
Die Ausgangslage
- Bei Real Madrid dreht sich (verständlicherweise) bereits alles um das große Finale in Kiew in einer Woche, sodass der letzte Spieltag der Saison 2017/18 gegen Villarreal nur noch zur Nebensache zu verkommen scheint. Nach einer insgesamt verkorksten Liga-Spielzeit ist man bei den Blancos sicherlich nicht ganz unglücklich, dass die Meisterschaft nun ihr Ende findet und man sich anschließend zu hundert Prozent auf die Königsklasse fokussieren kann, dennoch mahnte Zinédine Zidane vor der Partie nochmals eindrücklich an, den letzten Spieltag mit der nötigen Konzentration anzugehen. Die Generalprobe vor dem Endspiel sei sehr wohl von Bedeutung: „Es ist für uns wichtig, gut aufzutreten, um das Champions-League-Finale gut vorzubereiten und die Liga gut abzuschließen.“
- Gegner Villarreal hat sich trotz einer zu Beginn sehr holprigen Saison inklusive Trainerwechsel letzten Endes wieder souverän für Europa qualifiziert. Im Fernduell mit Betis Sevilla geht es für das „Gelbe U-Boot“ am letzten Spieltag nur noch darum, den fünften Platz zu sichern. Durch einen Erfolg gegen die Blancos will man zum Saisonabschluss allerdings auch nochmal „ein Ausrufezeichen setzen“, wie Trainer Javi Calleja auf der Pressekonferenz vor der Partie selbstbewusst verkündete.
[advert]
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Es ist davon auszugehen, dass Zidane jene Elf starten lässt, mit der er auch das Finale in Kiew bestreiten wird (mit Ausnahme des geschonten Keylor Navas). Da aktuell jedoch alle Spieler fit sind, steht der Franzose vor kniffligen Entscheidungen. Die Gretchenfrage dürfte dabei in erster Linie natürlich lauten: Isco oder Gareth Bale? REAL TOTAL rechnet mit dem spanischen Spielmacher, sodass sich für das Finale in einer Woche exakt dieselbe Elf wie vor einem Jahr im Endspiel in Cardiff ergeben würde.
- Verletzt: –
- Aus dem Kader gestrichen: Keylor Navas, Achraf Hakimi, Jesús Vallejo, Dani Ceballos, Marcos Llorente, Borja Mayoral

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane: „Villarreal spielt einen guten Fußball und ist vom Stil her nicht mit Liverpool zu vergleichen. Es ist für uns wichtig, gut aufzutreten, um das Champions-League-Finale gut vorzubereiten und die Liga gut abzuschließen. Wir fühlen uns gut, unsere Trainingswoche war sehr gut.“
Javi Calleja (Cheftrainer FC Villarreal): „Das ist eine schöne Partie für alle Beteiligten. Wir spielen um den fünften Platz und wollen gegen eines der besten Teams der Welt gewinnen, das in einer Woche ein äußerst wichtiges Finale bestreitet. Das sind Festtage für Villarreal und wollen ein Ausrufezeichen setzen, indem wir am letzten Spieltag gegen Madrid gewinnen.“
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Gerade einmal 37 Duelle gab es bisher zwischen beiden Teams und die Bilanz spricht sehr deutlich für die Königlichen. 23 Erfolgen der Blancos stehen zehn Remis und lediglich vier Villarreal-Siege gegenüber.
- CRISTIANO RONALDO: Schießt sich der Portugiese schon mal für das Champions-League-Finale warm? Das Estadio de la Cerámica scheint der Nummer 7 jedenfalls zu liegen, aus sieben Gastspielen bei den Valencianern stehen sieben Tore zu Buche.
- ESTADIO DE LA CERÁMICA: In der Heimstätte des „Gelben U-Boots“ ist schon so manches Spitzenteam gehörig ins Straucheln geraten, in der jüngeren Vergangenheit mussten dies auch die Blancos oftmals am eigenen Leib erfahren. Die Bilanz der letzten fünf Gastspiele: Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.
Community-Beiträge