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Stadion-Vermarktung: Real Madrid verpflichtet zwei Global Player

Real Madrid kann durch das umgebaute Estadio Santiago Bernabéu mit Mehreinnahmen von rund 360 Millionen Euro planen, das zumindest verspricht eine nun beschlossene Kooperation bezüglich der Stadion-Vermarktung mit den US-amerikanischen Unternehmen Sixth Street und Legends.

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bernabeu real madrid sixth street
Florentino Pérez durfte mal wieder seinen berühmten Stift zücken – Fotos: realmadrid.com

Umbau dauert noch sieben bis zwölf Monate

Das Estadio Santiago Bernabéu wird sich verändern. Nicht nur optisch! Während der königliche Fußballpalast seit 2019 nach und nach umgebaut wird und bis Ende 2022 fertiggestellt sein soll (es wird wohl eher Frühling 2023), wird sich aber noch mehr verändern. Denn nicht nur Fußball wird im Bernabéu gespielt werden. Tennis, Fashion-Shows, American Football, Messen und Kongresse, Basketball, Handball und natürlich: jede Menge Konzerte, die bisher nur einmal im Sommer, also außerhalb des Spielplans stattfinden konnten, aufgrund der Beschädigung des Rasens. Weil dieser aber in der mittlerweile 800 Millionen Euro teuren Renovierung nach unten rausfahrbar sein wird, werden im Bernabéu regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt werden können, nicht nur die 20 bis 30 Heimspiele der Blancos, sondern auch jede Menge andere spektakulärer Events, damit das Bernabéu ein neue Gelddruckmaschine wird.

Oder wie es der Verein selbst formuliert: „Der Umbau des Estadio Santiago Bernabéu wird einen Wendepunkt in der Geschichte von Real Madrid darstellen.“ Der Plan der Blancos ist klar: „die Einnahmen des Stadions aus Sport- und anderen Veranstaltungen weiter deutlich zu steigern.“

Und dafür wurde nun erneut der Grundstein gelegt, nicht nur durch den Umbau, sondern durch neue Kooperationen. So hat der spanische Rekordmeister am Donnerstagabend bekanntgegeben, langfristige Verträge mit den Unternehmen SIXTH STREET und LEGENDS unterschrieben zu haben.

So verkünden die Merengues „eine Vereinbarung mit der Investmentfirma Sixth Street und dem auf Stadionmanagement und Premium-Erlebnisse für Sportorganisationen und die Organisation von Großveranstaltungen spezialisierten Unternehmen Legends ratifiziert, mit dem Ziel, das Bernabéu in eine einzigartige Anlage und einen weltweiten Bezugspunkt für Freizeit und Unterhaltung zu verwandeln.“

Real verspricht sich insgesamt 360 Millionen Euro

Während Real Madrid primär gut Fußball (und Basketball) spielen kann, sind diese beiden Firmen eben auf die Vermarktung von Stadien spezialisiert. Und verspricht den Spaniern einiges an Einnahmen, so sollen die Blancos „durch diese langfristige strategische Vereinbarung einen Zuschuss von circa 360 Millionen Euro (insgesamt, nicht jährlich; d. Red.) erhalten, was der Verein „für alle seine Aktivitäten verwenden kann. Durch diese Allianz erwirbt Sixth Street das Recht, sich für einen Zeitraum von zwanzig Jahren am Betrieb bestimmter neuer Geschäfte im Bernabéu zu beteiligen. Darüber hinaus wird Legends seine Erfahrung und sein Fachwissen beim Betrieb von großen Stadien und Freizeitzentren einbringen, um das Management des Bernabéus zu optimieren.“

Heißt: Bis 2042 wird die US-amerikanische Investmentfirma Sixth Street die Shops und Restaurants im Bernabéu koordinieren und regeln, während Legends diverse Events an die Concha Espina holen will. Warum zwei Firmen? Weil beide zusammen gehören: Legends wurde 2008 gegründet – übrigens von Tochtergesellschaften der New York Yankees und der Dallas Cowboys – und dann 2021 erwarb Sixth Street eine Mehrheitsbeteiligung an Legends.

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von
Nils Kern

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Kommentare
Ich kann sie schon hören, die Neider, die uns vorwerfen wir verkaufen unsere Seele und dann machen sie Spotify an und tauchen wieder in ihre Traumwelt ab.
 
360mio jährlich extra?
 
Well said! So macht man Business, nicht indem man für den Ärmel noch einen dubiosen Sponsor findet, von dem noch nie jemand gehört hat, oder indem man noch eine NFT/Token-Geldhascherei findet...

Ich kann sie schon hören, die Neider, die uns vorwerfen wir verkaufen unsere Seele und dann machen sie Spotify an und tauchen wieder in ihre Traumwelt ab.
 
Wie sieht das nochmal mit den Finanzen aus? 360Mio, sind die wirklich nun insgesamt oder doch etwa jährlich? Über 20 Jahre wären es ja „nur“ 18Mio pro Jahr. Oder kommt da nochmal was hinzu durch Legends?

Habt ihr da weitere Details (oder den Überblick)? :)
 
Also ein einmaliger Unterschriftsbonus von 360 Millionen, plus die jährlich steigenden Einnahmen durch die „anderen“ Events neben dem Fußball ( wieviel ist das ca. ? / Man hat ja mal von 200Millionen pro Jahr gelesen) ist schon ein ganz fettes Brett und hebt uns ja in komplett andere Sphären.

Sehr geiler Job Senor Perez !
 
Wie sieht das nochmal mit den Finanzen aus? 360Mio, sind die wirklich nun insgesamt oder doch etwa jährlich? Über 20 Jahre wären es ja „nur“ 18Mio pro Jahr. Oder kommt da nochmal was hinzu durch Legends?

Habt ihr da weitere Details (oder den Überblick)? :)

Genau weiss ich es auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man die 360 Mio einmalig als Unterschriftsbonus kassiert und dann jährlich einen Teil der Einnahmen oder einen fixen Betrag. Hab mal Berichte gelesen, die von 100 bis 200 Mio jährliche Mehreinnahmen ausgehen, das wäre schon eine ziemliche Ansage.

Man kann es mögen oder nicht, Fakt ist wenn wir uns in dieser kranken Welt weiter irgendwie behaupten wollen, müssen wir uns finanziell top aufstellen und absichern, daher war dieser Schritt notwendig und sicher einer der schonensten, die möglich waren. Das ist Perez Spezialgebiet und ein Stück weit auch sein Magnum Opus, er wird sicher rausholen was irgendwie geht, und gleichzeitig Reals Würde zu wahren.

Die typischen Kommentare von wegen "Seele verkauft" usw., sie werden sicher kommen. Sollen sie ihre 5 min Fame haben, danach können wie wieder den FC Audi Bayern, den FC Spotify Barcelona, die FC amerkianische Investoren so wie den FC Katar und FC Saudi Arabien unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das nochmal mit den Finanzen aus? 360Mio, sind die wirklich nun insgesamt oder doch etwa jährlich? Über 20 Jahre wären es ja „nur“ 18Mio pro Jahr. Oder kommt da nochmal was hinzu durch Legends?

Habt ihr da weitere Details (oder den Überblick)? :)

360Mio. für 20. Jahre, dafür gibt der Verein 30% der Einnahmen für außersportliche Aktivitäten wie Messen, Konzerte etc. an die beiden Unternehmen ab. Wir behalten somit 70%, profitieren aber von der Erfahrung der Unternehmen und die Stadioneinnahmen aus dem normalen Fußballbetrieb, bleiben uns zu 100% erhalten. So verstehe ich es zumindest.

Hier ist nochmal ein Artikel zum Thema:

https://www.2playbook.com/clubes/re...0-millones-legends-sixth-street_8159_102.html
 

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