Aktuelles

[Artikel] Wort zum Spieltag: Zidane hat nicht nur Glück

Kerry Hau

Redakteur
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
22
[Artikel] Wort zum Spieltag: Zidane hat nicht nur Glück

Zinédine Zidane stellt mit Real Madrid einen historischen Rekord auf. Kritiker und Neider behaupten, dieses Kunststück sei nur durch Glück zustande gekommen. Tatsächlich war Glück aber nur ein Nebenfaktor – auch beim späten 3:2-Erfolg über Deprtivo La Coruña. REAL TOTAL-Redakteur Kerry Hau mit dem Wort zum Spieltag.

Zum vollständigen Beitrag

Naja, Glück ist immer relativ und muss nicht zwingend negativ sein. Bei manchen Siegen diese Saison war sicher auch das nötige Glück dabei, das kann und sollte man auch zugeben, es ist/war nicht so, als würde man jeden Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen. Aber, Glück gehört ein Stück weit auch zum Fussball. Wir hatten in den letzten Jahren oft Pech, man hat eigentlich gut gespielt, aber trotzdem Punkte und/oder Spiele verloren, weil der Ball nicht ins Tor wollte, man unnötige und/oder glückliche Gegentreffe kassierte und nicht selten fragwürde Schiri-Entscheide fielen. Ich bin ansonsten nicht zwingend jemand, der an Schicksal usw. glaubt, aber es ist/war schon auffällig, wie oft Dinge gegen uns liefen, während sie bei anderen Mannschaften fast immer für sie liefen *hust* Barca *hust*. Es ist fast ein bisschen so, als würde all das Glück, dass uns in den letzten Jahren oft gefehlt hat, nun mit Zidane auf einmal bei uns Einzug halten. Von glücklichen Siegen kann man halten, was man will, aber sie sind teil des Fussballs und ich werde mich nach all den Jahren, wo wir kein Glück hatten, sicher nicht beklagen, wenn es es mal auf unserer Seite ist. Und man kann sein Glück auch erzwingen, und gerade der Teil ist bei Zidane finde ich schon sehr ausgeprägt. Wenn die Mannschaft mal ins Hintertreffen gerät, rappelt sie sich auf und kämpft bis zum (bitteren) Ende, das war nicht immer so. Unter Benitez war man oft nach so 70 Minuten klinisch und auch psychisch mehr oder weniger tot und es ging nix mehr. Unter Zidane ist dagegen wirklich der Wille und auch die dafür nötige Kraft da, nochmals alles geben zu wollen. Unter Mou und auch anderen waren Gegentore, geschweige den Doppelpacks in so kurzer Zeit oft der Todesstoss und ein Punktverlust war schon fast garantiert, dass ist nun nicht mehr der Fall. Bei aller durchaus berechtigten Kritik an Zidane, an der Einstellung bzw. am Willen liegt es definitiv nicht.

Insofern, etwas Glück gehört immer dazu und man verliert keine 35 Spiele in Folge nicht durch reines Glück, Zidane ist nicht perfekt, aber er macht auch nicht alles falsch und wenn er was falsch macht, scheint er das nötige Glück zu haben, um es sich leisten zu können.

Einer der besten Artikeln bisher! Sehr empfehlenswert zu lesen für jeden der meint wir hätten immer nur Glück oder für alle die Zidane's Arbeit nicht schätzen.

Heutige Geburtstage

Zurück