Aktuelles

[Artikel] BVB im Taktik-Check: Worauf sich Ancelotti und Co. einstellen müssen

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
255
Likes
55
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] BVB im Taktik-Check: Worauf sich Ancelotti und Co. einstellen müssen

Worauf muss Real Madrid gegen Borussia Dortmund achten? Und was sind sogar eigene Stärken im Champions-League-Finale? REAL TOTAL analysiert das größte Spiel der Saison!

Zum vollständigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen den BVB braucht es eine gute Konterabsicherung und eine gute Verteidigung der Standards. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man über Spieler wie Valverde, Camavinga, Mendy und Carvajal auch mal kluge Fouls ziehen muss. Mit Courtois im Tor fühle ich mich zudem bei Standards wesentlich wohler. Sollten uns da keine Fehler unterlaufen wird sich am Ende die Qualität unserer Spieler durchsetzen.
 
Soll jetzt nicht überheblich oder arrogant klingen, aber die Vorteile waren in einem Finale noch nie so gross wie heuer. Wir haben alles, was den Borussen schaden kann und haben alles, was die Borussen neutralisieren kann. Wir haben Dribblingstärke und Tempo, wir haben die nötige Ruhe und Geduld am Ball und sind pressingresistent, wir haben Zweikampfstärke und, nicht zu guter Letzt, die Mentalität. Eine Ausgewogenheit die seinesgleichen sucht.
 
Das einzige, wo Dortmund in ihrem eher mittelmäßigen Spiel unterschätzt wird, ist das Konterspiel. Sie können aus schlechten Situationen schnell mit zwei, drei Pässen plötzlich mit ihren flotten Leuten vor dem Tor stehen.

Die erste Prämisse ist trotzdem den Gegner ernst zu nehmen, hier nicht wie Dienstag morgen im Büro aufzutauchen mit dem "wird schon" Mindset. Einfach direkt zu zeigen wer hier Chef im Ring ist. Dortmund gar nicht er stark zu machen. Das wirkt so selbstverständlich, aber wir alle kennen Ancelotti und seine teils übervorsichtige Herangehensweise, den Gegner erstmal kommen zu lassen und uns damit in völlig unnötige Bredouillen zu bringen. Wie in München, wo wir erstmal 20 Minuten noch gar nicht aus der Kabine raus waren. So nicht, wir sind die Champions auf dem Platz.

Wenn wir das auf den Platz bringen, sollte das am Samstag schon gewuppt werden. Ich hoffe das unverschämte Glück was Dortmund hat diese Saison teilweise wie die 6 Alutreffer von PSG, spielen dann keine Rolle.
 
Wenn wir das auf den Platz bringen, sollte das am Samstag schon gewuppt werden. Ich hoffe das unverschämte Glück was Dortmund hat diese Saison teilweise wie die 6 Alutreffer von PSG, spielen dann keine Rolle.

Nach menschlichem Ermessen haben die ihr Glück dies Jahr ausgereizt. Ebenfalls nach menschlichem Ermessen haben sie eigentlich keine Chance. Heisst andersrum, dass es wahrscheinlich ein ganz enges Spiel mit einem dramatischem Ende geben wird.

P.S. ich fände es schon arg blöd, wenn sich der fünfte der nationalen Liga parallel zum König Europas krönen würde. Wie Liverpool in der Saison 04/05, oder Chelsea 11/12 (sogar 6.). Man hat den Wettbewerb irgendwie gewonnen, aber fühlt sich einfach nicht richtig an :-)
 

Heutige Geburtstage

Zurück