Ich habe das Spiel am Samstag im Stadion gesehen und habe noch ein paar Nachträge zu diversen Randerscheinungen.
Das Stadion war nur zu ca. 60 % gefüllt. Überall diese blauen Flecken im Stadion (ich meine jetzt und hier ausnahmsweise die Sitze

)...dieser Umstand ist eine absolute Sauerei, das hatte die Mannschaft nicht verdient auch wenn die letzten Spiele zuvor unbefriedigend waren. Die kolportierte Zahl von 65.000 ist definitiv falsch. Sicher sind aber auch ein paar Verwöhnte und Abonos zu Hause geblieben, die vorher bereits ihren Obulus geleistet hatten...
Es war das letzte Saisonspiel der Liga und da kann es keine Auslastung von unter 90 % geben, das ist ein NO-GO für Real mit all seinen vielen Fans und seinem Standing, der Art Fussball zu spielen, etc. - unabhängig von der tabellarischen Konstellation.
Es hat mich sehr geärgert, dass Ramos der Einzige gewesen ist, der nach mehrmaliger Aufforderung nach dem Spiel in die Kurve gegangen ist. Im Umkehrschluß zu meinem ersten Punkt wäre es hier an der Mannschaft gewesen sich für die Unterstützung über all die Monate zu bedanken!
Ich will hier jetzt nicht anfangen meine Eintracht aus Mainhattan mit Real zu vergleichen aber ein solcher Abgang der Mannschaft zum Saisonende wäre dort undenkbar gewesen.
Ferner ist mir aufgefallen, dass sich die Stimmung im Fondo Sur mittlerweile wieder gebessert hat. Der Ansatz dort eine neue Fankultur zu etablieren wirkt sich positiv aus.
Allerdings müßten es noch viel mehr Anhänger sein, die effektiv Stimmung machen, der vorgesehene, bzw. reservierte Block ist leider viel zu klein.