Ich möchte keinesfalls die Tätlichkeit verteidigen. Hätte eine rote Karte sein müssen. Wenn die Aussage aber stimmt dann hat sich Messi hier etwas geleistet was nicht okay ist. Dieses "es kommt in Spielen vor" ist zum kotzen. Die Mutter zu beleidigen ist mir Abstand das Letzte und gehört für mich nicht auf den Platz und ist klare Provokation und Beleidigung. Kommt leider immer wieder vor..
Ich will mich jetzt nicht als Hispanist aufführen, aber nach meinen Erfahrungen im romanischen Sprachraum... das wird gar nicht hauptsächlich als Beleidigung der Mutter verstanden. Das ist ein Schimpfwort, welches so oft verwendet wird, dass es völlig selbstständig ist und ungefähr so viel wie "Arsch" (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise) bedeutet. Der meint damit den Typen, der ihn foult und nicht seine Mutter. Kein Franzose, der als "fils de pute" bezeichnet wird, schreit "Hey, nichts gegen meine Mutter", weil es gegen ihn geht. Wenn du jemandens Mutter beleidigen willst, greifst du zu anderen Worten. Die Sprachentwicklung bei diesem Ausdruck ist wirklich... ich will nicht sagen, dass er nicht mehr so tragisch ist, aber so wird er nicht mehr verstanden.
Pipita schreit nach einer Ballabnahme - "La concha de tu madre!" (googelt es, ich übersetz es nicht) und keiner ist empört, sondern die Kommentare auf YT sind "Ein echter Argentinier!" und Smiley hinten dran.
Klar ist es grundsätzlich nicht okay, Beleidigungen mit den Eltern zu verwenden, aber die haben in anderen Sprachen eine andere Sprachentwicklung durchgemacht. Keiner von denen will die Mutter beleidigen (wage ich zu behaupten), dass ist einfach bei ihnen die Standardbeleidigung, die ihnen als erstes in den Sinn kommt.
In Frankreich könntest du zum Beispiel niemanden wörtlich als A****loch bezeichnen, weil das dort einfach nicht im Sprachgebrauch ist. Der wäre eher überrascht statt beleidigt.
Ansonsten - es ist Fußball und einige der Jungs da haben nicht das größte Bildungsniveau... natürlich fluchen sie und solange sie nicht wirklich abscheuliche Sachen sagen, sei es Rassimus und so weiter... glaube ich, sind die anderen Spieler auch ziemlich dran gewöhnt. Was glaubt ihr wie viele "hijo de puta" da jedes Spiel ignoriert werden.
Herrje, ich schau mir heute noch gern das Video an, wo Iker Guti als "
coño" bezeichnet und die zwei miteinander reden als wüden sie sich aufs Blut hassen