Aktuelles

Kepa Arrizabalaga

War wohl die beste Lösung.

Bono - Kennt die La Liga bestens; Afrika Cup + 20-30 Mio Ablöse und zudem auch fraglich die Vertragslaufzeit bzw. ob er Bock auf Nr 2 hat.
De Gea - Spanier ;Üppiges Gehalt + Handgeld und zudem auch fraglich die Vertragslaufzeit bzw. ob er Bock auf Nr 2 hat.

Kepa -Spanier; Hohes Gehalt aber eben nur eine Leihe und keine Ablöse oder Handgeld.

Nun, wie erwartet hat Ancelotti mehr oder weniger bestätigt, dass Kepa der Stammtorhüter wird ohne gross zu rotieren. Natürlich nicht überraschend und verständlich sonst hätte man ihn nicht holen müssen. Lunin hatte bisher leider nicht den Anschein gemacht als könnte man sich problemlos auf ihn verlassen. Hoffentlich geht das nun gut mit Kepa...
Möchte aber meine Bedenken im Vorhinein mal teilen.
Erstens vlt vorweg ich finde ihn ziemlich unsympathisch, das will ich einfach gesagt haben, spielt aber ansonsten keine Rolle in der Beurteilung. Ich mein.. Courtois ist ja auch nicht everybodys darling um es gelinde auszudrücken.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet sind seine vergangenen Leistungen. Viel mehr kann ich nicht beurteilen.
Was er bei Chelsea abgeliefert hat war einfach nur schlecht. Nicht solide, nicht durchschnittlich, es war schlecht. Ich würd mal behaupten jeder der CFC etwas verfolgt hat die vergangenen Jahre kann dem nicht grossartig widersprechen. Letzte Saison wurde Mendy dann auch zum Unsicherheitsfaktor und Kepa bekam wieder die Chance. Nun scheint sich irgendwie die Meinung verbreitet zu haben, dass er letzte Saison gut war aufgrund der Stammplatzeroberung. Die Wahrheit ist die Leistungen waren weiterhin unterdurchschnittlich. Jeder hier weiss wohl wie Chelseas letzte Saison lief...
Auf der Linie war er sehr anfällig für Patzer, in der Luft/Strafraumbeherrschung joa zumindest besser als de Gea aber immerhin ist er gut dabei mit den Füssen. Insgesamt kann ich die Verpflichtung nicht nachvollziehen aber ich weiss auch nicht was der Markt hergab und wie die anderen Optionen aussahen. Mir fehlen da die Infos daher will ich das nicht mal allzu sehr kritisieren, denn etwas musste gemacht werden nach der Verletzung.
Einer unserer Torwarttrainer kennt ihn aus gemeinsamen Zeiten bei Bilbao. Der wird sein Potential besser einschätzen können und ich hoffe er hat Recht und dass seine Chelsea-Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht sein Leistungsvermögen widerspiegelt. Denn wenn es so wäre haben wir demnächst ein Problem. Gezeigt warum er bei Topklubs gehandelt wird, von seinem Rekordpreis ganz zu schweigen, hat er aber nüchtern betrachtet nicht ansatzweise.
So hoffentlich dass ihm das neue Wappen neue Kräfte verleiht.

So wie ich gerade gelesen habe will Real Madrid Kepa fest Verpflichten,ist allerdings nicht bereit mehr als 20 Mio auszugeben.
Wäre wirklich super,hätte er sich verdient.

Finde er macht das sehr gut ja keine weltbewegenden Paraden wir haben jedoch 8 gegentore mit Eder und Thibaut sind unsere beiden wichtigsten Spieler nicht da, und da hat er einen großen Anteil dran , vor allem hatte er noch kein Spiel wo er vom Team abgefallen ist und immer mitgeht , jedoch wenn Thibaut wieder da ist er doch wohl die Klare nummer eins ist

Finde er macht das sehr gut ja keine weltbewegenden Paraden wir haben jedoch 8 gegentore mit Eder und Thibaut sind unsere beiden wichtigsten Spieler nicht da, und da hat er einen großen Anteil dran , vor allem hatte er noch kein Spiel wo er vom Team abgefallen ist und immer mitgeht , jedoch wenn Thibaut wieder da ist er doch wohl die Klare nummer eins ist

8 Gegentore finde ich aber nicht viel,sind die wenigsten in der ganzen Liga

So wie ich gerade gelesen habe will Real Madrid Kepa fest Verpflichten,ist allerdings nicht bereit mehr als 20 Mio auszugeben.
Wäre wirklich super,hätte er sich verdient.

Ich bin zufrieden mit Kepa aber sehe null Mehrwert an einer Verpflichtung. Nächste Saison wird Courtois wieder fit sein und da brauchen wir für Kepa kein (nicht so viel) Geld ausgeben. Sein Gehalt wird für eine Nr. 2 auch zu hoch sein. Bei geringer Ablöse/Gehalt gerne aber das sehe ich beides nicht.

Ich bin zufrieden mit Kepa aber sehe null Mehrwert an einer Verpflichtung. Nächste Saison wird Courtois wieder fit sein und da brauchen wir für Kepa kein (nicht so viel) Geld ausgeben. Sein Gehalt wird für eine Nr. 2 auch zu hoch sein. Bei geringer Ablöse/Gehalt gerne aber das sehe ich beides nicht.

Hier steht das er auf einen Teil seines Gehaltes verzichten würde um bleiben zu können.

https://headtopics.com/de/kepa-will-bei-real-madrid-bleiben-und-auf-gehalt-verzichten-48228900

Er ist viel zu gut, viel zu jung und zu teuer (für einen Torwart) um bei uns auf der Bank zu Hocken.
An T-Bo ist auch bei weitem kein vorbeikommen, sollte er nicht mit 2 Linken Händen zurückkommen.

Ich möchte gerne das Kepa bleibt. Vielleicht könnte er in der Copa spielen und in der Liga und CL Courtois ab der Saison 2024/2025

Ich habe es unter einem Artikel auch schon mal geschrieben. Kepa macht grundsätzlich einen guten Job, sogar besser als ich im Sommer erwartet hätte, und ich bin zufrieden mit ihm. Dennoch sehe ich eine feste Verpflichtung auch eher kritisch und wir könnten uns am Ende des Tages relativ wenig Mehrwert wieder ein Fass aufmachen auf einer der wenigen Positionen, die momentan eigentlich absolut unbestritten sein sollte.

Ich bin ja ansonsten auch eher Rotationsfanatiker, aber die TW Position ist einfach was Besonderes, wo eine leistungsgerechte und faire Rotation sehr schwierig ist, wenn beide TW nicht ähnlich gut und bereit sind, den Konkurrenzkampf anzunehmen. Zudem kann sich das Team nicht einspielen, wenn der Mann zwischen den Pfosten ständig wechselt.

Ich war vor 10 Jahren für die feste Verpflichtung von Lopez, der damals im Winter kam, um den verletzten Casillas zu ersetzen und ebenfalls einen guten Job gemacht hat. Ebenfalls mit dem Gedanken, dass sich die beiden zu Höchstleistungen antreiben und wir einen staken Backup haben. Stattdessen hatten wir dann aber fast 7 Jahre immer wieder Diskussionen und suboptimale Besetzungen auf der TW Position.

Carlo hat 13/14 Lopez in der Liga und Casillas in der CL + Copa eingesetzt. Das war kein wirklicher Konkurrenzkampf und so wirklich zufrieden war auch niemand. 2014 wurde Lopez dann schon wieder zugunsten von Navas ausgebootet, der damals ne starke WM gespielt hat. 14/15 hat man dann nochmal versucht, Casillas zur Nr.1 zu machen, aber er konnte nie mehr an seine Glanzzeiten anknüpfen und wollte dann am Ende der Saison selber gehen. Dann hat man Casilla als Back Up geholt und Navas sollte mit De Gea getauscht werden, aber wie wir wissen hatte das Faxgerät andere Pläne, und so war Navas plötzlich die Nr.1. Er hat vor allem in den 3 CL Saisons sehr stark gespielt, hatte aber nie die unüberwindbare Aura eines Prime Casillas oder T-Bo, und hat gen Ende auch mehr Fehler gemacht, zudem war er auf Grund des Alters nie eine wirklich langfristige Lösung. 2018 kam dann T-Bo, und Lunin, und man hatte zeitweise 5 TW im Kader (T-Bo, Navas, Casilla, Lunin, Zidane). Lunin wurde sinnlos herum verliehen und 2018/19 haben mal Navas, mal T-Bo gespielt, womit ebenfalls niemand so wirklich zufrieden war, dazu 3 Trainer in einer Saison, die die Dinge wieder etwas anders gemacht haben. Navas ging dann 2019 kurz vor dem Ende des Transferfensters doch, und Areola wurde ausgeliehen. T-Bo hatte zu Beginn noch etwas Mühe und es gab hier tatsächlich Leute, die Areola zur Nr.1 machen wollten. T-Bo hat sich dann aber klar durchgesetzt und seit 2020 ist enlich Ruhe im Kasten, zumindest was die Nr.1 angeht.

Moral von der Geschichte, wir hatten so 5-6 TW in 6-7 Jahren, die alle zuweilen Stammspieler sind/waren bzw. Ansprüche darauf erhoben haben und es gab hier im Forum immer wieder Diskussionen. Rückblickend wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man es mit Casillas anständig beendet und dann nen klaren Cut zu nem langfristigen Nachfolger gemacht hätte.

Courtois steht für mich absolut nicht zur Diskussion. Wir werden sehen, wo er im Frühling steht, aber wenn er seine Form halbwegs wieder findet, ist er klar über Kepa anzuordnen. Kepa ist weder besser noch deutlich jünger (2 Jahre sind für nen TW nix) und Courtois hat sicher noch 3-4 gute Jahre.

Und als Nr.2 ist es halt eine Frage der Verhältnismässigkeit. Kepa verdient aktuell rund 9 Mio Euro im Jahr und Chelsea hat mal 80 Mio für ihn hingeblättert. Soviel werden sie aufgrund des 2025 auslaufenden Vertrags und seiner vorherigen Reservistenrolle nicht mehr verlangen, aber auch 20-30 Mio und ca. 5-6 Mio Gehalt, angenommen Kepa verzichtet auf 1/3 bis 1/2 seines Gehalts, währen sehr viel für einen TW, der effektiv 5-10 Copa Spiele im Jahr macht, und ab und zu T-Bo entlastet. Dazu ist es schwer vorstellbar, dass sich Kepa als klare Nr.2 zufriedengibt. Logisch ist er aktuell eher zurückhaltend und hält sich alle Karten offen, aber wenn er weiterhin solide bis gut spielt und wirklich fest verplfichtet wird, wird er sicher irgendwo auch darauf hoffen, T-Bo vielleicht verdrängen oder zumindest in einen offenen Konkurrenzkampf zwingen zu können. Einder der beiden wird den Kürzeren ziehen, und das Theater beginnt von vorne.

WENN Kepa sich wirklich für 15-20 Mio, 3 Mio Gehalt und 10+ Copa Spiele auf die Bank setzen will, dann von mir aus, ansonsten weiss ich nicht, ob wir dieses Fach wirklich öffnen wollen.

Einder der beiden wird den Kürzeren ziehen, und das Theater beginnt von vorne..
Ob es wirklich ein Theater wird, steht aus meiner Sicht komplett in den Sternen. Stand heute sieht die Lage doch so aus: Lunin will/soll weg und bei Tiebo weiß niemand, wie stark er zurückkommen wird. Ich bin kein Mediziner, vielleicht ist ein Kreuzbandriss bei einem Torhüter nicht ganz so schlimm wie bei einem Feldspieler, aber wir sollten erstmal nicht davon ausgehen, dass Tea-Beau plötzlich wieder im Kader steht und so liefert wie bisher.

In kurz: Von zwei Rollen (Stammtorhüter + Ersatztorhüter) haben wir eigentlich 0,5. Kepa sollte schon allein deshalb verpflichtet werden, weil niemand da ist, wenn seine Leihe endet und Lunin geht, wovon mittlerweile leider auszugehen ist. Verpflichtet man Kepa fest, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man hat einen soliden neuen Stammtorhüter, falls Tie-Boo nicht wieder der Alte wird und man hat eine solide Nummer 2, falls Thiebå wieder der Alte wird.
Ein Fass (Als Biernation haben wir Deutschen keine Fächer) macht man m.E. nur dann auf, wenn man Kepas Leihe auslaufen lässt.

Ob es wirklich ein Theater wird, steht aus meiner Sicht komplett in den Sternen. Stand heute sieht die Lage doch so aus: Lunin will/soll weg und bei Tiebo weiß niemand, wie stark er zurückkommen wird. Ich bin kein Mediziner, vielleicht ist ein Kreuzbandriss bei einem Torhüter nicht ganz so schlimm wie bei einem Feldspieler, aber wir sollten erstmal nicht davon ausgehen, dass Tea-Beau plötzlich wieder im Kader steht und so liefert wie bisher.

In kurz: Von zwei Rollen (Stammtorhüter + Ersatztorhüter) haben wir eigentlich 0,5. Kepa sollte schon allein deshalb verpflichtet werden, weil niemand da ist, wenn seine Leihe endet und Lunin geht, wovon mittlerweile leider auszugehen ist. Verpflichtet man Kepa fest, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man hat einen soliden neuen Stammtorhüter, falls Tie-Boo nicht wieder der Alte wird und man hat eine solide Nummer 2, falls Thiebå wieder der Alte wird.
Ein Fass (Als Biernation haben wir Deutschen keine Fächer) macht man m.E. nur dann auf, wenn man Kepas Leihe auslaufen lässt.

Nenn mir eine TW Paarung der letzten Jahre mit 2 potenziellen Stamm TW, die länger als 2 Jahre gut gegangen ist, ohne dass irgendwann irgendwer eingeschnappt war und für Probleme gesorgt hat. Ich kann mich aus dem Stand an keine erinnern.

Kreuzbandrisse verheilen trotz ihrer er schwere und langen Auskurierungszeit in der Regel gut, WENN man sie richtig behandelt und sich genügend Zeit nimmt. Und gerade bei TW ist die physische Belastung auf dem Platz nicht so hoch. Ich erwarte nicht, dass T-Bo sofort wieder 100% da ist, aber es ist absolut möglich, dass er sein vorheriges Niveau wieder erreicht, und dann gibt es für mich absolut keine Diskussion, wer die Nr.1 ist.

Ich finds gelinde gesagt auch lächerlich, Kepa jetzt zu ner Art Heilsbringer heraufzubeschwören. T-Bo in Form ist Lichtjahre über ihm anzusiedeln, und es gibt da draussen gibt es genügend solide Back-up Spieker wie Soria, die sich für einen vernünftigen Preis ohne zu Meckern auf die Bank setzen. Du tust so als wäre Kepa die einzige sinnvolle und machbare Option für die Zukunft, was ich als kompletten Bullshit sehe, sorry.

Mal davon abgesehen, was nächsten Sommer noch alles passieren soll:

- Endrick für bis zu 70 Mio kommt sicher

- Man träumt weiterhin von Mbappe, der auch ablösefrei ein 200-300 Mio Packet werden dürfte. Sollte er erneut absagen, wird man sich wohl um Haaland, Oshimen, Alvarez oder so bemühen, die ein ännliches Gesamtpacket kosten dürfen

- Man scheint sehr interessiert an Bayerns Davies zu sein. Dürfte trotz noch 1 Jahr Restvertrag 40-50 Mio kosten.

- aktuell gibt es Gerüchte, dass man sich überlegt, sich Inancio von Lissabon als Absicherung und Zukunftsinvestition in der IV zu holen, seine AK liegt bei 60 Mio

- abgesehen davon, wer Trainer sein wird und/oder wer noch geht, schliesse ich weitere Transfers nicht aus. Hören Kroodric wirklich beide auf, könnte ein neuer ZM kommen, und auch um einen neuen RV wird man irgendwann nicht mehr herumkommen, so sehr sich Dani aktuell bemüht. Sollte wirklich Xabi Trainer werden, gut möglich, dass er nen Frimpong, Wirtz oder so mitnehmen möchte.

Selbst wenn es "nur" Endrick, ein Top Stürmer und Davies werden, sind wir schnell wieder bei 150-200 Mio+. Kepa als absolute Luxus Option für ein paar Copaspiele steht da bei mir weit unten auf der Prioritätsliste.

Nenn mir eine TW Paarung der letzten Jahre mit 2 potenziellen Stamm TW, die länger als 2 Jahre gut gegangen ist, ohne dass irgendwann irgendwer eingeschnappt war und für Probleme gesorgt hat. Ich kann mich aus dem Stand an keine erinnern.

Kreuzbandrisse verheilen trotz ihrer er schwere und langen Auskurierungszeit in der Regel gut, WENN man sie richtig behandelt und sich genügend Zeit nimmt. Und gerade bei TW ist die physische Belastung auf dem Platz nicht so hoch. Ich erwarte nicht, dass T-Bo sofort wieder 100% da ist, aber es ist absolut möglich, dass er sein vorheriges Niveau wieder erreicht, und dann gibt es für mich absolut keine Diskussion, wer die Nr.1 ist.

Ich finds gelinde gesagt auch lächerlich, Kepa jetzt zu ner Art Heilsbringer heraufzubeschwören. T-Bo in Form ist Lichtjahre über ihm anzusiedeln, und es gibt da draussen gibt es genügend solide Back-up Spieker wie Soria, die sich für einen vernünftigen Preis ohne zu Meckern auf die Bank setzen. Du tust so als wäre Kepa die einzige sinnvolle und machbare Option für die Zukunft, was ich als kompletten Bullshit sehe, sorry.

Mal davon abgesehen, was nächsten Sommer noch alles passieren soll:

- Endrick für bis zu 70 Mio kommt sicher

- Man träumt weiterhin von Mbappe, der auch ablösefrei ein 200-300 Mio Packet werden dürfte. Sollte er erneut absagen, wird man sich wohl um Haaland, Oshimen, Alvarez oder so bemühen, die ein ännliches Gesamtpacket kosten dürfen

- Man scheint sehr interessiert an Bayerns Davies zu sein. Dürfte trotz noch 1 Jahr Restvertrag 40-50 Mio kosten.

- aktuell gibt es Gerüchte, dass man sich überlegt, sich Inancio von Lissabon als Absicherung und Zukunftsinvestition in der IV zu holen, seine AK liegt bei 60 Mio

- abgesehen davon, wer Trainer sein wird und/oder wer noch geht, schliesse ich weitere Transfers nicht aus. Hören Kroodric wirklich beide auf, könnte ein neuer ZM kommen, und auch um einen neuen RV wird man irgendwann nicht mehr herumkommen, so sehr sich Dani aktuell bemüht. Sollte wirklich Xabi Trainer werden, gut möglich, dass er nen Frimpong, Wirtz oder so mitnehmen möchte.

Selbst wenn es "nur" Endrick, ein Top Stürmer und Davies werden, sind wir schnell wieder bei 150-200 Mio+. Kepa als absolute Luxus Option für ein paar Copaspiele steht da bei mir weit unten auf der Prioritätsliste.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Bankplatz bei Chelsea und Bankplatz bei Real, dann entscheide ich mich für die zweite Option und halte dabei brav die Schnauze ... :p

Schließlich sind alle großen Vereine ganz unten auf dem Feld gut bestückt ;)

Ich finde nur, du greifst ein bisschen zu weit: Was kümmert uns ein rein hypothetisches Torwart-Theater in x Jahren, wenn Stand jetzt(!) a) völlig unsicher ist, wann Courtois zurückkommen wird, b) wie er zurückkommen wird und c) Kepa gut spielt und zu haben ist? Eingeschnappte Torhüter heißt erstmal: Du hast mehr als einen Guten für die Position zur Verfügung. Was haben wir heute? Eine Leihgabe und einen abwanderungswilligen Grünschnabel, den man schon halb vergrault (Lunin). Ah ja und halt die Nummer 1 im Lazarett. Darauf kann man die Zukunft aufbauen, muss man aber nicht.

Ich erwarte nicht, dass T-Bo sofort wieder 100% da ist, aber es ist absolut möglich, dass er sein vorheriges Niveau wieder erreicht, und dann gibt es für mich absolut keine Diskussion, wer die Nr.1 ist.

Das ist halt Zukunftsmusik, frei von Planungssicherheit, und lässt sich komplett umkehren: Ich erwarte, dass T-Bo sofort wieder 100 % da ist, aber es ist absolut möglich, dass er sein vorheriges Niveau nicht wieder erreicht, und dann gibt es für mich absolut die Diskussion, wer die Nr.1 ist.

In Form ist Courtois auf jeden Fall über Kepa anzusiedeln - dieser grundsätzliche Vergleich ist nicht Inhalt meines Beitrags. Ich sehe in Kepa keinen Heilsbringer und auch nicht die einzig sinnvolle und machbare Option für die Zukunft, wohl aber eine legitime Option für die Zukunft, die man, wenn er weiterhin so solide Leistungen zeigt, auch gern berücksichtigen und würdigen darf, statt ihn FIFA-Style gedanklich bereits wieder abzuschieben.

Heutige Geburtstage

Zurück