und Platz 7 in der Champions League sind erstmal nicht verkehrt, wenn man die ganzen Umstände in Betracht zieht..

1768227180647.png

Es geht auch nicht darum Alonso von allem frei zu sprechen, aber manche machen es sich auch zu einfach. Platz 2 in der Liga mit 4 Pkt Rückstand und Platz 7 in der Champions League sind erstmal nicht verkehrt, wenn man die ganzen Umstände in Betracht zieht..

Anhang anzeigen 4639
die ergebnisse sind tatsächlich noch relativ "ok" dafür wie schlecht die mannschaft spielt.
denke aber nicht dass es unser anspruch sein kann hinter barcelona zu stehen. wir haben sie sogar geschlagen und sind trotzdem hinter ihnen, zeigt einfach nur wie inkonstant diese mannschaft ist und dass sie nicht mal in der lage ist, klar schwächere gegner regelmäßig zu schlagen. diese gegner muss man auch mit den verletzungen die wir haben schlagen.
und dass wir nicht mehr die killer in KO spielen sind, haben wir gestern gesehen.
ich sehe schwere zeiten auf uns zukommen wenn sich nicht ganz schnell was ändert und wenn alonso noch bis sommer erfolglos so weiterwurschteln darf, ist es einfach nur zeitverschwendung. zeit die ein neuer trainer gut gebrauchen könnte.

Anhang anzeigen 4639

Ich würde tatsächlich noch ergänzen, dass wir aufgrund der klimatischen Umstände während der Klub-WM wohl auch nicht zu intensiv trainieren konnten, weil das die „Affenhitze“ dort nicht zuließ.

Zudem hatten wir, und das habe ich vor 6 Wochen schon mal angemerkt, einschließlich des Spiels in Liverpool am 04.11.2025 insgesamt 6 Auswärtsspiele in Folge, was mit Sicherheit auch zeit- und kräfteraubend war.

Das soll jetzt auch kein Rumgeheule sein, sondern einfach nur ein Hinweis auf weitere Umstände, die die Angelegenheit komplizierter machten.

Platz 2 in der Liga mit 4 Pkt Rückstand und Platz 7 in der Champions League sind erstmal nicht verkehrt, wenn man die ganzen Umstände in Betracht zieht..
Steht man wegen oder trotz Alonso da, wo man steht?
44 % unserer Ligatore hat Mbappé geschossen. 20 % unserer Ligatore sind per Elfmeter gefallen.
Ähnlich in der CL: 69 % der Tore durch Mbappé, 23 % per Elfmeter.
Man ist spielerisch/mannschaftlich so unfassbar eindimensional unterwegs, dass ohne den einen Starstürmer, wegen dem es regelmäßig vorn eine Egoshow gibt, man wohl deutlich schlechter dastehen würde. Vinicius hat gestern seinen ersten Treffer nach drei Monaten(!) gemacht. Platz 2 in der Liga, in der es außer Barca (trotz gewonnenem Clásico) und Atlético keine Konkurrenz mehr gibt und Platz 7 international ist einfach täuschend.

die ergebnisse sind tatsächlich noch relativ "ok" dafür wie schlecht die mannschaft spielt.
denke aber nicht dass es unser anspruch sein kann hinter barcelona zu stehen. wir haben sie sogar geschlagen und sind trotzdem hinter ihnen, zeigt einfach nur wie inkonstant diese mannschaft ist und dass sie nicht mal in der lage ist, klar schwächere gegner regelmäßig zu schlagen. diese gegner muss man auch mit den verletzungen die wir haben schlagen.
und dass wir nicht mehr die killer in KO spielen sind, haben wir gestern gesehen.
ich sehe schwere zeiten auf uns zukommen wenn sich nicht ganz schnell was ändert und wenn alonso noch bis sommer erfolglos so weiterwurschteln darf, ist es einfach nur zeitverschwendung. zeit die ein neuer trainer gut gebrauchen könnte.

Das täuscht oft, weil wir grundsätzlich so unansehnlich schlecht spielen. Chancen können wir uns dann doch immer rausspielen und das lässt sich auch statistisch belegen:

Das Spiel gegen Elche endet 2:2. Der xG-Wert des Spiels sprach aber mit 3,49 : 1,44 klar für uns.

Das gleiche gilt für das 1:1 gegen Girona. Auch hier sprach der xG-Wert mit 2,53 : 0,79 klar für uns.

Auch wenn man es nicht für möglich hält, war es bei der 0:2 gegen Celta genauso. Der xG-Wert sprach mit 2,46 : 1,55 wieder für uns.

Rein statistisch hätten wir alle Spiele gewinnen müssen. Die Qualität der Chancen war jedenfalls da, wobei noch berücksichtigt werden muss, dass Topmannschaften in der Regel weniger als 1xG für ein Tor brauchen. Und das sind halt 7 Punkte die fehlen.

Bestes aktuelles Beispiel ist doch die gestrige Chance von Carreras. Den musst du als Spieler einfach machen. Das kannst du schlecht Alonso ankreiden. Wer weiß, wie der Abend dann geendet hätte.

Ankreiden muss man ihm halt den Wechsel von Gonzalo. Mbappe rein und Vini raus wäre besser gewesen, zumal dieser später ausgewechselt werden wollte weil er fertig war.

Ankreiden muss man ihm halt den Wechsel von Gonzalo. Mbappe rein und Vini raus wäre besser gewesen, zumal dieser später ausgewechselt werden wollte weil er fertig war.
Wäre fatal gewesen.

Der Plan war Vini durchspielen zu lassen, bis dieser signalisiert hat, ausgewechselt werden zu wollen. Da war der Wechsel Mbappe für GG schon geschehen.

Steht man wegen oder trotz Alonso da, wo man steht?
44 % unserer Ligatore hat Mbappé geschossen. 20 % unserer Ligatore sind per Elfmeter gefallen.
Ähnlich in der CL: 69 % der Tore durch Mbappé, 23 % per Elfmeter.
Man ist spielerisch/mannschaftlich so unfassbar eindimensional unterwegs, dass ohne den einen Starstürmer, wegen dem es regelmäßig vorn eine Egoshow gibt, man wohl deutlich schlechter dastehen würde. Vinicius hat gestern seinen ersten Treffer nach drei Monaten(!) gemacht. Platz 2 in der Liga, in der es außer Barca (trotz gewonnenem Clásico) und Atlético keine Konkurrenz mehr gibt und Platz 7 international ist einfach täuschend.

Ein Blick auf die letzte Saison reicht doch, um zu belegen dass wir mit Carlo nicht besser dastanden und wir hier tiefgreifendere Probleme als den Mann an der Seitenlinie haben.

Der Plan war Vini durchspielen zu lassen, bis dieser signalisiert hat, ausgewechselt werden zu wollen. Da war der Wechsel Mbappe für GG schon geschehen.

Ein Blick auf die letzte Saison reicht doch, um zu belegen dass wir mit Carlo nicht besser dastanden und wir hier tiefgreifendere Probleme als den Mann an der Seitenlinie haben.

Und das ist wie sich schon öfters gezeigt hat ein Scheiß Plan. Vini und Mbappe funktionieren kaum zusammen. Da beide kaum pressen oder verteidigen sollte man so nicht spielen. Einen der diese Arbeit nicht verrichten kann man mitschleppen aber nicht beide.

Zurück