Das ist mir zu schwarz weiss formuliert. Isco in seiner Madrid Anfangszeit, agierte defensiv agressiv und bissig wie sonst was. Durch die vielen Titel ist leider sein Hunger komplett abhanden gekommen, das merkt man ihm auf dem Spielfeld an. Ich persönlich würde im Sommer einen Isco Abgang definitiv begrüssen, genauso wie auch den von Marcelo, Modric, Ramos etc. Man muss diese Mannschaft komplett neu strukturieren wenn man die Gier und Galligkeit auf dem Platz wieder herausholen will. Denn derzeit haben wir den Motivator schlechthin an der Seitenlinie, aber abgesehen von Valverde, Casemiro, Bale und Benzema sehe ich keine wirklich 100% motivierten Spieler am Platz. Mit Abstrichen noch Mendy, Kroos und James. Aber diesen extremen Hunger aus den Jahren 16-18 erkennt man eigentlich nicht wieder wenn man ehrlich ist.
Kadertechnisch braucht man sich aber keine Sorgen um unsere Zukunft zu machen. Wir haben in Ceballos, Asensio, Mariano, Isco etc. viele Spieler die mit einem Verkauf tolle Ablösen einspielen. Neu kommen Leute wie Hakimi, Reguilon oder Odegaard kostenlos, vielleicht kann Odegaard ja Mal seinen Landsmann in Salzburg anrufen dann könnte man auch Benzema auf das nächste Jahr hin ablösen(Konkurrenzkampf Jovic/Haaland). Mit weiteren Spielern wie Valverde, Vini, Rodry, Kubo, Brahim sind viele junge Spieler in den Startlöchern.
Es gilt, einer komplett neu strukturierten jungen Mannschaft, einen Weltklasse Entwicklungstrainer(bsp Pocchetino) an die Seite zu stellen. So kann das CL Triple Märchen eventuell sogar eine Wiederholung finden.
Ja du sagst es: zur Anfangszeit.
Ich habe den Eindruck, dass generell die Meinung herrscht, wir müssten die Hälfte des Kaders und 90 % der Startelf ersetzen. Auch ich war stets dafür, vor allem aufgrund der Emotionen nach Niederlagen. Nüchtern betrachtet würde ich dies als Fehler einstufen. Ein kompletter Umbruch kostet uns Jahre! Der erste Schritt muss sein, "Kaderleichen" wie Mariano, Isco, Brahim (Leihe) und Vazquez loszuwerden (am besten schon jetzt im Winter). Diese spielen kaum, oder bringen keine gute Leistung. Anschließend sollte man im Sommer mit Ceballos (sitzt selbst bei Arsenal auf der Bank), Modric, Odriozola (defensiv zu schlecht) und Vallejo weiter verkaufen.
Die Situation von Bale, James, Marcelo und Nacho würde ich neu bewerten. Gegebenenfalls einige Köpfe rollen lassen für frisches Blut.
Spieler, die ich zunächst behalten würde (aus Mangel an Alternativen): Courtois, Dani, Varane, Ramos, Mendy, Kroos, Casi, Valverde, Hazard, Benz, Asensio, Rodrygo, Militao, Jovic, Vini, James, Nacho, Hakimi (eventuell nochmal verleihen), Reguilon/Marcelo, Lunin
Geil wären dann Zugänge wie Pogba und Mbappe. Sollte reichen.
Stammelf:
Courtois, Dani, Raf, Sergio, Mendy, Casi, Pogba, James, Mbappe, Benz, Hazard