Ich hoffe weiterhin, dass Alvaro bleibt. Ein toller Stürmer mit überragenden Ansätzen, er entwickelt sich immer mehr und hat noch viel Zeit. Carlo hat es bereits richtig beschrieben, an der Seite von solchen Weltklasse-Leuten kann man doch nur lernen, wieso immer abgeben und wieder zurück holen ? Natürlich kommt es hier auf Morata an was er will, entweder spielt er eben nur 5-6 Spiele bei Real von Anfang an und wird eingewechselt, oder er geht zu einem anderen (kleineren) Verein, bei dem er eben mehr spielt. Das 2. Szenario hört sich hierbei attraktiver an, aber auch hier muss Morata sich durchsetzen. Oft kommt der Name Dortmund, ein sehr symphatischer und klug-arbeitender Verein mit einer starken Struktur. Aus Talenten hat man Weltklasse-Leute erschafft und Jürgen Klopp ist für mich einfach der beste DEUTSCHE Trainer. Er spricht viel mit seinen Spielern und gibt ihnen ein unglaubliches Vertrauen und einen starken Willen ,den sie immer wieder präsentieren (wie gegen uns). Auch ins System-Gefüge würde sich Morata integrieren können; der Stürmer ist bei Klopp mitspielend und essenziell im Spielaufbau und beim Verwerten von langen Bällen. Moratas Stärke ist (in meinen Augen) seine Körperbeherrschung, eine gute Technik, Wille und auch Schnelligkeit; perfekt für den Stürmer bei Klopp. Lewandowski zu ersetzen schafft er nicht, es wird auch nicht nur seine Aufgabe sein. Man hat Adrian Ramos als ähnlichen Spielertypen geholt, der die Liga bereits kennt und zu den besten Stürmern dort gehört und mit dem Ji einen jungen Perspektivspieler, der eben als Back-Back-up agieren wird. Morata und Ramos wären da schon eine gute Besetzung vorne, da man sie auch zu zweit bringen könnte. Für mich ist klar ,wenn Alvaro geht ,dann bitte zum BVB. Die Fans und das Umfeld sind top, er würde die meisten Einsätze dort bekommen (als bei den anderen genannten Vereinen), und Klopp wird das Beste aus ihm herausholen. Man muss sich das mal anschauen:
-Götze als Eigengewächs gehört zu den größten Talenten der Welt
-Gündogan ist einer der besten ZM's und das gerade mal mit 23 (?), kam als No-Name und Talent aus Nürnberg und hat es nach Startschwierigkeiten soweit geschafft und sich den Ruf erworben jeder Weltklasse-Mannschaft zu helfen
-Lewandowski war in seiner ersten Saison nicht stark, wurde aber nach Barrios' Abgang wichtiger und ist mittlerweile einer der besten Stürmer der Welt. Er kam als Talent aus der polnischen Liga, und war überhaupt nicht bekannt.
-Für mich die coolste Story Kagawa, für 350 Mille geholt und für 18 verkauft. Über ihn brauch man nicht sprechen, auch wenn er bei ManU kaum spielt, er ist ein Top-Spieler.
Dazu kommen noch Spieler wie Kuba, Großkreuz, Reus, Hummels,Bender...
Da ist noch die Frage, ob der BVB Morata überhaupt holen will. Man sieht sich dort sicher nicht als Ausbildungsverein für die Talente der Top-Klubs. Wenn es wirklich zu Verhandlungen kommen wird, scheitert es wohl an einer Kaufoption seitens Real. Der BVB müsste schon sehr viel Geld hinblättern, um nach einer Leihe Alvaro zu holen (20 Millionen bestimmt), ob sie das bezahlen wollen, steht in den Sternen. Ein positiver Aspekt wäre noch das ausgezeichnete Verhältnis von uns zu den Dortmundern, wie es Aki schon einige Male beschrieben hatte.