Zum Spiel an sich muss man nicht viel sagen, nicht überragend, aber sauber runter gespielt, ein paar schöne Spielzüge gezeigt, nichts anbrennen lassen, Benzy hat sein Tor gemacht, Stempel drauf und ad acta legen.
Das heute war ein sehr gutes Beispiel für Vinis Entwicklung, nicht weil es mal kein absoluter Gala Auftritt war, sondern weil er trotzdem entscheidenden Einfluss hatte. Stetiger Brandherd und hat immer 2-3 Gegner gebunden und 2 Assists geliefert, genau das zeichnet Tospieler aus, momentan ist er absolut einer. Parallel dazu hat sich auch Rodrygo echt gemacht, das geht in Schatten von Vinis Entwicklung und der Verletzung manchmal fast etwas unter. Hat mir sehr gut gefallen, was er da heute geliefert hat, momentan klar unser bester RA. Mit den beiden und Benzy haben wir seit gefühlt 2016/17 endlich wieder mal einen verlässlichen und würdigen 3er Sturm da vorne, der entsprechend Gefahr ausstrahlt und Tore schiesst. Gefallen haben mir auch Kroos, dem die zusätzlichen Pausen echt gut zu tun scheinen, Casemiro und Alaba, der seine Sache mit Militao mittlerweile sehr gut macht und sich auch das Tor verdient hat, schade hat er sich wohl wieder vereltzt.
Und damit wären wir halt wieder beim ewig selben Theater, momentan läuft es wieder, man schiesst Tore, kassiert wenige und gewinnt Spiele. Aber es wird wir alles auf maximal kurzfristigen Erfolg ausgelegt und die Stamm-Abwehr-KMC-Vini-Benzy Zitrone ausgepresst. Schön wird Blanco mal eingewechselt, aber 6 Min? In einem Spiel, das seit allerspätestens der 60 min entschieden war, common... . Alaba hat es jetzt erwischt, bei Dani ist es eine Frage der Zeit, bis es ihn wieder trifft, auch bezüglich KMC und Vini ist es ein Spiel mit dem Feuer. Ist ja nicht so, als würden englische Wochen mit 5 Toppartien anstehen. Im Frühling ist die Kacke dann wieder am Dampfen und man schleppt sich von Arbeitssieg zu Arbeitssieg. Immerhin ist das Niveau der Konkurrenz dieses Saison entsprechend angepasst.
Apropos Konkurrenz, ein paar Bemerkungen zu den restlichen Partien.
- wir könnten am Ende tatsächlich die einzige spanische Mannschaft sein, die in der CL überwintert, Barca und Atletico sind mit jeweils 1 Bein raus, und das völlig zurecht. Als Real Fan natürlich einerseits belustigend, dennoch wird man ein Stück auch wehmütig, wenn Mannschaften, die die letzten 10 Jahre (mit)geprägt haben, so auftreten. Für den spanischen Fussball an sich sicher keine gute Entwicklung
- die diesjährige CL macht allgemein sehr viel Spass, weil es ausgeglichen ist wie lange nicht mehr. Es gibt ein paar Mannschaften wie Bayern, City, Pool oder Chelsea, die oben aufschwingen, aber absolut unschlagbar ist aktuell niemand davon, und die Konkurrenz scheint näher zusammengerückt. Leipzig gelang zunächst gar nix, heute putzen sie ein sonst hartnäckiges Brücke 5:0 weg, in der Gruppe mit Sevilla ist alles möglich, genauso wie bei Pool, als neutraler Zuschauer macht es Spass.
- bei PSG passt wie erwartet wenig zusammen, Messi, Mbappe und Neymar harmonieren überhaupt nicht, die Abwehr ist die reinste Katastrophe, ohne Navas und das Glück hätte City hier heute 5:1 gewonnen. Ramos war mal wieder im Kader, aber kann immer noch nicht spielen. Poche wird schon wieder hinterfragt. Viele überzeugende Argumente für nen Verbleib haben sie Mbappe bisher nicht geliefert.
- Dortmund ist so eine unglaubliche Loser-Mannschaft meine Fresse. Finde sie ja eigentlich sympathisch, weil ein paar Schweizer dort spielen und sie im Schatten der Bayern spielen. Aber wie sie jedes mal bei geringsten Gegenwind wider völlig auseinanderfallen, ist manchmal wirklich peinlich. Gab da wieder so typische Aktionen heute. Schulz verlängert den Ball zur Vorlage statt ihn raus zu dreschen. Ein Porto Spieler ist verletzt, Bellingam will den Ball raus spielen, Emre Can will dagegen weiter spielen, verliert den Ball und haut dem Portugiesen dann in die Beine, verdient direkt rot, ich hab selten eine dümmere Aktion gesehen. Vor dem Penalty läuft der Portugiese vom Tor weg, Zagadou müsste nur die Ecke kurz machen, stattdessen schubst er ihn, Penalty. Und dann träumt er vor sich hin, während Porro im Nachschuss verwandelt. Vor einem Jahr wollten mir ja manche erzählen, es habe nur an Favre und seiner Loser-Einstellung gelegen, aber offensichtlich nicht. Dortmund hat seit Klopp und teilweise Tuche wirklich ein Mentalitätsproblem, vielleicht verankert sich das ewige (bewusste) Understatement irgendwann in den Köpfen, ich weiss es nicht. Und natürlich fehlt Haaland, aber nur daran liegts nicht, man ist auch mit ihm schon öfters so aufgetreten, wenn er mal nicht 90 min powert.