Aktuelles

5. Spieltag: Sheriff Tiraspol vs. Real Madrid

Ich weiß nicht, was ich in Blanco sehe und Carlo nicht. Sein Positionsspiel ist top, im Kopf sehr schnell und sauberes Passspiel. Dazu gibt er direkt Handzeichen für andere Spieler. In 6min mit 16 Kontakten und 100% Passquote. Lass den Jungen doch mal regelmäßig ran. Bitte bitte!

Verdammt zu früh gefreut dachte es sei schon der 6 Spieltag. Meine Frau hat das gesagt sei der 6 Spieltag schon.

Ich weiß nicht, was ich in Blanco sehe und Carlo nicht. Sein Positionsspiel ist top, im Kopf sehr schnell und sauberes Passspiel. Dazu gibt er direkt Handzeichen für andere Spieler. In 6min mit 16 Kontakten und 100% Passquote. Lass den Jungen doch mal regelmäßig ran. Bitte bitte!

es ist einfach die Rangordnung befürchte ich

In der Nahrungskette der Auswechsler sehr weit unten

Dauert noch ein kleines Weilchen, ich warte auf das Päckchen von Amazon mit einem Milchzahn von Zinedine und dem Schweiß aus seinem ausgekochten Trikot, aus dem CL-Finale 2002, dann kann es losgehen...

super schönes Spiel

Bin sehr zufrieden :)

Auch ein Casemiro hat mir SEHR gut gefallen

Kroos auch sehr frisch.

Bis auf die späten Wechsel
Natürlich hast du Recht damit, dass wir eine gute Partie gespielt haben. Dennoch bin ich wirklich über die Entwicklung der Mannschaft besorgt. Das Interesse von Carlo liegt hauptsächlich am kurzfristig Erfolg, was auch nachvollziehbar ist. Für den Verein bedeutet das aber, dass man den Umbruch wieder auf ein weiteres Jahr verschieben muss. Anstatt die Spieler schonend in das Spiel einzubinden und sich wertvolle Lektionen der Besten ihrer Art aufm Feld zu lernen, müssen sie dann in ein paar Jahren sofort die ganze Verantwortung übernehmen.
Ich will meine Gedanken hier aber im Positiven beenden. Die Entwicklung von Vini ist wirklich sehr ungewöhnlich. Letztes Jahr hätte er noch bei so einem Spiel kramphaft versucht, die Zweikämpfe durch abenteurliche Dribblings zu gewinnen. Heute hat er stattdessen sein Köpfchen benutzt und alles dafür getan, dass seine Mitspieler bessere Abschlussmöglichkeiten kriegen. Einige schreiben hier von einem blassen Abend seinerseits, ich nenne das aber spielerische Reife. Rodrygo macht sich auch immer besser und will nicht den Anschluss an Vini verpassen. Ehrlichgesagt finde ich das Trio Vini, Mbappe und Rodry in der Zukunft auch sehr ansprechend. Diese 80 Mio, die für die beiden Brasilianer bezahlt haben, erweisen sich immer mehr als eine überragende Investition.

Natürlich hast du Recht damit, dass wir eine gute Partie gespielt haben. Dennoch bin ich wirklich über die Entwicklung der Mannschaft besorgt. Das Interesse von Carlo liegt hauptsächlich am kurzfristig Erfolg, was auch nachvollziehbar ist. Für den Verein bedeutet das aber, dass man den Umbruch wieder auf ein weiteres Jahr verschieben muss. Anstatt die Spieler schonend in das Spiel einzubinden und sich wertvolle Lektionen der Besten ihrer Art aufm Feld zu lernen, müssen sie dann in ein paar Jahren sofort die ganze Verantwortung übernehmen.
Ich will meine Gedanken hier aber im Positiven beenden. Die Entwicklung von Vini ist wirklich sehr ungewöhnlich. Letztes Jahr hätte er noch bei so einem Spiel kramphaft versucht, die Zweikämpfe durch abenteurliche Dribblings zu gewinnen. Heute hat er stattdessen sein Köpfchen benutzt und alles dafür getan, dass seine Mitspieler bessere Abschlussmöglichkeiten kriegen. Einige schreiben hier von einem blassen Abend seinerseits, ich nenne das aber spielerische Reife. Rodrygo macht sich auch immer besser und will nicht den Anschluss an Vini verpassen. Ehrlichgesagt finde ich das Trio Vini, Mbappe und Rodry in der Zukunft auch sehr ansprechend. Diese 80 Mio, die für die beiden Brasilianer bezahlt haben, erweisen sich immer mehr als eine überragende Investition.

Die Investitionen in Vini und Rodrygo sind im Nachhinein wirklich reines Gold, genauso Eder, der Geduld bewies und nun konstant liefert und totaler Stammspieler und Leistungsträger ist.

Camavigna ist hier der nächste. Pures Gold und super lernbereit und geduldig.

Macht wirklich Freude gerade, zumal ich die noch recht „unscheinbaren“ Guiterrez und Blanco auch richtig stark auf dem Schirm habe. Da gibt es gutes Potential.

Zum Spiel an sich muss man nicht viel sagen, nicht überragend, aber sauber runter gespielt, ein paar schöne Spielzüge gezeigt, nichts anbrennen lassen, Benzy hat sein Tor gemacht, Stempel drauf und ad acta legen.

Das heute war ein sehr gutes Beispiel für Vinis Entwicklung, nicht weil es mal kein absoluter Gala Auftritt war, sondern weil er trotzdem entscheidenden Einfluss hatte. Stetiger Brandherd und hat immer 2-3 Gegner gebunden und 2 Assists geliefert, genau das zeichnet Tospieler aus, momentan ist er absolut einer. Parallel dazu hat sich auch Rodrygo echt gemacht, das geht in Schatten von Vinis Entwicklung und der Verletzung manchmal fast etwas unter. Hat mir sehr gut gefallen, was er da heute geliefert hat, momentan klar unser bester RA. Mit den beiden und Benzy haben wir seit gefühlt 2016/17 endlich wieder mal einen verlässlichen und würdigen 3er Sturm da vorne, der entsprechend Gefahr ausstrahlt und Tore schiesst. Gefallen haben mir auch Kroos, dem die zusätzlichen Pausen echt gut zu tun scheinen, Casemiro und Alaba, der seine Sache mit Militao mittlerweile sehr gut macht und sich auch das Tor verdient hat, schade hat er sich wohl wieder vereltzt.

Und damit wären wir halt wieder beim ewig selben Theater, momentan läuft es wieder, man schiesst Tore, kassiert wenige und gewinnt Spiele. Aber es wird wir alles auf maximal kurzfristigen Erfolg ausgelegt und die Stamm-Abwehr-KMC-Vini-Benzy Zitrone ausgepresst. Schön wird Blanco mal eingewechselt, aber 6 Min? In einem Spiel, das seit allerspätestens der 60 min entschieden war, common... . Alaba hat es jetzt erwischt, bei Dani ist es eine Frage der Zeit, bis es ihn wieder trifft, auch bezüglich KMC und Vini ist es ein Spiel mit dem Feuer. Ist ja nicht so, als würden englische Wochen mit 5 Toppartien anstehen. Im Frühling ist die Kacke dann wieder am Dampfen und man schleppt sich von Arbeitssieg zu Arbeitssieg. Immerhin ist das Niveau der Konkurrenz dieses Saison entsprechend angepasst. :crazy:

Apropos Konkurrenz, ein paar Bemerkungen zu den restlichen Partien.

- wir könnten am Ende tatsächlich die einzige spanische Mannschaft sein, die in der CL überwintert, Barca und Atletico sind mit jeweils 1 Bein raus, und das völlig zurecht. Als Real Fan natürlich einerseits belustigend, dennoch wird man ein Stück auch wehmütig, wenn Mannschaften, die die letzten 10 Jahre (mit)geprägt haben, so auftreten. Für den spanischen Fussball an sich sicher keine gute Entwicklung

- die diesjährige CL macht allgemein sehr viel Spass, weil es ausgeglichen ist wie lange nicht mehr. Es gibt ein paar Mannschaften wie Bayern, City, Pool oder Chelsea, die oben aufschwingen, aber absolut unschlagbar ist aktuell niemand davon, und die Konkurrenz scheint näher zusammengerückt. Leipzig gelang zunächst gar nix, heute putzen sie ein sonst hartnäckiges Brücke 5:0 weg, in der Gruppe mit Sevilla ist alles möglich, genauso wie bei Pool, als neutraler Zuschauer macht es Spass.

- bei PSG passt wie erwartet wenig zusammen, Messi, Mbappe und Neymar harmonieren überhaupt nicht, die Abwehr ist die reinste Katastrophe, ohne Navas und das Glück hätte City hier heute 5:1 gewonnen. Ramos war mal wieder im Kader, aber kann immer noch nicht spielen. Poche wird schon wieder hinterfragt. Viele überzeugende Argumente für nen Verbleib haben sie Mbappe bisher nicht geliefert.

- Dortmund ist so eine unglaubliche Loser-Mannschaft meine Fresse. Finde sie ja eigentlich sympathisch, weil ein paar Schweizer dort spielen und sie im Schatten der Bayern spielen. Aber wie sie jedes mal bei geringsten Gegenwind wider völlig auseinanderfallen, ist manchmal wirklich peinlich. Gab da wieder so typische Aktionen heute. Schulz verlängert den Ball zur Vorlage statt ihn raus zu dreschen. Ein Porto Spieler ist verletzt, Bellingam will den Ball raus spielen, Emre Can will dagegen weiter spielen, verliert den Ball und haut dem Portugiesen dann in die Beine, verdient direkt rot, ich hab selten eine dümmere Aktion gesehen. Vor dem Penalty läuft der Portugiese vom Tor weg, Zagadou müsste nur die Ecke kurz machen, stattdessen schubst er ihn, Penalty. Und dann träumt er vor sich hin, während Porro im Nachschuss verwandelt. Vor einem Jahr wollten mir ja manche erzählen, es habe nur an Favre und seiner Loser-Einstellung gelegen, aber offensichtlich nicht. Dortmund hat seit Klopp und teilweise Tuche wirklich ein Mentalitätsproblem, vielleicht verankert sich das ewige (bewusste) Understatement irgendwann in den Köpfen, ich weiss es nicht. Und natürlich fehlt Haaland, aber nur daran liegts nicht, man ist auch mit ihm schon öfters so aufgetreten, wenn er mal nicht 90 min powert.

Zuletzt bearbeitet:
Alaba hat im Zweikampf beim rutschen einen Schlag aufs Knie bekommen ich glaube seine Auswechslung war reine Vorsichtsmaßnahme - sry aber ohne ihn wird das im Moment nichts da hinten…ihn brauchen wir unbedingt.

Das Spiel und der Sieg sind ok, nicht mehr und nicht weniger - jetzt den Gruppensieg im letzten Spiel gegen Inter zuhause holen.

PS: Carlos „Wechselpolitik“ wird uns in der laufenden Saison irgendwann das Genick brechen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Alaba hat im Zweikampf beim rutschen einen Schlag aufs Knie bekommen ich glaube seine Auswechslung war reine Vorsichtsmaßnahme - sry aber ohne ihn wird das im Moment nichts da hinten…ihn brauchen wir unbedingt.

Das Spiel und der Sieg sind ok, nicht mehr und nicht weniger - jetzt den Gruppensieg im letzten Spiel gegen Inter zuhause holen.

PS: Carlos „Wechselpolitik“ wird uns in der laufenden Saison irgendwann das Genick brechen!!!

Das befürchte ich leider auch...es ist ja auch für uns dumme Fans erkennbar...

Dortmund hat seit Klopp und teilweise Tuche wirklich ein Mentalitätsproblem, ...
Ja aber nee, sie spielen einfach nicht gut genug zur Zeit. Das ist kein Mentalitätsdings. Man sieht es auch an den Spielen in der Liga, da stehen sie punktetechnisch besser da als sie aktuell spielen. Sie gewinnen viele spiele knapp und echt nicht so überzeugend. Mit Haaland wird das vermutlich wieder besser aber aktuell sind sie einfach nicht so stark um das gestern als grosse Überraschung anzusehen.

Carlos Rotationspolitik ist verbesserungswürdig, sowohl in Blick auf die Startformation wie auch die Auswechslungen. Da sind wir uns wohl alle einig.

Im Vergleich mit Zidane sehe ich aber einen großen Fortschritt in der Spielanlage. Wir sind endlich wieder variabler im Angriffsspiel, können über die Seite attackieren, gehen aber auch mal durch die Mitte, wenn Benzema abkippt, und bleiben dann öfter im Kurzpassspiel. Insbesondere das Klein-Klein der Achse Vini-Benz-Rodrygo-Modric gefällt mir da richtig gut. Dazu kommen die aktuell wieder deutlich formverbesserten Kroos und Casemiro, letzterer hat seine Passqualitäten gottseidank wieder gefunden...
In Summe ergibt das ein ein relativ attraktives, variables Spiel nach vorne bei gleichzeitig nicht entblößter Defensive, weil die Außenverteidiger dank der guten Offensive nicht so dringend hochrücken und hinterlaufen müssen.

Einzige Einschränkung: Dieses Spiel funktioniert aktuell am Besten gegen Mannschaften, die uns nicht "wehtun", uns nicht auf die Hacken steigen wie ein Atleti oder nicht selbst extrem ballsicher sind wie City, Barca o.ä. Die nächsten Wochen werden spannend, wenn richtig starke Gegner kommen und/oder uns vielleicht der ein oder andere Aufall bevorsteht.
Ein Mann darf m.E. auf keinen Fall fehlen: Benzema. Danach folgt in meiner Rechnung Carvajal. Bei den beiden sind die Qualitätsunterschiede zu ihren Ersatzleuten immens. (Drum, lieber Carlo, vergiss nicht auf entsprechende Pausen!)
:flag:

Ja aber nee, sie spielen einfach nicht gut genug zur Zeit. Das ist kein Mentalitätsdings. Man sieht es auch an den Spielen in der Liga, da stehen sie punktetechnisch besser da als sie aktuell spielen. Sie gewinnen viele spiele knapp und echt nicht so überzeugend. Mit Haaland wird das vermutlich wieder besser aber aktuell sind sie einfach nicht so stark um das gestern als grosse Überraschung anzusehen.

Es gibt eine deutlichen Unterschied zwischen schlecht spielen und mental nicht auf der Höhe sein, das gestern war eine Mischung aus beidem. Dass es nicht einfach werden würde für Dortmund, war abzusehen, dass es so katastrophal werden würde nicht. Da war kein Kampfwille da, kein Einsatz, keine Ideen, nichts. Sporting war spielerisch nicht zwingend besser, aber sie wollten diesen Sieg mit 2 Toren Unterschied unbedingt. Es ist bei weitem nicht das erste mal, dass bei Dortmund in einem wichtigen Moment die Nerven versagen. Natürlich hat das auch mit Mentalität zu tun, wenn man unkonzentriert oder bereits pessimistisch auf den Platz geht, spielst du automatisch schlechter. Es können kleine Dinge sein wie den Ball nicht richtig klären oder ein dummer Schubser, aber genau das wird auf dem Level halt gnadenlos bestraft.

Es gibt eine deutlichen Unterschied zwischen schlecht spielen und mental nicht auf der Höhe sein, das gestern war eine Mischung aus beidem. Dass es nicht einfach werden würde für Dortmund, war abzusehen, dass es so katastrophal werden würde nicht. Da war kein Kampfwille da, kein Einsatz, keine Ideen, nichts. Sporting war spielerisch nicht zwingend besser, aber sie wollten diesen Sieg mit 2 Toren Unterschied unbedingt. Es ist bei weitem nicht das erste mal, dass bei Dortmund in einem wichtigen Moment die Nerven versagen. Natürlich hat das auch mit Mentalität zu tun, wenn man unkonzentriert oder bereits pessimistisch auf den Platz geht, spielst du automatisch schlechter. Es können kleine Dinge sein wie den Ball nicht richtig klären oder ein dummer Schubser, aber genau das wird auf dem Level halt gnadenlos bestraft.
Also ich hab das Spiel nicht gesehen btw kann da nicht viel zu sagen aber klar, ich will mal schwer hoffen dass sie alle diesen Sieg mit den 2 Toren Unterschied unbedingt wollten. Genau so wie jeder BVB-Spieler einen Sieg für seine Mannschaft unbedingt wollte.

Und was wird aus KMC? Mir blutet das Herz, wenn diese drei Vereinslegenden getrennt werden ... :crazy:

Heutige Geburtstage

Zurück