Studiere Medizin und möchte eventuell in die Sportmedizin gehen, später mal. Ein Praktikum in Madrid ist aber fix mal geplant
Also ich hab das Video gesehen und da gab es schon mal ein ähnliches mit Varane, Modric und Ramos.
Die Übung ist nicht ungesund per se, korrekt und mit wenig Gewicht ausgeführt, sollte da nicht viel passieren.
Aber: diese Übung bringt meiner Meinung nach wenig Nutzen bei erhöhtem Verletzungsrisiko. Das gefährlichste dabei ist die Belastung auf dem Kniegelenk, wenn man springt und bei durchgestreckten Knie auf der Presse landet müssen der Oberschenkelknochen sowie der Schienbeinknochen den Impakt aufeinander abfedern (anstatt dass das die Muskeln übernehmen), problematisch ist auch, wenn sich das Becken vorschiebt bei der Beugung, aber ich möchte nicht zu sehr in die Materie drauf eingehen, das würde viel zu weit gehen^^
Also Fazit: die Übung ist nicht schlechter als andere, mMn. ist das Verletzungsrisiko aber höher bei nicht signifikantem Vorteil gegenüber anderen Übungen (plyometrics, Jump squats nur um ein paar zu nennen).
Die Ausführung bei casemiro sieht mir etwas verdächtig aus, das würde ich aber lieber Live nochmal sehen um es genau beurteilen zu können. Man muss sich aber auch die körperlichen Voraussetzungen anschauen: Femurlänge? Hüftgelenk-Femurhalswinkel, Torsolänge etc. manche Menschen können falsche Ausführungen leichter wegstecken als andere!
Ich verstehe, warum das Team diese Übung wählt, für mich ist aber nur unverständlich, wieso man die Spieler bzw. bestimmte Spieler, wenn man die ganze Verletzunghistorie Reals beachtet, trotzdem Übungen mit so einem Risikopotential ausführen lässt…
(Looking at you Eden)
Ich würde niemandem, der öfter mal Schulterprobleme hat/hatte Dips empfehlen (obwohl es eine geile Übung ist - aber auch hier Risiko zu hoch im Vrgl. zu Nutzen)