EL Kader?! Extrem realitätsfern ist deine Aussage. Wir haben das beste MF der Welt, den besten Torhüter der Welt. Mit Vinicius einen der besten 5 Spieler der Welt, unsere IV ist Weltklasse. Einzig auf den Außen und natürlich dem Sturm (9er), können wir nicht mithalten. Hier von einem EL-Kader zu sprechen ist einfach arrogant und getrolle auf dem höchsten Niveau. Klar haben wir zur Zeit viele Verletze, aber die kommen auch zurück. Man fordert vehement Offensiv-Spieler, was ist wenn die Jungs fit sind? Ceballos, Arda, kommen alle die nächsten Wochen zurück, dann sieht es schon besser aus. Der einzige große Bock ist die Nummer 9, aber da wird halt alles auf Mbappe nächstes Jahr gesetzt, falls nicht gibt es bestimmt eine andere große Lösung. Wir müssen den Ball mal flach halten
Der beste Torhüter der Welt fällt bis März oder so aus. Von unserer Weltklasse IV fällt einer ebenfalls bis März aus, der 2te ist verletzungsanfällig und der 3te muss seine Konstanz noch finden. Unser Top 5 Spieler Vini fällt ebenfalls 5-6 Wochen aus und dann werden wir sehen, wann er in Form und mit dem neuen System zurecht kommt, was er bisher überhaupt nicht tat. Ceballos ist kein Offensivspieler und Arda ist ebenfalls erst mal bis November aus, was er dann mit seinen 18 ausrichten kann und ob Carlo ihm ne Chance gibt, werden wir sehen. Das MF ist auf dem Papier top, aber nützt halt auch nur bedingt was, wenn Jude False 9, Fede RA, Cama LV usw. spielen muss.
Als arrogant und Getrolle würde ich eher das Vorgehen der Vereinsführung bezeichnen. CR damals ersatzlos abzugeben war schon abenteuerlich, aber zumindest hatte man noch Bale, Benzema, Asensio, Vazquez, Isco, Mariano und Vini. Aktuell haben wir:
- Vini, der voerst nunmal ausfällt und aussen und mit Sturmpartner deutlich besser funktioniert als im 4-4-2.
- Rodry, der den letzten Schritt zu konstanten Leistungen noch machen muss
- Joselu, ein 33 jähriger Ersatzstürmer, der vom Team ignoriert wird
- Brahim, der primär 10ner ist und von Carlo jetzt schon wieder zu dem Punkt ignoriert wird, dass er lieber Nacho einwechselt beim Stand von 0:0.
Diese Offensive ist ein Witz und ohne Benzy + Asensio fehlen uns 40+ Tore und 20-30 Assists. Wer soll die ersetzen? Bellingham? Ich gönn dem Jungen seinen brutalen Einstand, aber die Vorstellung, er würde hier nun 30 Tore machen und den Verein tragen ist lächerlich. Zudem ist er immer noch erst 20 und kommt gerade von einer Knieverletzung. Lass ihn 10 mal am Stück 90 min spielen und du kannst ihn ebenfalls bald für Monate abschreiben.
Ich befürchte leider auch, dass das Ende der Verletzungsfahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Die Spieler haben noch die letzte Monstersaison in den Knochen und mussten wegen mangelnder Kaderbreite viel zu viel spielen, nun steht die nächste Monstersaison + EM an, und wir haben wieder kaum alternativen. Carvajal, Mendy, Alaba usw. ist ne Frage der Zeit, bis sie sich wieder verletzen. Und lass mal Vini, Rodry oder Bellingham langfristig ausfallen, allerspätestens dann können wir einpacken.
Real wird nicht absteigen und hoffentlich auch nicht in die EL Fallen, aber wie man mit dem Kader auf Dauer auch nur ansatzweise konkurrenzfähig sein will, sehe ich beim besten Willen nicht. Wären alle fit und hätte man irgend einen halbwegs brauchbaren Stürmerbgeholt, hätte man sich vielleicht irgendwie durchmogeln können, aber so.
Und die Leute lieben es, die Saison 21/22 als Argument zu bringen. Unsere Erfolgsfaktoren damals:
- Benzy in Überform
- T-Bo in Überform
- eine stabile Abwehr um Alaba, Militao, Mendy
- KMC hat noch halbwegs funktioniert
- Vini in Überform
- Rodrygo mit Toren in wichtigen Spielen
- die jungen Wilden wollten sich beweisen
- man hatte viel Totholz, welches zumindest ab und zu noch Nadelstiche setzen oder zumindest der Stammelf Pausen geben konnte
Stand heute:
- Benzy ist weg, ersatzlos
- T-Bo praktisch die ganze Saison weg
- Militao praktisch die ganze Saison weg, Mendy verletzt, Alaba nicht mehr so stabil und anfällig
- Vini verletzt, ausser Form und hat Mühe mit dem System
- Case ist weg, Kroodric ausser Form und nochmal 2 Jahre älter
- die jungen Wilden sind mittlerweile Stammspieler, die neuen jungen Wilden werden ignoriert (Brahim, Alvaro), sind verletzt (Arda) oder noch nicht hier (Endrick)
- man hat nicht mehr viele Optionen auf der Bank
Rodry, das MF und Bellingham als neuer Y Faktor sind aktuell übrig. Ob das für die üblichen Triple Träume reichen wird, ich weiss nicht.
Irgendwie Platz 4 erreichen, die CL-Gruppe überstehen und nicht alle Spieler nachhaltig verheizen, mehr kann und werde ich von dieser Saison nicht erwarten.