Aktuelles

[Artikel] Thibaut Courtois und die Bewertung von Torwartfehlern

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Thibaut Courtois und die Bewertung von Torwartfehlern

Hat Real Madrid ein Torwartproblem oder nicht? Thibaut Courtois kann einem in den letzten Wochen durchaus leidtun, doch hat der Blog Cavanis Friseur eine Anfälligkeit des 27-jährigen Schlussmanns entdeckt – kann man diese dem Belgier vorwerfen?

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Artikel. Bei Courtois hatte ich bisher nur den subjektiven Eindruck, also „das Gefühl“, dass er vielleicht Dinge falsch macht, konnte dies aber nirgends konkret festmachen.

Das einzige, das mir bisher aufgefallen ist, ist, dass er bei Flachschüssen, die zu weit entfernt für eine Fußabwehr neben ihm aufs Tor gehen, aber auch nicht platziert ins Eck gehen, erhebliche Schwierigkeiten hat. Aufgrund seiner Körpergröße kommt er da wohl nicht schnell genug runter. Bestes Beispiel ist führ mich das 3:1 von Marcelo im Champions League Finale gegen Atlético. Ein Navas zum Beispiel hätte den Ball gehalten.

Hier gilt das gleiche wie bei Jovic. Courtois ist ganz sicher nicht unser Problem. Die Mannschaft ist taktisch einfach vollkommen unzureichend eingestellt. Unsere Defensive gleicht einem aufgescheuchten Hühnerhaufen.

So wie Jovic ohne funktionierendes Mittelfeld nicht zu bewerten ist, ist es Courtois mit so einer erbärmlichen Defensivleistung wie in den letzten 18 Monaten ebenfalls nicht. Dazu kommt das lächerliche TW hin und her mit Navas.

Möglicherweise fischt hier ein Ter Stegen den ein oder anderen Ball mehr heraus, jedoch ist Courtois nicht zum Spaß Torhüter des Jahres 2018. In diesem Teamgefüge würde jeder TW schlecht aussehen. Wie soll ein Torwart Sicherheit ausstrahlen, wenn die Mannschaft generell Unsicherheit ausstrahlt und KEINERLEI Spiele mehr souverän absolviert und zu allen Schwierigkeiten dann noch 3 von 4 Verteidigern konstant meinen im vorderen Drittel den Unterschied machen zu müssen.

Heutige Geburtstage

Zurück