Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Auch wenn Barca wohl wieder unser großer Konkurrent um den Liga-Titel sein wird, in Wahrheit entscheidet sich die Liga ja immer gegen die vermeintlich kleinen Teams und es wird nicht nur ein direktes- sondern vor allem ein Fernduell gegen Barca: wer kann gegen die Mallorcas und Rayos dieser Welt mehr Punkte einfahren?

Ich setze dahingehend große Hoffnungen in Xabis Spielphilosophie. Diese kurzen, schnellen Kombinationen können mMn der Schlüssel sein gegen diese Gegner. Je eher also diese Mechanismen greifen, desto besser für uns. Aktuell ist das Ganze (logischerweise) noch ausbaufähig, deshalb waren die ersten 9 Punkte umso wichtiger. Schön auch, dass die Katalanen nicht voll punkten konnten

In diesen Spielen würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, dass Xabi auf einen der beiden 6er verzichtet – oder zumindest Valverde und Trent die Positionen tauschen lässt, um im Zentrum mehr Kreativität aufbieten zu können. Man merkt jetzt schon, wie wertvoll Arda dort ist, aber je mehr Kreativität desto besser meiner Meinung nach. Und auch wenn Pitarch noch verdammt jung ist, könnte er im Laufe der Saison hier noch wichtig werden.

Danke für eure Eindrücke!

Vom erwarteten Triple (@Benzema ) bis hin zur Saison ohne Titel (@me) ist alles dabei.
Die Mehrheit hält zumindest national einen Titel für möglich bis wahrscheinlich. Da schließe ich mich dann doch an, weil der Kader und auch unser Trainer mit seiner Spielphilosophie das unter "normalen" (non-Negreira) Umständen absolut hergeben.

Ich denke auch wie @Iago Blanco , dass Alonso vielleicht noch etwas Feintuning anstellen kann. Der erfolgreiche Start war wichtig, daher hat Alonso im Mittelfeld m.E. (zu Recht) auf Sicherheit gesetzt. Da könnte man sicher noch eine Spur offensiver denken und aufstellen, wenn man gegen die vermeintlich/nominell schwächeren Teams ab Tabellenplatz ~12 Valverde und Trent tauschen würde oder generell Valverdes/Tchouaménis Kaderplatz zB dem offensiv gefährlicheren Bellingham gibt. Das hieße noch mehr spielerischer Druck auf den Gegner, aber auch noch mehr Zwang zu gutem eigenen Pressing, weil sonst die Kontergefahr extrem steigt.

Auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison!

In diesen Spielen würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, dass Xabi auf einen der beiden 6er verzichtet – oder zumindest Valverde und Trent die Positionen tauschen lässt, um im Zentrum mehr Kreativität aufbieten zu können. Man merkt jetzt schon, wie wertvoll Arda dort ist, aber je mehr Kreativität desto besser meiner Meinung nach. Und auch wenn Pitarch noch verdammt jung ist, könnte er im Laufe der Saison hier noch wichtig werden.

Trent hat im Mittelfeld noch unter keinem Trainer funktioniert und bringt nicht die richtigen Voraussetzungen mit. Trotz seiner hervorragenden Schuss- und Passtechnik ist sein First touch eher, äh, britisch.

Auch wenn Barca wohl wieder unser großer Konkurrent um den Liga-Titel sein wird, in Wahrheit entscheidet sich die Liga ja immer gegen die vermeintlich kleinen Teams und es wird nicht nur ein direktes- sondern vor allem ein Fernduell gegen Barca: wer kann gegen die Mallorcas und Rayos dieser Welt mehr Punkte einfahren?

Ich setze dahingehend große Hoffnungen in Xabis Spielphilosophie. Diese kurzen, schnellen Kombinationen können mMn der Schlüssel sein gegen diese Gegner. Je eher also diese Mechanismen greifen, desto besser für uns. Aktuell ist das Ganze (logischerweise) noch ausbaufähig, deshalb waren die ersten 9 Punkte umso wichtiger. Schön auch, dass die Katalanen nicht voll punkten konnten

Interessante Einschätzung ich denke das es dieses Jahr sehr sehr eng wird in der Liga und wir beide 90+ Punkte hinlegen werden und kaum patzen werden ... am Wochenende hat Barca für mich sehr sehr überraschend gepatzt damit habe ich für meinen teil nicht gerechnet, da ich sie eben in den spielen gegen die Rayos der Welt ganz gut sehe wegen einem Lewa und Raphinah und Yamal die super gegen solche Teams sind und auch mit ihrer sehr hoch stehenden Kette ist das gut gegen diese Teams ... daher denke ich das dieses jahr die Clásico auch sehr wichtig werden und am ende um den titel entscheiden werden, da ich einfach nicht sehe das wir und Barca viel gegen die kleinen Gegner liegen lassen ...

Deine Überlegung mit trent und Fede sind interessant nur denke ich das wir Fede dieses Jahr dort nicht sehen werden und Carva den RV machen wird ... könnte mir dennoch vorstellen das man trent und Fede mal auf eine Doppel 6 stellen sollte gegen so tiefstehende Gegner das könnte harmonieren denke ich und so auch Tchoua dann mal pausen geben da wir in meinen Augen gegen Oviedo und co. keinen 6er brauchen da haben wir Fede der sowas im Notfall zu rennen kann

Ich finde die Positionierung unserer IV und ZM sehr interessant habe mir das noch mal angeschaut ... Huijsen bekleidet fast schon eine Art 6 neben Tchoua und macht den Toni .... Rüdi oder Eder standen beide mal sehr sehr tief und haben da abgesichert zumal beide ja auch realtiv schnell sind... und Fede ist Quasi der einzige ZM der überall am ackern ist mal vorne mal hinten ... Quasi zwischen den beiden 6ern "Huijsen" und Tchoua und Arda der ne klare 10 spielt aber auch immer wieder in die box stößt , super interessant und Variabel was Xabi da spielen lässt vor allem die rollen von Huijsen und Arda ... Huijsen entlastet Tchoua im Spielaufbau und Arda entlastet Fede in dem er die Kreativen sachen macht und bälle in die tiefe spielt .... Xabi erkennt sehr gut die stärken unserer spieler und weiß die einzusetzen

Danke für eure Eindrücke!

Vom erwarteten Triple (@Benzema ) bis hin zur Saison ohne Titel (@me) ist alles dabei.
Die Mehrheit hält zumindest national einen Titel für möglich bis wahrscheinlich. Da schließe ich mich dann doch an, weil der Kader und auch unser Trainer mit seiner Spielphilosophie das unter "normalen" (non-Negreira) Umständen absolut hergeben.

Ich denke auch wie @Iago Blanco , dass Alonso vielleicht noch etwas Feintuning anstellen kann. Der erfolgreiche Start war wichtig, daher hat Alonso im Mittelfeld m.E. (zu Recht) auf Sicherheit gesetzt. Da könnte man sicher noch eine Spur offensiver denken und aufstellen, wenn man gegen die vermeintlich/nominell schwächeren Teams ab Tabellenplatz ~12 Valverde und Trent tauschen würde oder generell Valverdes/Tchouaménis Kaderplatz zB dem offensiv gefährlicheren Bellingham gibt. Das hieße noch mehr spielerischer Druck auf den Gegner, aber auch noch mehr Zwang zu gutem eigenen Pressing, weil sonst die Kontergefahr extrem steigt.

Auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison!

Nicht falsch verstehen Triple erwarten und vom Triple auszugehen sind zwei Paar Schuhe. Ich meine ganz klar ersteres.
Der Anspruch muss das Tripple sein und das muss bei Real Madrid sowieso immer der Fall sein und es gibt keinen Grund hier Alonso mit Samthandschuhen anzufassen. Es gibt keine Ausreden, der Kader ist qualitativ auf Top Niveau. Eine titellose Saison geht nicht und darf nicht einfach so hingenommen werden nur weil man hier und da paar Ansätze der spielerischen und taktischen Verbesserung zeigt.

CL ist nie planbar es wird immer um die Art und Weise gehen wann und wie man möglicherweise ausscheidet, aber wenn man zb gegen Liverpool ausscheidet will ich nicht hören das sie einfach besser besetzt sind oder weiter in der Entwicklung oder sowas.

Heutige Geburtstage

Zurück