Aktuelles

[Artikel] Hinter den Kulissen bei Real Madrid: Jeder Profi hält mal eine Ansprache

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Hinter den Kulissen bei Real Madrid: Jeder Profi hält mal eine Ansprache

Real Madrid veröffentlicht einen 41-minütigen Film zum Triumph bei der Supercopa de España in Saudi-Arabien, liefert dabei auch vereinzelte Einblicke in die Kabine und in die dortigen Ansprachen. Interessant: Neben Trainer Carlo Ancelotti richtet sich vor jeder Partie immer noch ein sich wechselnder Profi an das Team. 

Zum vollständigen Beitrag

Naja...Übung macht zwar den Meister, aber nicht jeder ist zum Leader geboren und fühlt sich wohl in dieser Rolle. Es gibt auch stille Leader auf dem Platz, die "nur" mit ihrer Einstellung vorweg gehen. Man sollte jedem seine natürliche Rolle überlassen. Motivation, Einstellung, Umgang mit Niederlagen oder Erfolgen sind individuell sehr unterschiedlich. Manche zieh'n sich vor nem Spiel Heavy Metal rein, andere hören Klassik. Man versucht immer mehr zwanghaft die Haltung und Einstellung der Menschen zu verändern. Das ist ein Schuss der in der Geschichte schon immer nach Hinten los ging!

Wenn ich mir z.B. bei der letzten Damen-WM anschauen musste wie jedes Team auch nach einer Niederlage auf dem Feld einen Kreis bilden musste um sich irgendwelche Motivationssprüche anzuhören...da hat's mir ehrlich gesagt die Nackenhaare aufgestellt!

Naja...Übung macht zwar den Meister, aber nicht jeder ist zum Leader geboren und fühlt sich wohl in dieser Rolle. Es gibt auch stille Leader auf dem Platz, die "nur" mit ihrer Einstellung vorweg gehen. Man sollte jedem seine natürliche Rolle überlassen. Motivation, Einstellung, Umgang mit Niederlagen oder Erfolgen sind individuell sehr unterschiedlich. Manche zieh'n sich vor nem Spiel Heavy Metal rein, andere hören Klassik. Man versucht immer mehr zwanghaft die Haltung und Einstellung der Menschen zu verändern. Das ist ein Schuss der in der Geschichte schon immer nach Hinten los ging!

Wenn ich mir z.B. bei der letzten Damen-WM anschauen musste wie jedes Team auch nach einer Niederlage auf dem Feld einen Kreis bilden musste um sich irgendwelche Motivationssprüche anzuhören...da hat's mir ehrlich gesagt die Nackenhaare aufgestellt!

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Gleichwohl kannst du mit solchen Methoden jeden Spieler in die Verantwortung ziehen. Außerdem nutzt sich der Trainer in seiner Ansprache auch ab, so kann man immer mal neue Impulser setzen. Diese Herangehensweise hat uns den letzten CL Titel bescherrt.

Finde es auch gut wenn man jedem Spieler die Möglichkeit gibt sich einzubringen aber man sollte es halt nicht erzwingen und auch erkennen wenn sich jemand dabei nicht wohl fühlt. Der Effekt einer Ansprache verpufft dann ja auch und ist wohl eher kontraproduktiv.
Es ist ein riesiger Unterschied ob ein Tchouameni zurückhaltend 2 Sätze raushaut, die er sich vielleicht vorher tagelang überlegen musste oder ob ein Sergio Ramos durch die Kabine schreitet, dir in die Augen schaut, dir eine Respektschelle verteilt und einfordert, dass du für diese Mannschaft alles geben musst! Ich habe schon sehr viele Kabinen mit sehr unterschiedlichen Menschen geteilt und gerade DAS macht die Faszination einer Mannschaft aus und ist im Prinzip auch die Kernaufgabe eines jeden Trainers: Aus unterschiedlichen Individuen eine Einheit zu formen! Dabei macht ein guter Trainer sicherlich nicht den Fehler gewisse Hierarchien künstlich herzustellen, sondern hat die Fähigkeit Menschen zu lesen und jedem seinen Platz einzuräumen. Vielleicht macht Carlo sowas auch um die Spieler besser kennenzulernen und die anderen dabei zu beobachten wie sie darauf reagieren. In jedem Fall spannend!
Im Grunde genommen gebe ich dir Recht. Gleichwohl kannst du mit solchen Methoden jeden Spieler in die Verantwortung ziehen. Außerdem nutzt sich der Trainer in seiner Ansprache auch ab, so kann man immer mal neue Impulser setzen. Diese Herangehensweise hat uns den letzten CL Titel bescherrt.

Wenn man sieht wie breitbeinig die Jungs auf Social Media auftreten dann könnte man denken die haben alle riesen Eier in der Hose. Aber wenn man dann soetwas armseliges liest dann wundert man sich schon ein wenig wie diese junge Truppe solch eine Moral auf den Platz bringt wenn es darauf ankommt. Noch haben wir erfahrene Spieler die den Takt angeben aber in 1-2 Jahren müssen sich die kommenden Leader heraus kristallisieren. Für mich Valverde, Militao und Tchouameni (wenn dieser sich nicht zu sehr in die Social Media schiene der jüngeren Spieler fallen lässt)

Heutige Geburtstage

Zurück