Aktuelles

Keylor Navas (Abgang)

Raúl_R7

El presidente
Registriert
1. März 2014
Beiträge
9.536
Likes
9.217
Punkte für Erfolge
532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bienvenido Keylor!
 
Sympathischer Typ und starker Torwart. Willkommen!
 
Das Geld hätte ich lieber in Nachwuchssuche investiert und Casillas/Lopez noch bis Vertragsende im Verein behalten. Meiner Meinung nach kein sinnvoller Transfer.
 
Erst mal herzlich Willkommen in Madrid Keylor Navas.

Ich bin allerdings noch sehr zwiegespalten über diesen Transfer und suche nach irgend einem Sinn.

Über die Qualitäten von Navas als Spieler brauchen wir nicht zu streiten. Sehr guter TW im besten Alter, war zurecht der beste La Liga TW letzte Saison und auch an der WM ein grosser Bestandteil von Costa Ricas Überraschungs-Mannschaft.

Ich finde einfach die Umstände des Transfers sehr fragwürdig und man giesst mMn damit weiter Öl ins Feuer. Wir haben schon 2! Weltklasse TW, einer eine Vereinslegende und besten aller Zeiten und der andere ein Canterano und stiller Arbeiter, der sich praktisch nichts zu Schulden kommen lässt. Warum kauft man also noch einen dritten starken TW? Ich habe gehofft man das nach 2 Jahren Diskusion endlich wieder mal Ruhe auf der TW Position einkehrt, also das Ancelotti sich entweder auf jemanden festlegt oder wenn er schon rotiert, dann halt wirklich von Spiel zu Spiel nach Form/Bedarf entscheidet. Stattdessen kauft man jetzt einen weiteren sehr guten TW, was die Situation weiter anheizt. Das man nicht mit 3!!!!! weltklasse TW in eine Saison geht versteht sich hoffentlich von selbst, sonst sind wir langsam wirklich Jenseits von gut und böse. Die Frage ist nun, was passiert bzw. wer geht. Egal wie ich es drehe und wende, bei jedem Szenario gibt es einen oder mehrere grosse Verlierer. Muss Lopez gehen ist das eine absolute Frechheit und einmal mehr ein Anzeichen, das es in Madrid nach Status und Ansehen und nicht um Leistung geht. Lopez hat sich nichts zu schulden kommen lassen und immer absolute Top-Leistungen gezeigt, es gibt absolut nichts, das gegen ihn spricht, ausser halt das er nicht Iker Casillas heisst, nicht diese Lobby hat und billiger ist. Muss Casillas gehen, dann, ja, kann sich wohl jeder selber ausmalen. Das nächste und mMn noch grössere Problem, selbst wenn einer geht/gegangen wird hat man auch weiterhin die TW-Problematik. Navas ist sicher nicht gekommen um auf der Bank zu sitzen, aber das wird er je nach Szenario müssen. Geht Lopez hat man Casillas vs Navas, wo es fast bei jedem Szenario Verlierer und Diskussionen geben wird, bei beiden wird das Echo gross sein, wenn er auf die Bank muss. Ganz gut wirds, wenn Casillas nur noch dank seiner Lobby Nr.1 ist, aber soweit sind wir zum Glück noch nicht. Aber ja, Iker hat halt ein spezielles Standing, es wird immer Diskussionen geben. Geht Casillas, hat man das Status-Problem nicht mehr, aber halt auch zwei sehr starke TW, wovon beide nicht auf die Bank gehören.

Wenn ich ehrlich bin, wenn man schon einen Umbruch auf der TW Position will, dann bitte richtig, vollständig und radikal. Sprich Casillas UND Lopez raus, Navas als Nr.1 und dahinter Jesus/Pachecco aufbauen. Casillas sollte seine Karriere beenden, Lopez woanders glücklich werden, beide haben das nicht verdient. Was man da macht ist mMn wieder mal eine typische Perez-"Lösung", anstatt die Probleme beim Schopf zu packen kauft man mal eben den Nächstbesten der gerade überzeugt (nichts gegen Navas als Spieler). Ist doch egal obs noch mehr Probleme bereitet, Hauptsache man hat irgendetwas gemacht.

Mal sehen, da kommen schwierige Zeiten mit wahrschinlich harten Entscheidungen auf uns zu.
 
@Los Merengues<:

Stimme dir bei den meisten deiner Ausführungen zu, aber nun auch hier die Schuld Perez in die Schuhe zu schieben kann ich nicht nachvollziehen...Aber das ist hier ja zum Volkssport geworden, für alles, was einem nicht gefällt, Perez verantwortlich zu machen...:acute:

In dem Fall liegt die Wurzel des Zwists doch woanders und scheint mir wesentlich tiefer zu liegen, als das man weiterhin mit Lopez und Iker spielen kann/möchte. Zumindest sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass hier intern die Hahnenkämpfe so groß sind, das Perez, nicht aus reiner Boshaftigkeit handelt, sondern weil man vielleicht keine andere Möglichkeit sieht...
Aber von außen betrachtet ist es wohl nachvollziehbarer zu sagen: Perez spinnt halt mal wieder...
I don`t think so...
 
Allerdings muss Perez auch klar sein, das er hier noch mehr Öl ins Feuer gießt, er hätte wenigstens warten können bis Lopez und/oder Casillas eine Entscheidung treffen. So naiv kann er nicht sein zu glauben das die neue Situation keine Probleme bringt.
 
Willkommen Keylor! Ich hoffe inständig, dass Casillas tief in sich geht und sich fragt, wo er sich in 3 Jahren sieht. Er wirkte in den letzten 18 Monaten wirklich "leer". Ich beziehe mich nicht nur auf seine Auftritte in der Nationalelf, sondern auch auf seine Körpersprache. Die Aura der "Unantastbarkeit", die ihn über Jahre hinweg zum weltbesten Torhüter machte, erkenne ich nicht mehr. Will er sich weiterhin aufopfern, um zu den besten Torhütern der Welt zu gehören oder wieder in die Nähe seiner Bestform anzukommen oder möchte er, weil er schon alles auf Vereinsebene und mit der Nationalelf erreicht hat, nur dabei sein und sich auf seinen Verdiensten ausruhen?

Ich hoffe, dass er die richtige Entscheidung für sich, im Sinne des Vereins und auch Lopez' gegenüber trifft, weil ich

a) Lopez als sehr guten, loyalen, ehrlichen und Verantwortung übernehmenden Spieler kennengelernt habe, der sich seinen Stammplatz nicht erschlichen, sondern verdient hat und weil er unter widrigen Umständen (ihm wird leider zu wenig Respekt für seine Leistungen entgegengebracht) stets professionell agiert hat, was ich ihm sehr hoch anrechne.

b) gerne zwei verschiedenartige Torhütertypen im Kader hätte.

c) den postulierten Konkurrenzkampf, der durch den Kaderumbau in diesem Sommer intensiviert wurde, auch bei der Torhüterposition gut heiße, dieser aber leichter wäre, wenn jeder Torhüter im Kader dazu bereit wäre, was mMn bei der Paarung Lopez / Navas besser gegeben wäre als in der aktuellen Konstellation.

c) Casillas in der aktuellen Form einen Rücktritt als würdevollsten aller Abschiede nahelegen würde, den er sich auch verdient hätte.

Ich hoffe nur nicht, dass Lopez vom königlichen Hof gejagt wird, bloß um Casillas auf diesem Wege zu unangefochtenen Nr. 1 zu machen, mit einem Navas, der einfach froh ist, nun beim "größten Verein der Welt" zu spielen. Das wäre ein fatales Signal.

btw: Das ist auch interessant, speziell wenn man an manch andere "Galactico"-Abstimmung der Fans denkt: http://www.marca.com/2014/08/03/en/football/real_madrid/1407077587.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dryunus

Kann sein, das ich es mir zu einfach mache. Man erlebt halt über die Jahre einiges, das hängen bleibt, postitiv wie negativ, was dann zu Vorurteilen usw führt.

Was hinter den Kulissen abgeht kann ich nur schwer bis gar nicht beurteilen, aber was man so mitbekommt und zwischen den Zeilen liest bei Interviews, Social Media usw. deuted schon nicht nur darauf hin das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

Bei mir ist halt die Mutter aller Fragen, löst Navas wirklich das Problem oder verschiebt er es nur auf eine andere Ebene bzw. ersetzten einen Teil. Wie rechtfertigt man einen wahrscheinlichen Abgang Lopez. Wie bringt man ihn zum Schweigen. Wie lange akzeptiert Casillas/Navas die Nr.2. Wie lange kann man es rechtfertigen, Iker als Nr.1 zu haben wenn er so weitermacht. Wie jemand schon sagte, man wird nicht immer einen Ramos haben der dem Stadtrivalen den CL-Triumph Sekunden vor Schluss aus den Händen reisst. Spätestens dann wird es weitere Diskussionen geben, wenn sie überhaupt jemals aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er löst das Problem nicht.
Nur ein bis zwei Abgänge auf der TW Position "löst" ein Problem.
 
Los Merengues: wie ich schon sagte, stimme dir auch bei allem zu... mich nervt halt in letzter Zeit diese Perez- Verteufelung, das habe ich nicht nur auf dich bezogen, sondern gilt eigentlich allgemein und in allen Threads! Das macht ernsthafte Diskussionen, Überlegungen, etc schwierig, wenn immer dieses "Totschlag- Argument" kommt... deinen Beitrag habe ich als Aufhänger genommen, weil es in der TW Debatte eben wirklich ganz offensichtlich ein Problem gibt, das nicht von Perez verursacht wurde...
Ansonsten stimme ich deinen Überlegungen zu.
Was die Problemlösung anbelangt, denke ich schon, dass eine Paarung Navas/ Lopez ODER Casillas/ Navas weniger Konfliktpotential birgt und deshalb auch so herbei gezwungen wird.

@PaTrocK: Der Abgang eines TWs ist doch spätestens jetzt beschlossene Sache!
 
Ich wollte ihn hier zwar nicht sehen, aber ich wünsch ihm alles Gute in Madrid.
Warum ich den Transfer nicht wollte, hat zwei Gründe:

1) Man hatte jetzt schon 2 Jahre lang irgendwelche unnötigen TW-Diskussionen und statt sie ein für allemal zu beenden, befeuert man sie noch einmal. Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen, in dem alles ruhig abläuft und das ist recht unwahrscheinlich: Iker beendet seine Karriere und Navas wird 1. Torhüter, Lopez bleibt als Back-up erhalten und sobald er aufhört sucht man einen neuen, jungen, und Navas wird seinerseits Back-up. Aber wenn Iker aufhören würde, dann hätte er das direkt nach der WM bekanntgeben.

2) Für am realistischen halte ich jetzt leider wirklich die Version der spanischen Medien: Lopez wird gegangen, koste es was es wolle. Ein loyaler Typ auf den man vertrauen konnte, der mental gefestigt war, der trotz der dummen Situation immer seine Nerven bewahrt hat. Das hätte er sich einfach nicht verdient, aber ich halte es leider für wahrscheinlich. Es klingt zwar fast wie auf einer Beerdigung aber: er war einfach zu gut für diesen Club :cry:Wäre er einfach deutlich schlechter gewesen als Iker, hätte man sich das alles einfach ersparen können.
Ich hoffe einfach man kann die ganze Sache jetzt den Umständen entsprechend würdevoll abhandeln, auch wenn ich das nicht glaube.

PS: Muss jemand bei der Geschichte ein bisschen an Makelele denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Navas Lopez 1zu1 ersetzt ist das Konfliktpotenzial auch 1zu1 ersetzt worden.

Wenn Navas Iker 1zu1 ersetzt ist das Konfliktpotenzial am Zenit, da die Legende dann weg ist.

Wenn Navas Lopez nicht 1 zu 1 ersetzt, dann ist das Konfliktpotenzial da, dass Iker die unangefochtene Nr1. ist.

Inwiefern löst Navas irgendwas?
 
@dryunus

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, ich sehe Perez nicht (nur) als schlecht an und verteufle ihn per se. Er hat viel für diesen Verein geleistet, vor allem im wirtschaftlichen und finaziellen Bereich als man es bitter nötig hatte. Aber er hat halt auch andere, negative Dinge getan, die einem hängen bleiben. Ich bin auch kein Freund davon, ihn immer als Todschlagargument zu nehmen, aber bei manchen Dingen ist halt eine Verbidung zu ihm Nahe und im Eifer des Gefechets wird man schon mal vorschnell.

@ Patrock

Genau aus diesem Grund wäre ich dafür, Casillas und Lopez gehen zu lassen und Navas als klare Nr.1, dahinter jemanden aufbauen. Sonst wäre ich für die Paarung Lopez-Navas aus den selben Gründen wie Makedonjia. Die Paarung Casillas-Navas ist eine tickende Zeitbombe mMn.
 
@PaTrocK: Navas ist kein Mou Transfer- deswegen!:p

Ich denke, genau da liegt der Hund begraben...

@Los Merengues : Nimms nicht persönlich! Du warst mein "Aufhänger"- wenn du das ganze Perez Thema differenzierter siehst, umso besser! :) Kritik finde ich bei ihm ja auch absolut angebracht- Verteufelung nervt halt! Aber da sind wir uns ja anscheinend einig!:drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iker Casillas / Diego Lopez / Keylor Navas
Liga BBVA / Copa del Rey / Champions League

:spiteful:
 

Heutige Geburtstage

Zurück