Interview

„Zur Saisonvorbereitung will ich in Spitzenform sein“

Karim Benzema sprach bei Radio MARCA über die zurückliegende Saison, die der Meinung des Franzosen nach persönlich als auch mit dem Kollektiv wirklich keine gute gewesen sei. Dazu erklärte der 25-Jährige, wie die Ambitionen für das kommende Spieljahr aussehen.

468
Karim Benzema
Sieht seine Zukunft bei Real Madrid: Torjäger Karim Benzema

„Es war keine sehr gute Saison“

PORTO ALEGRE. Karim Benzema hat eine sehr schwierige Spielzeit hinter sich. Sowohl bei Real Madrid als auch im Trikot der französischen Nationalmannschaft sah man bereits einen besseren Benzema, weshalb kritische Töne gegenüber dem Torjäger nicht ausbleiben sollten. Im Rahmen der Länderspiele im März wurde er vom eigenen, französischen Anhang sogar mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht. Unterm Strich sei also gesagt: Es war nicht die Saison von Benzema.

Bevor der 25-Jährige nach dem saisonabschließenden Match mit der Nationalmannschaft gegen Brasilien (0:3) eilig die Koffer packte, um sich in Lyon einer Knie-OP zu unterziehen, dann urlauben zu können und auf andere Gedanken zu kommen, bekam Radio MARCA den Real-Star in Porto Alegre nochmals vor das Mikrofon. Benzema zog Bilanz: „Es war keine sehr gute Saison. Wir gewannen weder die Liga, noch die Champions League oder die Copa del Rey. Für einen Verein wie Real Madrid reicht es nicht, die Supercopa einzufahren. Für mich war die Saison nicht wie die vorherige. Ich habe 2011/12 30 Tore geschossen, jetzt habe ich nur 20 geschafft.“

[advert]

„Wenn Gonzalo gehen will ist das seine Entscheidung“

So wurde die Nummer 9 in den vergangenen Wochen auch das eine oder andere Mal von der Presse als potentieller Abgang erklärt. Unsinn, findet Benzema, der deutlich machte: „Ich bleibe natürlich. Bei Real Madrid zu spielen, macht mich sehr glücklich. Ich liebe es, dieses Trikot zu tragen. Ich werde nicht gehen.“ Da kann kommen wer will. „Ich bin überhaupt nicht besorgt“, so der Franzose über die wohl frische Konkurrenz in vorderster Front, sollte der wechselwillige Gonzalo Higuaín die Blancos verlassen. Über den Fall „el Pipita“ sagte „Benz lediglich: „Nun, wenn er gehen will ist das ist seine persönliche Entscheidung.“

Zur neuen Saison wünscht sich Benzema natürlich viele kollektive als auch persönliche Erfolge. „Ich bin gierig auf Titel, aber ich denke, wir müssen uns nun etwas voneinander entfernen und uns erholen“, meinte er, um den Fans dann aber schon mit auf den Weg zu geben: „Unterstützt uns wie sonst auch immer. Wir werden nächste Saison alles geben und ich hoffe, dass die Saison besser wird und wir mehr Titel gewinnen. Das ist das, was wir Spieler und Fans wollen. Ich werde in den Urlaub fahren, um mich auszuruhen. Und dann werde ich trainieren, um zur Saisonvorbereitung meine Spitzenform zu haben. Ich versuche mich immer zu verbessern und hoffe, dies auch weiterhin tun zu können. Ich will nächste Saison mehr Tore schießen, mein Kopfballspiel verbessern, meinen Schuss verbessern, meinen rechten und linken Fuß. Man kann sich immer bessern und ich trainiere hart, um Tag für Tag besser zu sein.

BRANDNEU: Real Madrids Heimtrikot 2013/14 – auch als Langarm- oder Frauen-Trikot!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...