Aktuelles

[Artikel] „Zidane’s Eleven“: Déjà-vu statt Umbruch

Christian Graber

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
4
[Artikel] „Zidane’s Eleven“: Déjà-vu statt Umbruch

Als vergangenen Samstag im Bernabéu der Ball erstmals in dieser neuen Spielzeit vor dem heimischem Publikum zu rollen begann, sahen die Anhänger der Königlichen eine Mannschaft, die ihnen sehr bekannt vorkam. Ein Team wie ein Déjà-vu. Oder: Eine Reise zurück in die Saison 2016/17 als – mit Ausnahme von Thibaut Courtois – dieselbe Truppe auf dem Rasen stand.

Zum vollständigen Beitrag

Nachdem die Kommentare bezüglich Ramos oder Mariano im vergangenen Frühjahr eher Misslungen gewesen sind, trifft Christian hier den Nagel ziemlich genau auf dem Kopf.

Würde mir mehr solche kritische und nicht-relativierende Beiträge und Kommentare wünschen.

verstehe nicht warum man Hazard jetzt schon kritisiert... wenn das kein Mega Transfer ist was dann?!

Jetzt schon zu urteilen finde ich doch ein wenig hart; es könnte definitiv besser laufen, aber die Saison hat gerade erst begonnen.

Diesen Sommer hat man vor allem Qualität für die Breite bekommen und eine Perspektive für die Zukunft mit Militao, Mendy und Jovic. Alles noch junge Spieler, die zur Zeit mehr Qualität auf den Platz bringen als ihre Vorgänger Vallejo, Reguilon und Mariano. Auch die Rückkehr von James bringt Qualität, Kreativität und Breite in die Offensive.

Hazard jetzt schon zu kritisieren ist absolut unfair - der Mann hatte noch nicht die Chance seine Qualität in eine Pflichtspiel zu zeigen. Bei ihm weiß man ja, was er kann; ein kreativer Unterschiedsspieler, welcher Chelsea über Jahre hinweg getragen hat. Wenn er kein "ganz großer Name" ist, wie im Artikel geschrieben, dann ist man das wohl heutzutage erst, wenn man Unruhe in den eigenen Verein bringt (Stichwort: Neymar, Pogba).

Eine fehlende Frische in der Startelf war gewissermaßen am Anfang zu erwarten, da wie bereits erwähnt die meisten Transfers bisher für die Qualität in der Breite und für eine mittel- bis langfristige Zeit getätigt wurden.
Die Probleme/Fehler, die im Kader liegen sind eigentlich ganz simpel: Verletzungsanfälligkeit (selbsterklärend) und ein Box-to-Box Mittelfeldspieler bzw. eine dynamische, körperliche Präsenz im Mittelfeld. Modric verliert mehr und mehr seine Dynamik, Ceballos wurde verliehen und Kovacic verkauft. Casemiro wird Pausen brauchen und ist sehr eindimensional; nach dem Verkauf von Llorente fehlt es an Alternativen! Es wurde versäumt einen Spieler in a la Kante oder Ndombele zu verpflichten, jemanden, der die Qualität eines Stammspielers hat und die Spieldynamik im Mittelfeld verändern kann. Einen Taktgeber wie Kroos hat man bereits, einen reinen defensiven Brocken wie Casemiro auch, einen offensiven Dribbler mit Isco und James ebenfalls. Es fehlt an körperlicher Präsenz und eine Mittelfeldspieler, der physisch nachsetzt in der offensive, jemand der unaufhörlich läuft und arbeitet. Man benötigt meiner Meinung nach eine neue Dimension im Mittelfeld, um somit das Zentrum auch zu stabilisieren.

Hazard ist verletzt, Mendy war verletzt, Jovic ist jung und braucht noch seine Zeit. Und die Saison ist erst 2 Spiele alt. Vor allem hat heute der Sportdirektor von Fiorentina gesagt, das Bruno Fernandes fix zu uns wechselt. Das wäre für mich ein besser Beitrag.

Hala Madrid

Ein Umbruch ist nur so gut, wie die Transferpolitik des Vereins. Madrid hat 450 Mio. in den letzten 12 Monaten ausgegeben. Für 140 Mio. kamen 2 Stammspieler. Der Rest sind Bankspieler, welche vom Niveau her noch nicht oder niemals eine tragende Rolle spielen werden. Zidane kann aufgrund der Hochgesteckten Vereinsziele einfach nicht anders, als die besten aufs Feld zu schicken, um die Spiele zu gewinnen. Den Umbruch kann nicht stattfinden mit Durchschnittsspieler oder Talenten. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Es ist bezeichnend für die Transferpolitik, dass Hazard, Courtois sowie die wieder auferstanden James und Bale weitere Optionen darstellen. Anstelle 300 Mio. für Mariano, Odri, Mendy, Brahim, Rodrygo, Vini, Jovic hätte man auch zwei bis drei Topstars holen können, die der Mannschaft ein neues Gesicht gegeben hätten. So darf höchsten von Kaderverstärkung sprechen, aber nicht vom Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hazard ist verletzt, Mendy war verletzt, Jovic ist jung und braucht noch seine Zeit. Und die Saison ist erst 2 Spiele alt. Vor allem hat heute der Sportdirektor von Fiorentina gesagt, das Bruno Fernandes fix zu uns wechselt. Das wäre für mich ein besser Beitrag.

Hala Madrid

Wenn der Sportdirektor von Florenz den Transfer eines "Spitzenspielers" aus der port. Liga ankündigt, bin ich ja voll beruhigt ^^

Wenn der Sportdirektor von Florenz den Transfer eines "Spitzenspielers" aus der port. Liga ankündigt, bin ich ja voll beruhigt ^^

Da hast du absolut recht, Curry. Ederson, Semedo, Di Maria, Matic, Oblak, Bernardo Silva, Cancelo, James, Falcao, Pepe, Otamendi, Casemiro, Alex Sandro, Carvalho, Deco und ein gewisser Cristiano Ronaldo und noch dutzend andere haben deutlich gezeigt, dass "Spitzenspieler" aus Portugal in den großen europäischen Klubs bislang nur gescheitert sind. Ich bin genauso beunruhigt wie du.

Hala Madrid
Jovic braucht eingesetzt zu werden.
Und nicht 10 bis 20 min .

Da hast du absolut recht, Curry. Ederson, Semedo, Di Maria, Matic, Oblak, Bernardo Silva, Cancelo, James, Falcao, Pepe, Otamendi, Casemiro, Alex Sandro, Carvalho, Deco und ein gewisser Cristiano Ronaldo und noch dutzend andere haben deutlich gezeigt, dass "Spitzenspieler" aus Portugal in den großen europäischen Klubs bislang nur gescheitert sind. Ich bin genauso beunruhigt wie du.

Die Mehrheit der von dir genannten kamen als verhältnismäßig junge Männer. Fernandes wird bald 25 und ist damit ein fertiger Spieler, Referenzen auf internationalem Niveau fehlen ihm nahezu gänzlich. Gleichzeitig lässt du Leute wie Danilo, Andre Gomez, Jota oder Joao Mario unter den Tisch fallen.

Verstehe den Beitrag nicht, sollten man wie Barcelona 300 Millionen für Dembele und Coutinho verballern?

Man hätte Alternativ auch 300 Millionen für De Bruyne, B. Silva, G.Jesus, Sane, Laporte und Ederson (besitzen auch alle Stamm-Niveau für Madrid) ausgeben können, anstelle von Danilo, Kovacic, Vinicius, Rodry, Militao, Mendy und Jovic.

Man kann von den Skyblues sagen was man will, aber ihre Transferpolitik sucht ihresgleichen. Junge, aufstrebende Spieler zu relativ günstigen Preisen zu verpflichten, welche allesamt sehr schnell in gehobenes, internationales Niveau bis hin zur Weltklasse aufgestiegen sind.

Man hätte Alternativ auch 300 Millionen für De Bruyne, B. Silva, G.Jesus, Sane, Laporte und Ederson (besitzen auch alle Stamm-Niveau für Madrid) ausgeben können, anstelle von Danilo, Kovacic, Vinicius, Rodry, Militao, Mendy und Jovic.

Man kann von den Skyblues sagen was man will, aber ihre Transferpolitik sucht ihresgleichen. Junge, aufstrebende Spieler zu relativ günstigen Preisen zu verpflichten, welche allesamt sehr schnell in gehobenes, internationales Niveau bis hin zur Weltklasse aufgestiegen sind.

Alle von dir genannten Spieler werden auch von Guardiola trainiert.
Er macht parktisch jeden automatisch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig jeder einzelene Spieler den du aufgezählt hast würden sehr wahrscheinlich Stamm spielen, aber das liegt daran das Man City gefühlt jedes Jahr 200 Millionen ausgibt und auch ihre Flops haben:
Mahrez (Diskussions bedarf), Mendy, Stones, Danilo ( :p ), Mangala und 20 Spieler die so 10-20 Millionen gekostet haben.
Und die Spieler wie De Bruyne etc. waren damals sehr überteuert jetzt hingesehen scheint das natürlich nicht mehr so viel aber damals war es halt eine ganz andere Summe.

Die Community will ein Déjà-vu der Erfolge . Das geht mit einem radikalen Umbruch nicht .

Ein radikaler Umbruch bei Real Madrid ist nicht machbar .
Das würde zu lange dauern und zuviele Risiken beinhalten bis Erwartungen bezüglich Erfolge erfüllt werden können . Siehe ManU , Milan , ... Weitere Vereine erwähne ich nicht , um den Shit-Storm zu reduzieren und abzulenken .

Für Real Madrid fehlt nicht nur die notwendige Zeitachse , sondern auch die Kapazitäten für die Machbarkeit . Anzahl Transaktionen für Verkäufe und Käufe , verfügbare Top Spieler zu einem fairen Preis auf dem Markt , geforderte Finanzen , usw...

Erste Verstärkungen wurden gezielt getätigt . Nicht alle Ziel-Transfers waren machbar . Spieler für die Nachfolge der CL Legenden wurden identifiziert und jeder auf eine entsprechende Entwicklungs-Spur auf Basis des Masterplanes geschickt .

CL Legenden mit dem unbezahlbaren Erfolgs-Gen werden wieder auf die Spur gebracht und werden in Schritten durch die identifizierten Nachfolger (in Entwicklung , in Transaktions Anbahnung) abgelöst . Die Erfahrung und das Erfolgs-Gen wird so gesichert und weiter-gegeben für eine nachhaltige Entwicklung . In die richtigen Spieler für die Zukunft . Wenn man sieht , wie einzelne Spieler wieder aufblühen , so hat ZZ bereits gut gewirkt .

Nun geht es darum , dass ZZ ein performantes Team mit bewährten Erfolgs-Rezepten im Köcher formt . Einzelne Konzepte werden weiter-entwickelt und Schritt für Schritt im zusammen-geschweissten Team implementiert . Dieser Masterplan ist erkennbar . Laufende Adaptionen auf Gegebenheiten und Machbarkeiten werden von ZZ vorgenommen . Siehe die letzten Entwicklungen bezüglich Bale und James . Dabei ist er sich nicht zu schade , um über den eigenen Schatten zu springen . Der Masterplan bleibt in den Grundzügen der gleiche .

Dieser Masterplan macht Sinn und basiert auf den Werten des Madridismo .

Dieser Ansatz gefällt mir viel besser als zum Beispiel der Barca Ansatz . Alles um einen Spieler aufbauen und mit fremdem Geld um sich zu schmeissen . Dabei jedoch das oberste Ziel nicht zu erreichen . Den CL Titel im Auftrag des fremden Geldes und des Spielers , von welchem man sich abhängig gemacht hat .

Hala Madrid !

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was hier manche Leute unter Umbruch verstehen?! Wir haben 5 neue qualitative gute Zugänge und weniger Abgänge, die vertretbar sind. Ist das denn nicht genug?
Wollt ihr 22 neue Spieler haben und 22 Spieler weg?
Wir könnten ja Christiano zurück holen, Messi verpflichten, Neymar gleich auch noch dazu, Pogba, Mane, Vergil van Dijk usw., würde uns ja nur grob geschätzt ungefähr so 2 Milliarden kosten, ein echter Spotspreis sogar!!!
Also wir haben einen Kader der dreimal in Folge die CL gewonnen hat. Natürlich haben wir unseren 50 Tore Mann verloren und Zidane hat uns auch überraschenderweise verlassen. Das hat an unserer Mannschaft sicher sehr genagt, aber deswegen hat es uns an Qualität im Kader bestimmt nicht gemangelt.
Ich bin höchst zufrieden mit den bisherigen Transfers, da diese, die Akzente setzten können, die uns letzte Saison gefehlt haben und auch den Konkurrenzkampf wieder aufleben lassen.
Das sind meiner Meinung nach die Schwachstellen gewesen.
Dieser radikale Umbruch den sich die meisten vorstellen, ist doch nicht wirklich notwendig, etwas mehr Motivation und Kampfgeist, sie müssen halt einfach wieder A....aufreißen, dann wird des auch was.

Curry, ich hab die IDEE für dich ! Wie wäre es, wenn du deinen eigenen Verein gründest ? Du bist dann Präsident, Spieler(kapitän), Trainer etc. So kann keiner etwas falsch machen und die Risiken,werden auf das mindeste überhaupt reduziert. Du könntest mit deinem Expertenwissen eine neue Ära einleiten und all den nichts könnern von Real Madrid, die ihr Werk kein bisschen verstehen, zeigen wie man es richtig macht.

Die Community will ein Déjà-vu der Erfolge . Das geht mit einem radikalen Umbruch nicht .

Ein radikaler Umbruch bei Real Madrid ist nicht machbar .
Das würde zu lange dauern und zuviele Risiken beinhalten bis Erwartungen bezüglich Erfolge erfüllt werden können . Siehe ManU , Milan , ... Weitere Vereine erwähne ich nicht , um den Shit-Storm zu reduzieren und abzulenken .

Für Real Madrid fehlt nicht nur die notwendige Zeitachse , sondern auch die Kapazitäten für die Machbarkeit . Anzahl Transaktionen für Verkäufe und Käufe , verfügbare Top Spieler zu einem fairen Preis auf dem Markt , geforderte Finanzen , usw...

Erste Verstärkungen wurden gezielt getätigt . Nicht alle Ziel-Transfers waren machbar . Spieler für die Nachfolge der CL Legenden wurden identifiziert und jeder auf eine entsprechende Entwicklungs-Spur auf Basis des Masterplanes geschickt .

CL Legenden mit dem unbezahlbaren Erfolgs-Gen werden wieder auf die Spur gebracht und werden in Schritten durch die identifizierten Nachfolger (in Entwicklung , in Transaktions Anbahnung) abgelöst . Die Erfahrung und das Erfolgs-Gen wird so gesichert und weiter-gegeben für eine nachhaltige Entwicklung . In die richtigen Spieler für die Zukunft . Wenn man sieht , wie einzelne Spieler wieder aufblühen , so hat ZZ bereits gut gewirkt .

Nun geht es darum , dass ZZ ein performantes Team mit bewährten Erfolgs-Rezepten im Köcher formt . Einzelne Konzepte werden weiter-entwickelt und Schritt für Schritt im zusammen-geschweissten Team implementiert . Dieser Masterplan ist erkennbar . Laufende Adaptionen auf Gegebenheiten und Machbarkeiten werden von ZZ vorgenommen . Siehe die letzten Entwicklungen bezüglich Bale und James . Dabei ist er sich nicht zu schade , um über den eigenen Schatten zu springen . Der Masterplan bleibt in den Grundzügen der gleiche .

Dieser Masterplan macht Sinn und basiert auf den Werten des Madridismo .

Dieser Ansatz gefällt mir viel besser als zum Beispiel der Barca Ansatz . Alles um einen Spieler aufbauen und mit fremdem Geld um sich zu schmeissen . Dabei jedoch das oberste Ziel nicht zu erreichen . Den CL Titel im Auftrag des fremden Geldes und des Spielers , von welchem man sich abhängig gemacht hat .

Hala Madrid !

1. Das wahre Risiko ist mit Casemiro, Valverde, Kroos, Modric, Isco und James im MF in die Saison zu gehen. Das ist viel zu dünn um diese lange Saison zu überstehen.

2. Das andere ist auf Spieler zu setzen die man eigentlich loshaben wollte. Weiß nicht ob das MadridistaWerte sind.

3. Außerdem sollte man das GewinnerGen dieser Mannschaft nicht überschätzen. Die Mannschaft wurde primär von Ronaldo getragen. Diesen auageprägten Siegeswillen seh ich bei niemanden im Moment, eher wieder die gleiche Behäbigkeit wie letztes Jahr.

1. Das wahre Risiko ist mit Casemiro, Valverde, Kroos, Modric, Isco und James im MF in die Saison zu gehen. Das ist viel zu dünn um diese lange Saison zu überstehen.

2. Das andere ist auf Spieler zu setzen die man eigentlich loshaben wollte. Weiß nicht ob das MadridistaWerte sind.

3. Außerdem sollte man das GewinnerGen dieser Mannschaft nicht überschätzen. Die Mannschaft wurde primär von Ronaldo getragen. Diesen auageprägten Siegeswillen seh ich bei niemanden im Moment, eher wieder die gleiche Behäbigkeit wie letztes Jahr.

Besonders auf Punkt drei möchte ich nochmal kurz eingehen. Die dort angesprochene Abhängigkeit, trifft den Nagel leider so dermaßen auf den Kopf, wie man es bei einem Weltverein wie Real Madrid nicht annehmen dürfte.

War Cristiano in einer schwachen Phase (wie z.B. im Herbst 2015 oder 2017), lief entweder wenig bis gar nichts, oder man schleppte sich mit einer enormen Kraftleistung der gesamten Mannschaft (z.B. gegen PSG 2015) durch. Solange dieses Vakuum nicht gefüllt ist (eigentlich nur durch Mbappe möglich), sehe ich für die Zukunft schwarz.

Zurück