Aktuelles

[Artikel] Varane: Von hinkenden Vergleichen und überzogener Erwartung

Christian Graber

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
4
[Artikel] Varane: Von hinkenden Vergleichen und überzogener Erwartung

Raphaël Varane ist Weltmeister, hat mit den Königlichen vier Mal die Champions League gewonnen und wurde vergangenes Jahr souveräner Meister. Dabei kassierte die Real-Defensive lediglich 25 Gegentore in 38 Liga-Partien. Und dennoch gibt es immer wieder kritische Stimmen zu dem Mann, der schon fast zehn Jahre lang das Trikot der Merengues trägt. Weil er in einem zu großen Schatten steht?

Zum vollständigen Beitrag

Was ihm fehlt ist die Persönlichkeit, welche ein Ramos zweifelsohne hat. Deshalb profitieren die beiden auch voneinander wie in einer zitierten Symbiose.

Militao ist letzen Endes auch kein Wortführer und Anpeitscher. Da mittlerweile auch Marcelo in die Jahre kommt und auch Courtois nicht ein solcher "Haudegen", fehlt der Spielertyp Ramos halt unglaublich (wenn er nicht spielt).

Die Frage die sich bei mir auftut: Wer könnte einen Ramos auf lange Zeit denn ersetzen? Alaba wohl kaum! Van Dijk bei Liverpool nicht wegzudenken und verletzt. Upamecano? Ist der wirklich besser oder anders als Militao? Boateng? Marcinhos? .... wird halt schwierig.

Wir sollten uns also einfach allesamt glücklich schätzen wenn wir diese beiden Spielertypen auf dem extremen Niveau noch möglichst lange gleichzeitig in unseren Reihen haben. Zusammen für mich das beste IV-Duo der Welt!

Genau so wie andere Spieler auf dem Feld ihre Mühe haben, wenn sie jahrelang neben einem Spieler gespielt haben und der nicht mehr da ist, ist das eben auch bei Varane und Ramos der Fall.
Varane sieht neben Militao etc. nicht ganz so gut aus, aber das hat auch Gründe der Abstimmung etc., die mit Ramos einfach sitzen ohne dass man was rufen muss, fragen muss, gucken muss..
Auch ein Benzema hat mehr Probleme mit seinem Passspiel neben Vini. Auch ein Modric muss sich auf einen Valverde anders einstellen als auf Kroos, usw.
Die Begründung, dass Varane ohne Ramos nicht gut genug sei und er nur durch ihn getragen werde ist einfach nicht richtig, alleine schon, weil er an der letzten WM der beste IV im Turnier war und das ganz ohne Ramos. Aber mit einem Umtiti ist die Abstimmung halt vielleicht etwas einfacher als sie aktuell noch mit Militao ist.

Varane ist einer, der wenigen Spieler, die ich für keinen zweiten Spieler tauschen würde. Nicht für einen Van Dijk, nicht für einen Koulibaly, De Ligt oder Laporte. Varane ist seit Jahren weltklasse und er hat noch locker 6-7 Jahre vor sich. Ramos in Varanes Alter wurde auch oft kritisiert für seine Fehler, seine rote Karten, und vieles mehr aber trotzdem ist er der beste IV der letzten 15 Jahren, vielleicht sogar der beste IV aller Zeiten.

Mir wurde gerade wieder klar, wie jung Varane eigentlich noch ist: Rapha ist erst 27 und wie im Artikel bereits erwähnt, wird er mit fortschreitendem Alter sogar noch besser werden, obwohl er jetzt schon seit Jahren zu den Besten zählt. Er ist schon so lange dabei (seit 2011!) und war trotz seiner Aussetzer über die Jahre immer ein Fels in der Brandung. Seine Konstanz ist weltklasse. Da können die medial hochgehypten Verteidiger, die vor einem Jahr noch niemand kannte, nur davon träumen. Ich bin zuversichtlich, dass Varane sogar noch weiter wachsen wird und in Zukunft auch ohne Ramos prima performen wird - selbst wenn er nicht zum alleinigen Abwehrchef aufsteigen sollte.

Er ist trotzdem ebenfalls mittlerweile unverzichtbar geworden, auch wenn er im Moment einen Hänger hat, aber den hatte Ramos ebenfalls mehrmals in seiner Kariere in Madrid - auch er ist öfters nicht fehlerlos - aber in Summe gesehen ist Rapha eine Bank für unsere Abwehr !

Zuletzt bearbeitet:
Um Varane muss man sich keine Sorgen machen. Wie viele Patzer hatte er denn vor dem City-Spiel? Da wird zu viel draus gemacht. Ne schlechte Phase hat jeder mal. Er ist und bleibt die Gegenwart und die Zukunft. Natürlich muss er kommunikater und aktiver auf dem Platz agieren um wirklich der Abwehrchef zu werden. Richtig in diese Rolle reinwachsen wird er aber erst wenn Ramos nicht mehr an seiner Seite spielt, ist doch völlig logisch neben einem Alphatier wie Sergio. Zur Zeit ergänzen sie sich eben auch perfekt in der aktiveren und passiveren Rolle. Die Kritik wird Varane nur noch besser machen.

Bitte holt den Alaba.

Varane ist einer der konstantesten Verteidiger auf der Welt. Das ist, vor allem auf solch hohem Niveau nicht selbstverständlich. Die Kombination aus Ruhe, Schnelligkeit, Robustheit und Technik besitzt im modernen Fußball kaum wer anderes als Varane und der bringt das schon seit Jahren auf den Platz - obwohl er schon gefühlt ewig dabei ist, ist er nur 27; das bedeutet er sollte noch mindestens 5 Jahre Spitzenniveau in sich haben und wenn er sich gut um seinen Körper kümmert und von großen Verletzungen verschont bleibt, dann verweilt er sogar noch länger an der Weltspitze.

Dass er nicht der Leader ist, wie es ein Sergio Ramos ist, ist klar. Varane ist der ruhige Part in der Partnerschaft zwischen den beiden, aber genau so einen Ruhepol braucht die Mannschaft. Die Dyanmik zwischen den beiden ist somit hervorragend! Wer weiß, vielleicht wächst Varane auch mehr in die Rolle des Leaders rein, wenn Ramos nicht mehr da ist.

Habe bei der Überschrift mehr Kritik erwartet aber das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Denke nicht das Ramos es umgekehrt in den verschiedenen Konstellationen mit Militao oder Nacho, Marcelo und Vazquez bzw. Mendy auf Rechts, oder Mendy und Vazquez so viel besser gemacht hätte. Wenn 1-2 Herren auf einer ungewohnten Position spielen und neben denen auch noch 1-2 (insgesamt also 3) Herren recht wenig Spielzeit bekommen dann kann die Abstimmung m. M. n. auch gar nicht Stimmen, sei Varane nun ein guter Abwehrchef oder nicht. (Hoffe jedenfalls er übt kräftig in der NM und wird noch selstbewusster sobald der Chef mit der 4 seine Treter an den Nagel hängt und er wirklich der Chef sein soll, nicht nur der Aushilfsschef.)

Schade an der Thematik finde ich jedenfalls das Ramos so viel mehr Narrenfreiheit bekommt als Varane. Kann mich in den letzten Jahren auf jeden Fall an mehr Fehler von Ramos als Varane erinnern, deshalb ist Varane m. M.n. zumindest so unauffällig, weil er im Normalfall halt so fehlerfrei spielt. Natürlich wird das bei Ramos oft von seiner überragenden Qualität in der Offensive kaschiert, aber das sollte bei der Bewertung eines IV ja nicht ausschlaggebend sein.

Abschließend würd ich also sagen das die Kritik völlig unberechtigt ist und höchstens angebracht wäre, wenn sich die Fehler weiter häufen würden, sobald Dani zurück und die Abwehr wieder komplett ist.

Um Varane muss man sich keine Sorgen machen. Wie viele Patzer hatte er denn vor dem City-Spiel? Da wird zu viel draus gemacht. Ne schlechte Phase hat jeder mal. Er ist und bleibt die Gegenwart und die Zukunft. Natürlich muss er kommunikater und aktiver auf dem Platz agieren um wirklich der Abwehrchef zu werden. Richtig in diese Rolle reinwachsen wird er aber erst wenn Ramos nicht mehr an seiner Seite spielt, ist doch völlig logisch neben einem Alphatier wie Sergio. Zur Zeit ergänzen sie sich eben auch perfekt in der aktiveren und passiveren Rolle. Die Kritik wird Varane nur noch besser machen.

Man sollte ihn vor allem öfter entlasten, er spielt bei uns nahezu jedes Spiel und bei den Franzosen läuft er auch im unwichtigsten aller Murksspiele, trotzdem jedesmal auf. Die drei relevanten IV Optionen sollten viel öfter rotieren, dann könnte man auch Militaos Potential endlich mal wirklich einschätzen und Raphael wäre frischer, physisch wie psychisch.

Ramos' Fehlen wird man immer merken, genauso wie bei jeden anderen Führungsspieler, der gesetzt ist und plötzlich ausfällt. Da stimmen dann Harmonie und Abstimmungen nicht, was man einfach merkt, wenn Varane und Militao gemeinsam auflaufen.

Trotzdem bin ich schon länger der Meinung, dass Varane in seiner Entwicklung etwas stagniert. Es schleichen sich auch immer wieder Unkonzentriertheiten und Fehler in sein Spiel. Etwas, das er selbst mit 19 nicht hatte. Meiner Meinung nach ist es Gift für einen Spieler, wenn er immer gesetzt ist und intern praktisch keine echte Konkurrenz hat. Man wird bequem, auf diesem Level entscheidet jedes Prozent mehr oder weniger Konzentration & Motivation.

Auch Spieler wie Ramos, Kroos, Karim und Varane brauchen deshalb schlichtweg a) Verschnaufpausen und b) interne Konkurrenz. Ich liebe Rapha aber wenn Militao besser in Form ist oder trainiert, muss er spielen. So einfach ist das! Stattdessen ist die A-Mannschaft in 90% der Fälle gesetzt und gegen leichte Gegner wird dann plötzlich wild rotiert. Natürlich kann das nicht gut gehen.

Varane hingegen dafür zu kritisieren, dass er kein Ramos ist, halte ich für schwachsinnig. Er kann auch ohne ein Sergio Ramos zu sein, hier Führungsspieler werden. Solang Sergio hier ist, wird er das aber nicht sein, das wäre niemand, in so eine Rolle musst du hineinwachsen. Unsere Nr. 4 war auch nicht immer hier der Abwehrboss.

Heutige Geburtstage

Zurück