Aktuelles

[Artikel] Noten zum Copa-Viertelfinale: Defensives Waterloo

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Noten zum Copa-Viertelfinale: Defensives Waterloo

Beim 3:4 gegen Real Sociedad erleben die Königlichen ein defensives Desaster, dafür blüht Vinícius Júnior in der Offensive richtig auf. Am Ende ist nur der Brasilianer aber zu wenig. Die REAL TOTAL-Einzelkritik zum Viertelfinale der Copa del Rey.

Zum vollständigen Beitrag

Valverde der schlechteste im Mittelfeld? Na dann hab ich ja wohl das falsche Spiel gesehen.

Real Sociedad war immer ein schwieriger Gegner, deshalb verstehe ich nicht warum Zidane auf Topspieler wie Bale verzichtet.
Mittelfeld am anfang als 3 kette ohne Modric und ohne Casemiro
Ist einfach unüberlegt und sehr riskant. Besser wäre gewesen eine 4 4 2 Aufstellung mit Benzema/ Jovic als Spitze und Modric von Anfang an spielen lassen.
Leider wieder mal ein aufstellungfehler bei so ein wichtiges Spiel.
Trotzdem glaube ich das wir Liga gewinnen werden.
Hala Madrid

Vorne weg: Ich schreibe den Kommentar ohne mir die Noten der Spieler angeschaut zu haben. Die DAZN-Kommentatoren haben, was natürlich bei 4 Gegentoren sehr einfach ist, haben bei jedem Tor die Abwehr angeprangert, was ich nicht verneinen kann und will. Schaut man sich jedoch die Tore an, fallen mindestens 3 von 4 an Stellen, wo ein Casemiro normalerweise dazwischen geht und den Ball vor dem Gegner im 16 gewinnt. Was heute fehlte, waren nicht Courtois, Carvajal etc., sondern, wie schon in der Vorbereitung gegen Athletico, ein 6er, der im 16er die Position zwischen beiden Innenverteidigern einnimmt. Das Mittelfeld kann jeden Mann adäquat ersetzen, mit Ausnahme von Casemiro. Valverde kann da noch so einen tollen Lauf haben, aber Casemiro ist der einzige Spieler im Kader, den man Blind aufstellen kann(Varane mit Abstrichen, da guter Ersatz vorhanden wäre). Schaut euch vor allem Tore 2 und 4 an und sagt mir nicht, dass genau dort Casemiro immer steht, wenn er auf dem Platz ist. Wäre er im Spiel, hätte er Ball und Gegner aus dem 16er gehauen, da würde ich Brief und Siegel geben. Er ist die Stütze, auf die sich unsere Abwehr immer verlassen konnte und auch immer verlassen hat. Er ist wohl, zusammen mit Veratti, der Unterbewertetste Mittelfeldspieler der Welt, denn er wird in den Medien und außerhalb vom Kosmos Real Madrid nicht als das wahrgenommen, was er schlichtweg ist, der beste 6er der Welt. Natürlich total ärgerlich, wie man sich heute die meiste Zeit über verkauft hat, da ich gerne das Nationale Double gesehen hätte, aber solch‘ einen Patzer nimm ich lieber in der Copa als im Meisterschaftsrennen hin.

Marcelo ist zwar jetzt schon eine Vereinslegende, aber er darf in Zukunft keine Option mehr für die Außenverteidigerposition sein. Was er dort abliefert ist oftmals absolut unterirdisch. Mein Vorschlag wäre, man lässt ihn zukünftig als 8er Spielen als Kroos Ersatz oder eben als LM in einem 343 bzw. 352.

Valverde ist ein guter Box to Box Player aber kein Abräumer wie Casemiro. Mendy hätte glaub auch viele Aktionen besser verteidigt. Marcelo, Nacho unterirdisch und Areola echt schwach.
Zidane hat von Tw bis zur 6 nur einen von 6 Stammspielern aufgestellt, einfach zu riskant gegen Sociedad.
Vini war echt stark, hoffe er findet seine Form wie letztes Jahr.

Marcelo aufzustellen, war nicht so falsch, wie viele meinen, da aufgrund des Ausfalls von Carvajal von der rechten Seite nicht mit vielen offensiven Impulsen zu rechnen war. Mendy verteidigt überragend, flankt aber ungefähr so gut, wie Marcelo momentan verteidigt. Natürlich spielte Marcelo dann kopflos, aber aus der Ex-ante-Sicht des Trainers war die Entscheidung wohl nicht falsch.

Nur bei RealTotal kommt Valverde schlechter weg als der heilige Kroos. Bei aller Liebe zu Toni... für mich ist der MF-Spieler, der nach hinten rennt und falsch steht, immer noch besser, als der, der es gar nicht erst versucht.

Bin ich der einzige der absolut nichts von Kroos hält? Für mich ist er seit Jahren die personifizierte Platzverschwendung.

Er leistet weder defensiv noch offensiv was. Seine Standards sind unterdurchschnittlich. Bietet sich hinten in 5 Meter Distanz zu Ramos an und schickt einen Ball, den auch Ramos selber spielen kann. Praktisch immer wählt er den Pass nach links oder rechts, statt in die Tiefe. Gefühlt könnte man dort jeden X-Beliebigen Mittelfeldspieler reinstellen, der seinen Job ähnlich gut machen würde.

Verstehe auch nicht wieso er Stratege und Ähnliches genannt wird, mit seiner Einfallslosigkeit ist er von einem wahren Strategen wie Alonso meilenweit entfernt. Aber klar, die 95% Passquote von Querpass-Toni steht wie eine 1.

Ich finde, man tut Zidane mit der Bewertung etwas unrecht. Natürlich hat er ein Risiko in Kauf genommen, aber dass eine ganze Abwehrreihe gleich weit unter dem üblichen Leistungsniveau spielt, kann er auch nicht beeinflussen. Letztlich aber hat die gesamte Abwehr zum Resultat beigetragen: Areola war heute mal nicht so stark wie üblich, Marcelo war ein Spiegelbild seiner Saison und Nacho hatte Mühe mit dem Tempo. In der IV musste man daher häufig Feuerwehrspielen und vom Mittelfeld war der Brandlöscher Casemiro halt nicht verfügbar.

Was mich aber stört ist auch die Tatsache, dass Benzeman auf seiner eigentlichen Position im gegnerischen Strafraum selten anzutreffen ist! Da fehlt einfach die Präsenz, welche früher noch häufig durch CR abgedeckt wurde. Vinicius ist stärker über die Seite, Rodrygo ebenfalls. Hazard und Brahim sind eher eine Reihe weiter hinten und "noch" nicht Aussenstürmer, sondern eher Flügelspieler mit Drang zur Mitte.

Dennoch man hat eine Mannschaft gesehen, welche an sich glaubt und bis zum Schluss kämpfte. Vinicius war endlich mal richtig on fire und hat mit Technik und Geschwindigkeit eine rote Karte provoziert und zudem Chancen kreiert.

Aber eine andere Frage ist das unsägliche VAR. In der zweiten Halbzeit wurde jedes Tor für locker 1 Minute angeschaut. Bei 8 Toren (die abgepfiffenen wurden ja auch kontrolliert) sind dies gut und gerne 8 Minuten (knapp berechnet). Kommen noch die weiteren Verzögerungen hinzu, hat man von den zweiten 45 Minuten etwa 15 Minuten nicht gespielt! Der Schiri kann schon bei jeder Reklamation auf die Uhr zeigen, wirklich nachgespielt wurde diese Zeit aber trotzdem nicht!

Bin ich der einzige der absolut nichts von Kroos hält? Für mich ist er seit Jahren die personifizierte Platzverschwendung.

Er leistet weder defensiv noch offensiv was. Seine Standards sind unterdurchschnittlich. Bietet sich hinten in 5 Meter Distanz zu Ramos an und schickt einen Ball, den auch Ramos selber spielen kann. Praktisch immer wählt er den Pass nach links oder rechts, statt in die Tiefe. Gefühlt könnte man dort jeden X-Beliebigen Mittelfeldspieler reinstellen, der seinen Job ähnlich gut machen würde.

Verstehe auch nicht wieso er Stratege und Ähnliches genannt wird, mit seiner Einfallslosigkeit ist er von einem wahren Strategen wie Alonso meilenweit entfernt. Aber klar, die 95% Passquote von Querpass-Toni steht wie eine 1.
Ich bin nicht der grösste Fan von Kroos. Aber er kann den Takt eines Mittelfeldes diktieren und hatte in den letzten Spielen immer wieder gute Ballgewinne im gegnerischen Halbfeld. Häufig war vor allem die Bewegung gegen den Ball etwas mangelhaft, finde ich diese Saison aber verbessert. Ohne Kroos wirkt vieles halt etwas wie Hauruck-Fussball. Aber klar, er ist im Mittelfeld ein 8er und kein 10er. Nach vorne kommt wenig, nach hinten zu wenig und trotzdem sehe ich nur Isco aktuell als mögliche Alternative um einen Spieler mit Ball- und Passsicherheit zu haben.

Marcelo 6 ganz klar keine Disskusion
Beim 4-1 wie er dort verteidigt gegen Isak, das lernt man in der Junioren-Zeit dass man den Weg zum Tor zu machen soll und nicht umgekehrt aber Marcelo geht in die andere Richtung, Isak dreht sich hat freie Bahn spielt rein Tor. Ganz ganz ganz einfach als wäre Marcelo Amateur...

Solche Fehler haben uns das Spiel gekostet!

Seh ich ganz anders, kroos ist in der Mannschaft eben nicht zum verteidigen da, problem ist nurbdas es ohne casemiro nicht so gut finktioniert wenn er nicht verteidigt
Aber ohne ihn hast du keine Struktur im Mittelfeld, schau dir den Film von ihm an, Casemiro beschreibt da ganz gut warum Kroos so wichtig fürs Mittelfeld ist.

Und gestern hat Modric viele Ecken geschlage, schau dir die an, die warn schlecht.

Das grösste Manko war die Verbindung von Defensive und Mittelfeld. Auch wenn die Mannschaft gestern vielleicht einen schlechten Tag hatte, sieht man wie unverzichtbar ein Casemiro ist.

Nichtsdestotrotz war die Abwehr einfach nur schlecht. Auch wenn Marcelo ein Tor erzielte, fehlte er gefühlt bei jedem Angriff der Gegner hinten und trappte einfach nur locker hinterher. So muss er sich nicht wundern dass Mendy in auf die Bank versetzt hat, ABSOLUTzurecht!

Auch das Mittelfeld hat kaum funktioniert. Diaz versucht im Stile von Messi 4 Gegenspieler auszudribbeln und verlor immer wieder den Ball, James muss sich nicht wundern dass sich ihn kein TopClub in die Stammelf wünscht, Kroos solala und Valverde hatte wenigstens Einsatz, war oftmals letzter Mann, was ich nicht verstand.

Vini war gestern der Lichtblicke der Mannschaft. Hätte gestern noch jemand auf seinem Level gespielt, wäre man eine Runde weiter. Bin sonst nicht der grösste Fan von ihm, aber seine Performance gestern war bemerkenswert.

Ich fand die Aufstellung schlecht, trotzdem hätte die Mannschaft einen Sieg eintüten müssen. Weiss nicht ob und wie grosse Vorwprfe man Zidane machen kann. Die Auswechslungen waren miserabel, ein Jovic hätte viel früher eingewechselt werden müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Areola: 6.
Nacho: 6.
Militao: 5.
Ramos: 5.
Marcelo: 6.
Valverde: 4.
James: 5.
Kroos: 4.
Brahim: 4.
Benzema: 6.
Vinicius: 1.

Jovic: 5.
Rodrygo: 2.
Modric: 5.

Zidane: 6.

Rodrygo fand ich zwar sehr kopflos, aber im Gegensatz zu unseren Stürmern weiß er wo das Tor steht. Ansonsten top Bewertung! Fand Toni auch nicht so schlecht wie alle hier darstellen. Da ist die vier gerecht. Er hat wenigstens Ruhe reingebracht und die Bälle gut verteilt und gehalten. Modrić war gar nicht vorhanden.

Zurück