Aktuelles

[Artikel] Suboptimales Gegenpressing, fehlender Stratege: Darum wackelt Reals Abwehr

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Suboptimales Gegenpressing, fehlender Stratege: Darum wackelt Reals Abwehr

Mal wieder mit einem blauen Auge davongekommen... Bei Celta konnten die Blancos trotz einer keineswegs gänzlich überzeugenden Leistung einen 2:1-Arbeitssieg einfahren. Doch auch wenn der amtierende Meister dank des späten Vinícius-Treffers zumindest bis Sonntagabend punktgleich mit Tabellenführer Barcelona ist und zudem auch seine Ungeschlagen-Serie ausbauen konnte, hinterlässt der Auftritt in Vigo einige Fragezeichen. Insbesondere defensiv wirken die Blancos trotz ordentlicher Statistiken anfällig wie lange nicht mehr. REAL TOTAL analysiert die Gründe für die zumindest in der subjektiven Wahrnehmung wackelige Abwehrleistung.

Zum vollständigen Beitrag

Bin ich eigentlich der einzige der Rüdigers Leistung seit Wochen unterirdisch findet? Ich verfolge Rüdiger schon lange, da ich auch mit dem FC Chelsea sympathisiere und ich bleibe dabei: der Junge funktioniert nur wenn du mit drei richtigen Innenverteidigern spielst. Was kann Rüdiger besonders gut bzw. was zeichnet ihn aus? Seine Physis/Zweikampfstärke und seine Schnelligkeit. Sein fußballerisches Können ist maximal Bezirksliga-Niveau. Ihr müsst mal darauf achten, er kann keinen flachen Pass nach vorne spielen. Entweder spielt er hoch und weit nach vorne, zum Torwart oder zum anderen IV. Wenn du mit drei richtigen IVs spielst und deine Hauptaufgabe darin besteht, gegen den Ball zu arbeiten, dann funktioniert Rüdiger gut. Aber so spielt Real Madrid eben nicht und so ergibt sich für mich auch kein Real-Niveau. Nicht umsonst war er teilweise in seiner 1. Saison bei Real Innenverteidiger Nummer 4 bzw. war in den großen Spielen sicherlich nicht erste Wahl (City-Hinspiel ausgeklammert). Bei Chelsea konnte er glänzen weil er neben Thiago Silva gespielt hat, letzte Saison sind bei Real alle über sich hinausgewachsen und es war alles sehr homogen. Sobald jedoch nicht alles perfekt funktioniert, profitiert ein Rüdiger eben nicht mehr von seinen Mitspielern. Seit dem Kroos-Abgang sind wir vielleicht noch mehr auf den Spielaufbau der IVs angewiesen und das kann Rüdiger einfach nicht. Statistiken hin oder her, für mich ist Rüdiger ein permanenter Gefahrenherd, der an sich nichts bei Real verloren hat. Ich hätte lieber einen Sergio Ramos in der IV.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige der Rüdigers Leistung seit Wochen unterirdisch findet? Ich verfolge Rüdiger schon lange, da ich auch mit dem FC Chelsea sympathisiere und ich bleibe dabei: der Junge funktioniert nur wenn du mit drei richtigen Innenverteidigern spielst. Was kann Rüdiger besonders gut bzw. was zeichnet ihn aus? Seine Physis/Zweikampfstärke und seine Schnelligkeit. Sein fußballerisches Können ist maximal Bezirksliga-Niveau. Ihr müsst mal darauf achten, er kann keinen flachen Pass nach vorne spielen. Entweder spielt er hoch und weit nach vorne, zum Torwart oder zum anderen IV. Wenn du mit drei richtigen IVs spielst und deine Hauptaufgabe darin besteht, gegen den Ball zu arbeiten, dann funktioniert Rüdiger gut. Aber so spielt Real Madrid eben nicht und so ergibt sich für mich auch kein Real-Niveau. Nicht umsonst war er teilweise in seiner 1. Saison bei Real Innenverteidiger Nummer 4 bzw. war in den großen Spielen sicherlich nicht erste Wahl (City-Hinspiel ausgeklammert). Bei Chelsea konnte er glänzen weil er neben Thiago Silva gespielt hat, letzte Saison sind bei Real alle über sich hinausgewachsen und es war alles sehr homogen. Sobald jedoch nicht alles perfekt funktioniert, profitiert ein Rüdiger eben nicht mehr von seinen Mitspielern. Seit dem Kroos-Abgang sind wir vielleicht noch mehr auf den Spielaufbau der IVs angewiesen und das kann Rüdiger einfach nicht. Statistiken hin oder her, für mich ist Rüdiger ein permanenter Gefahrenherd, der an sich nichts bei Real verloren hat. Ich hätte lieber einen Sergio Ramos in der IV.

Bezirksliga?

Also Rüdiger Bezirksliganiveau zuzuschreiben finde ich sehr pathetisch. Toni ist immer mal wieder für einen Pass von Hinten auf einen der schnellen Stürmer in der Lage, der Kroos und Luka in nichts nachsteht. Auch, wenn er zum Glück nicht immer versucht, hat er seine magischen Momente und einen versteckten Zauberfuß.

Ich verstehe dein Unwohlgefühl aber doch. Das habe ich auch meist bei Rüdiger. Aber das liegt wohl eher an seiner Körpersprache.

Was ich an der Analyse hier kritisieren möchte ist, dass das 3-4-3 Experiment "gescheitert" sei. So schlecht fand ich es nicht und natürlich brauchen wir Eingewöhnung. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ein Real mit Dreierkette spielen hab sehen. Das dauert, wir neigen aber immer dazu so absolut zu sein. Lasst die Jungs mal zocken, wir gewinnen ja.

Bin ich eigentlich der einzige der...

Ich hoffe, dass du der einzige bist der so viel Quark redet. Klar Rüdiger hat nicht immer die Stärke das Spiel perfekt zu einem Konter zu entwickeln, aber es so lächerlich dastehen zu lassen, ist nur albern. Alaba ist hinten eine Graupe, weil er im Geiste ein Mittelfeldspieler ist, höchstens außen in der Verteidigung. Er sah sich selbst ja im liebsten im Zentrum. Er hat auch den Kopf dazu, aber mehr auch nicht.

Und trotzdem zeigt Rüdiger oft die starken Pässe in die außen, läuft dann auch selber mal in den16er wenn der Ball nach vorne getrieben wird. Wie oft werden seine Verstöße dann aber von den anderen gebremst und enden in Rückpässen? Für mich ist das größte Problem der Defensive im Mittelfeld zu finden. Vor allem Tchoua der für eine 6 viel zu pomadig wirkt. Aber Cama kann auch nicht jede Minute spielen.

Heute grad gelesen, dass Real die verpflichtung von Mbappe bereue.
Stimmung in der Kabine nicht gut, und Mbappe habe auch körperlich abgegeben.

Hoffe wirklich nicht auf eden 2.0....

Romain Molina (BBC,The Guardian,NY Times.)

Soll angeblich mit den Bossen geredet haben.
Angeblich wollte
Sowieso nur Perez ihn unbedingt holen.

Offenbar auch ein ganz schwieriges Verhältniss mit seinen Mitspielern.
War schon bei PSG so.

Heute grad gelesen, dass Real die verpflichtung von Mbappe bereue.
Stimmung in der Kabine nicht gut, und Mbappe habe auch körperlich abgegeben.

Hoffe wirklich nicht auf eden 2.0....

Quelle?

Heutige Geburtstage

Zurück