Finde auch, dass man sowas nicht allgmein betrachten kann/sollte. Spieler sind nun mal sehr individuell, dasselbe gilt füre ihre Entwicklung. Manche sind eher Spätzünder und brauchen ein paar Jahre in einer gewohnten Umgebung, um zu reifen, andere sind dagegen schnell mal zu gut für die Nachwuchsabteilung. Daher kann man auch nicht pauschal sagen, ab dann und dann ist Spieler XY reif für das und jenes. Nacho z.B. war bis 22/23 in der Castilla, geschadet hat es ihm nicht. Bei einem Mbappe werden mir dagegen wohl alle zustimmen, dass er trotz erst 18 Jahren zu gut ist für die 3te Liga. Ich denke ihr seht, worauf ich hinaus will.
Was die Castilla an sich betrifft, natürlich kann und soll sie auch sportliche Ziele haben, ABER diese sollten nicht über der Entwicklung einzelner Spieler stehen. Einen Spieler, der eigentlich zu gut ist, in der Castilla zu behalten, nur um mehr Aussicht auf Erfolg/Aufstieg zu haben, halte ich für den falschen Ansatz. Wir könnten auch Carvajal, Varane, Casemiro, Asensio, Vazquez und Morata (wieder) in die Castilla stecken, dann würde man zu 99,9% aufsteigen, ob das im Sinne der Spieler und ihrer Entwicklung ist und auch der Castilla als Ausbildungsverein (ein solcher ist sie im Endeffekt trotz allem) ist, naja. Im Endeffekt sollte es in der Castilla darum gehen, die Spieler aus der Juvenil A möglichst an den Profi-Bereich heranzuführen, ob das nun in der 3ten oder 2ten Liga passiert, sehe ich als nicht so wichtig an, so riesig sind die Unterschiede da nicht. Wenn man aufsteigt, dann um so besser, aber es sollte nicht das über allem stehende Primärziel sein.
Bei Hakimi kann man streiten. Er ist mit 18 noch relativ jung, aber halt auch sehr talentiert. Ich würde nen Mittelweg anstreben, ein Jahr kann man ihn noch in der Castilla lassen, aber dann sollte man ihn in der ersteb Liga verleihen oder direkt hochziehen.
Zum Thema an sich, schön, dass man nicht plant, Danilo ersatzlos zu verscherbeln. Mit Tejero oder Hakimi als Carvajal Back-up könnte ich sehr gut leben, vorausgesetzt der Brasilianer geht wirklich, noch ist er hier.