Naja, kann man den Casemiro von damals wirklich mit dem heutigen vergleichen? Es ist ja nicht nur das Alter, auch wenn ich nach wie vor nicht sein grösster Fan bin, er hat sich in Porto schon ziemlich weiter entwickelt. Casemiro war halt kein Ancelotti-Transfer, soweit ich mich erinnern kann, wurde er noch von Mou für die Castilla verpflichtet und dann fest ins erste Team geholt, bevor Ancelotti fest Trainer wurde. Und ähnlich wie mit Illarra konnte er damals mit dem Brasilianer nicht viel anfangen (wo wir wieder beim Thema währen, warum man Spieler unabhängig vom Trainer kauft). Vielleicht sähe das heute anders aus, aber wer weiss das schon. Zidane kann etwas mit Casemiro anfangen und das ist alles, was momentan zählt. Jeh mehr ein Trainer mit seinen Spielern anfangen kann, desto besser.
Bei Di Maria geht es mir vor allem ums Prinzip, dass es immer mehrere Wege nach Rom gibt. Bei den unrühmlichen Abgängen von Özil und Di Maria wurde bzw. wird teilweise immer noch so argumentiert, dass ein Spieler durch einen besseren ersetzt wurde und dass diese Transfers jeweils aus sportlicher Sicht notwendig waren. Bei Bale für Özil würde ich potentiell eher noch zustimmen. Aber bei James für Di Maria sehe ich bis heute nicht, wo James so ein grosses Update gewesen sein soll, dass die 80 Mio damals gerechfertig hätte. Er hatte unter Ancelotti eine starke Saison im Mittelfeld, hatte Angel auch. Seither kommt er nicht so recht vom Fleck bzw. Rafa und nun Zidane scheinen nicht so recht zu wissen, was sie mit ihm anfangen sollen. Was Zidane mit Di Maria machen würde, können wir nur raten, vielleicht könnte er mit ihm genauso wenig anfangen wie mit James oder vielleicht wäre er ein Schlüsselspieler, wer weiss das schon. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, man hätte la Undecima auch gewonnen und wäre momentan 1er in La Liga, wenn man damals mit Angel verlängert hätte anstatt James zu kaufen. James ist ein starker Spieler, wenn man ihn richtig einsetzt, aber ich sehe ihn momentan nicht als unersetzliches Schlüsselteil, schon gar nicht unter Zidane. Insofern bleibt dieser Transfer bei mir in der Sparte "wäre (in der Form) nicht nötig gewesen".