Aktuelles

[Artikel] Noten zum Supercopa-Derby: Valverde ackert, Kepa patzt

Edin Soso

Redakteur · männlich · 46
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
19
[Artikel] Noten zum Supercopa-Derby: Valverde ackert, Kepa patzt

Real Madrid gewinnt das zweite Madrid-Derby der Saison und steht im Finale der Supercopa de España. In einer teilweise völlig wilden Partie in Riad schlagen die Königlichen Atlético mit 5:3 (3:3, 2:2) nach Verlängerung und warten nun auf den Finalgegner. Dani Carvajal und Federico Valverde ragten bei den Blancos heraus, während Kepa Arrizabalaga einen sehr unglücklichen Abend hatte. Die REAL TOTAL-Einzelbewertung zum Super-Halbfinale.

Zum vollständigen Beitrag

Bei den meisten Noten und Einschätzungen bin ich bei euch. Ich muss aber bei Rüdiger einfach widersprechen. Ein Tor erzielt und bei zwei Gegentoren einfach mitten im vogelwilden Geschehen. Beim 2:2 verlässt er, wie so oft, ohne Not die Abwehrkette, wodurch eine Lücke entsteht. Man sieht wie Nacho aufgrund dessen seine Position verlässt. Da reicht es, dass Griezmann an Modric vorbeigeht um nur noch Kepa vor sich zu haben. Das 2:3 maximal unglücklich, aber auch dort ist Rüdiger mittendrin. Da müssen wir mit Superlativen etwas zurückhaltender sein und die 1,5 finde ich nicht gerechtfertigt.
Brahim definitiv der Gamechanger dieses Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein richtig schönes Spiel zum anschauen.
Außer von Kepa ein gutes Spiel von der ganzen Mannschaft. Herauszuheben sind Valverde Carvajal und nach der Einwechslung Camavinga, Kroos und vor allem Brahim wieder top man merkt wie gut er performt wenn er Selbstvertrauen hat

Gehe im Großen und Ganzen mit der Benotung mit.
Brahim hat wirklich nochmal richtig Schwung reingebracht. Aber bitte hört mir auf mit der Schwärmerei über diesen Sprint gegen einen 31jährigen TORHÜTER!!! Gegen jeden anderen Feldspieler hätte er diesen Sprint nicht für sich entscheiden können.

Und das nächste Mal bitte das Korrekturlesen nicht vergessen...

Modric 10 Ballverluste?! Woher stammen diese Daten? Hoffentlich nicht von sofascore, weil laut denen haben z.B. auch Carvajal 17, Jude 22, Vini 20, Rodrygo 16 Ballverluste - k.A. wie die das berechnen (auf fotmob hat Modric 0 Ballverluste). Rüdiger mMn zu hoch bewertet, das Tor gegen Griezman geht ganz klar auf seine Kappe. Und als Abwehrchef 3 Tore kassieren, davon eines direkt verschuldet + Eigentor find ich jetzt keine Leistung, um in derartige Lobeshymnen auszubrechen.

Perdón! Hab's heute Nacht nicht mehr geschafft, aber jetzt.

Brahim hat wirklich nochmal richtig Schwung reingebracht. Aber bitte hört mir auf mit der Schwärmerei über diesen Sprint gegen einen 31jährigen TORHÜTER!!! Gegen jeden anderen Feldspieler hätte er diesen Sprint nicht für sich entscheiden können.

Modric 10 Ballverluste?! Woher stammen diese Daten? Hoffentlich nicht von sofascore, weil laut denen haben z.B. auch Carvajal 17, Jude 22, Vini 20, Rodrygo 16 Ballverluste - k.A. wie die das berechnen (auf fotmob hat Modric 0 Ballverluste). Rüdiger mMn zu hoch bewertet, das Tor gegen Griezman geht ganz klar auf seine Kappe. Und als Abwehrchef 3 Tore kassieren, davon eines direkt verschuldet + Eigentor find ich jetzt keine Leistung, um in derartige Lobeshymnen auszubrechen.

Jetzt erklär mir mal bitte, was er bei dem Eigentor machen soll?? Kepa schlägt im den Ball aus kürzester Entfernung auf den Körper... da kann er aber schonmal gar nichts dafür.
Das Tor von Griezman geht wohl eher auf Modric's Kappe...sehr schlechtes Zweikampfverhalten von ihm.
Und beim 0:1 hatte er auch keine Schuld.
Dafür hat der 1 Tor gemacht und nach einer perfekten Flanke aus dem Halbfeld MUSS Rodrygo ein Tor machen.
In der Luft und bei Zweikämpfen war er auch voll da, also die Benotung geht so voll in Ordnung

Wie seht ihr eigentlich die Situation mit der Torhüterrotation?
Ich möchte hier nicht Kepa verteidigen, aber kann es sein, dass dieser Konkurrenzkampf auch Nervosität unter den beiden Keepern hervorbringt? Habe heute im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten einen relativ unsicheren Kepa erlebt. Klar, dass jetzt Lunin erstmal den Vorzug erhalten wird. Bin gespannt ob die Situation auch Auswirkungen auf Lunin hat. Meine Einschätzung rührt aber auch vielleicht auch daher, dass ich kein Freund dieser Konkurrenzkämpfe auf der Torhüterposition bin. Was meint ihr dazu?

Jetzt erklär mir mal bitte, was er bei dem Eigentor machen soll?? Kepa schlägt im den Ball aus kürzester Entfernung auf den Körper... da kann er aber schonmal gar nichts dafür.
Das Tor von Griezman geht wohl eher auf Modric's Kappe...sehr schlechtes Zweikampfverhalten von ihm.
Und beim 0:1 hatte er auch keine Schuld.
Dafür hat der 1 Tor gemacht und nach einer perfekten Flanke aus dem Halbfeld MUSS Rodrygo ein Tor machen.
In der Luft und bei Zweikämpfen war er auch voll da, also die Benotung geht so voll in Ordnung

Ich finde das Stellungsspiel von Rüdiger in manchen Situationen einfach suboptimal. Sowohl beim Tor von Griezman, wo er die Abwehrkette verlässt und dann Modric im Zweikampf nicht unterstützt, sondern eher irritiert, als auch beim Eigentor, wo er zuerst Morata entwischen lässt und dann wieder etwas unglücklich und deplaziert neben dem Geschehen steht (die Hauptschuld trägt hier aber natürlich Kepa, keine Frage). Für mich war das, trotz des super Tores, keine Weltklasse-Leistung, obwohl ich Rüdiger sehr schätze und derzeit nach Militao als klare #2 sehe.

Also dieses Hin und Her mit den Goalies ist wirklich lächerlich, In der jetzigen Form muss Lunin 1.Goalie sein und fertig!
Auch Brahim muss in der Startelf sein wenn man nach dem Leistungsprinzip aufstellen würde bei Real. Im Finale werden aber sowieso wieder Vinicius und Rodrygo spielen. Vinicius war ausser beim 3:3 nicht wirklich aktiv im Angriffspiel. Viele Ballverluste und unnötige Seitenwechsel aber sonst leider nichts.

Bin gespannt auf das Finale, ich hoffe auf Osasuna.

Ich möchte hier nicht Kepa verteidigen, aber kann es sein, dass dieser Konkurrenzkampf auch Nervosität unter den beiden Keepern hervorbringt? Habe heute im Vergleich zu seinen bisherigen Auftritten einen relativ unsicheren Kepa erlebt. Klar, dass jetzt Lunin erstmal den Vorzug erhalten wird. Bin gespannt ob die Situation auch Auswirkungen auf Lunin hat. Meine Einschätzung rührt aber auch vielleicht auch daher, dass ich kein Freund dieser Konkurrenzkämpfe auf der Torhüterposition bin. Was meint ihr dazu?

Kepa war bei hohen Bällen schon immer unsicher. Das hat nichts mit Torhüterrotation zu tun. Er ist leider auch etwas klein für einen Torhüter.
Momentan würde ich Lunin ganz klar den Vorzug geben.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt darauf, dass Courtois so schnell wie möglich wieder fit wird.

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:
Wieso nimmt sich keiner der verdienten Spieler Vini mal zu Brust?
Er schadet mit seinem Auftreten nicht nur sich, sondern auch dem Ansehen von Real Madrid.
Das ständige meckern und das hinlegen beim kleinsten Kontakt ist sowas von zum Fremdschämen!
Er könnte einer der drei besten Spieler der Welt sein, stattdessen verwandelt er sich immer mehr in einen Neymar, nur dass dieser wenigstens noch produktiv war.
Da würde ich mir von einem Modric, Kroos oder Nacho wünschen, dass man dem mal klar die Meinung sagt. Es ist ja mittlerweile sogar so, dass nicht mal mehr klare Fouls an ihm gepfiffen werden, da der Schiri pauschal davon ausgeht, dass es sich um eine Schwalbe handeln muss.
Momentan muss ich ehrlich sagen, sollte Mbappe kommen, soll er auf Links spielen und Vini gehört auf die Bank...wenn es ihm nicht passt, dann muss er eben weiterziehen.

Noch eine Anmerkung zu den Noten:
Rüdiger gehört für mich diese Saison ganz klar zu den 3 besten Verteidigern der Welt!
ABER gestern war er an mindestens 2 Gegentoren beteiligt, wobei ich das 2:2 voll ihm zuschreiben würde. Die Note 1,5 finde ich viel zu positiv bewertet!

Da teile ich deine Gefühlswelt und ich kann absolut nachvollziehen, dass die Schiedsrichter sich nicht auf diese Spielchen einlassen. Bevor ich eine Schwalbe mit einem Freistoßpfiff belohne lass ich eben lieber weiterlaufen. Da hab ich weniger falsch gemacht und stehe als Schiedsrichter auch weniger in der Diskussion. Wenns im Strafraum ist, korrigiert ja im Extremfall der VAR, also begeben sich die Schiedsrichter einfach in eine für sich komfortablere Situation. Natürlich werden sich die Mitspieler auch ihre Gedanken machen und so manchem wird das auch mittlerweile etwas auf den Senkel gehen, aber ich finde das sollte dann schon auch Aufgabe des Trainers sein, da korrigierend einzugreifen. Mit Ancelotti haben wir da aber "leider" den falschen Mann an der Seitenlinie. Fakt bleibt aber: wenn niemand korrigierend eingreift, wird sich Vini nicht weiterentwickeln und das Neymar-Syndrom wir an ihm haften bleiben. Und da er sowieso immer davon ausgeht, dass alles und jeder gegen ihn ist, wird er sich selbst schon mal gar nicht hinterfragen.
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:
Wieso nimmt sich keiner der verdienten Spieler Vini mal zu Brust?
Er schadet mit seinem Auftreten nicht nur sich, sondern auch dem Ansehen von Real Madrid.
Das ständige meckern und das hinlegen beim kleinsten Kontakt ist sowas von zum Fremdschämen!
Er könnte einer der drei besten Spieler der Welt sein, stattdessen verwandelt er sich immer mehr in einen Neymar, nur dass dieser wenigstens noch produktiv war.
Da würde ich mir von einem Modric, Kroos oder Nacho wünschen, dass man dem mal klar die Meinung sagt. Es ist ja mittlerweile sogar so, dass nicht mal mehr klare Fouls an ihm gepfiffen werden, da der Schiri pauschal davon ausgeht, dass es sich um eine Schwalbe handeln muss.
Momentan muss ich ehrlich sagen, sollte Mbappe kommen, soll er auf Links spielen und Vini gehört auf die Bank...wenn es ihm nicht passt, dann muss er eben weiterziehen.

Fede ist ein Monster! Das war aus meiner Sicht eine der besten Vorstellungen eines Mittelfeld-Allrounders! Der war überall, wo es brennte, machte kluge Spielverlagerungen, ackerte, als ginge es um sein Leben und traf oft sehr kluge Entscheidungen. Wahnsinn! Und was unser Dani Düsentrieb mittlerweile wieder veranstaltet, ist unerklärlich, aber wir Madridistas sind es uns ja langsam gewohnt, dass unsere "alten" Spieler einfach nicht altern wollen :) Bravo Dani! Ich muss auch Mendy loben, der defensiv einen sehr stabilen Eindruck gemacht hat. Gegen stärkere Gegner sehe ich ihn im Moment immer noch vor Garcia, da der Franzose hinten einfach top ist. Bei den beiden Brasilianern muss ich mittlerweile sagen, dass die nicht für den Doppelsturm geeignet sind. Rodrygo eher noch, aber für mich war das auch eher eine schwache Vorstellung von ihm und ich hätte ihn mit 3,5 benotet. Diese eine Chance muss er einfach machen, um sich als Stürmer der besonderen Klasse bezeichnen zu können. Dieser Treffer wäre auch vom Zeitpunkt her sehr wichtig gewesen. Was Vini Jr angeht... Ich würde ihn halt einfach mal 2 Spiele auf der Bank lassen, denn irgendwie kommt von ihm einfach selten was Nützliches leider. Seine Dribblingversuche sind momentan oft einfach unzureichend. Anstatt sich durchzuackern, dreht er sich um oder fällt per Schwalbe zu Boden. Sein Meckern geht mittlerweile wohl den meisten Madridistas auf die Nerven.. Wenn es bei ihm schon nicht läuft, erwarte ich wenigstens eine anständige Arbeitsmoral, aber auch dort Fehlanzeige. Da kann er sich gerne ein Vorbild an Brahim nehmen. Der Typ gehört einfach in die Startelf! Für mich strahlt er aktuell am meisten Gefahr aus und ist in seinen Dribblings erfolgsversprechender.

Ich sehe auch Kepa und Lunin auf einem ähnlichen Level und eigentlich unterscheiden beide sich nicht wirklich. Sie sind alle beide sehr stark auf der Linie aber sehr schwach bei hohen Bällen im Strafraum (Lunin hat da auch schon öfters Luftschläge gemacht). Also weshalb hier jeder behauptet dass Lunin der klar bessere Torwart wäre, kann ich nicht ganz nachvollzihen. Die DIskussion erübrigt sich eh wenn King Courtois zurück ist.

Warum gibt's eigentlich keine Noten für Ersatzspieler mehr?

Wie kann man immer nur das negative da rausnehmen ? Da war auch noch ein Verteidiger mitgelaufen .war da die Speed von brahim angenehm oder war der auch schon zu alt und zu langsam.Dazu noch aus der Position aufs tor zu schiessen und zu treffen nach so einem Sprint ( der ja in deinen Augen eigentlich keiner war),und dann trifft er auch noch.oh ,ich fange schon wieder das schwärmen an Entschuldigung .Brahim ,was ne lahme Ente .so besser?:D
P.s. Das sprintduel von Bale gegen Batra seinerzeit im clasico ……war auch nix oder ? Gegen jeden anderen spieler hätte der sicher den kürzeren gezogen ,oder?

Zurück