
Die Ausgangslage
- Wenn sich in den letzten Jahren Real Madrid und der FC Getafe gegenüberstanden, waren die Rollen eigentlich stets klar verteilt: Auf der einen Seite der europäische Spitzenklub und Meisterkandidat, auf der anderen Seite der kleine Vorstadtklub, der zumeist gegen den Abstieg spielte. Doch dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Während sich die Königlichen längst – und nach Barcelonas 2:0-Erfolg über Alavés am Dienstag auch endgültig rechnerisch – aus dem Titelrennen verabschiedet haben, spielt Getafe tatsächlich um die direkte Champions-League-Qualifikation – und steht als aktuell Viertplatzierter lediglich einen Platz der Madrilenen. So dürfen sich die Fans im Estadio Coliseum Alfonso Pérez am Donnerstagabend (21:30 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) tatsächlich auf ein Verfolgerduell freuen. Immerhin ein Aspekt, der dem aus Real-Sicht sportlich eher belanglosen Saison-Finale zumindest ein wenig Würze verleiht…
[advert]
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Neben den verletzten Sergio Ramos und Álvaro Odriozola wird gegen Getafe auch Vinícius Júnior nicht mitwirken. Der 18-jährige Brasilianer hat nach seiner Zwangspause noch Trainingsrückstand. „Er wird nicht eingesetzt. Nach zwei Monaten Pause müssen wir sehr behutsam vorgehen“, erklärte Zinédine Zidane am Mittwoch den Stand bei dem 18-jährigen Brasilianer. Anders als Vinícius dürfte Thibaut Courtois dafür sein Debüt unter „Zizou“ kommen. Der Belgier fehlte seit dem Champions-League-Aus gegen Ajax Amsterdam am 5. März verletzt. Weil es gegen den Vierten der Tabelle geht, wird vor Courtois wohl die Bestbesetzung antreten. Fraglich bleibt aber, ob Isco erneut auf der Bank Platz nehmen muss. Und wenn nicht, wer für ihn weicht. Kandidaten wären Marco Asensio und Luka Modrić. Im Angriff ruhen die Hoffnungen auf Karim Benzema, der die letzten acht Treffer von Real erzielte.
- Verletzt: Sergio Ramos (Schollenmuskel), Álvaro Odriozola (Schlüsselbeinbruch), Vinícius Júnior (Aufbautraining), Luca Zidane (angeschlagen)
- Aus dem Kader gestrichen: Marcos Llorente, Dani Ceballos, Mariano Díaz

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer Real Madrid): „Getafe spielt eine phänomenale Saison, wahrscheinlich die beste seiner Geschichte. Wir müssen uns dessen bewusst sein und versuchen, noch besser als im vergangenen Spiel zu sein. Wir möchten jedes Spiel gewinnen und genau das ist auch unser Ziel.“
José Bordalás (Cheftrainer FC Getafe): „Gegen Real Madrid zu spielen, ist immer eine Motivation. Für sie geht es um keinen Titel mehr, aber sie sind trotzdem großartige Profis. Ich wünschte aber, dass Benzema nicht mitspielen würde. Er ist ein großer Spieler, nicht nur, weil er vor dem gegnerischen Tor aktuell in einer spektakulären Form ist.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Das kleine Derby gab es insgesamt bereits 27-mal. 20 Duelle davon gingen an die Königlichen, fünf an Getafe, zweimal trennte man sich Remis.
- SERIE: Duelle mit dem kleinen Nachbarn waren für die Blancos zuletzt durch die Bank erfolgreich. Die letzten zehn Spiele konnte man allesamt gewinnen – und das nicht selten äußerst deutlich.
- GELB-ALARM: Casemiro, Lucas Vazquéz und Gareth Bale müssen aufpassen: Bei der nächsten Gelben Karte sind sie für die nächste Partie gesperrt.
https://www.youtube.com/watch?v=Tv91DIpZkG4
Community-Beiträge