Vorbericht

Bale-Debüt in Villarreal – starker Aufsteiger als Spielverderber?

Am vierten Spieltag der Saison 2013/14 ist es soweit: Gareth Bale wird für Real Madrid debütieren! Die Welt des Fußballs fiebert dem ersten Einsatz des teuersten Spielers mit Freude entgegen, Carlo Ancelotti stehen nach dem wieder einmal umhergeisternden „FIFA-Virus“ aber eher Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben. Dass die Gastpartie beim frechen Aufsteiger aus Villarreal (22 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) ein mehr als nur umkämpftes Duell auf Augenhöhe werden könnte, geht im Trubel um den neuen „Galáctico“ fast schon unter...

997

Bale im Training
Auf den ersten Einsatz von Gareth Bale im Real-Trikot wartet die Fußballwelt

Die Ausgangslage

VILLARREAL. Auf dem Papier Aufsteiger gegen Titelkandidat, wird die Aufgabe beim FC Villarreal für die Königlichen aus Madrid heute Abend (Anstoß 22 Uhr, live auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker) schwieriger als der Fußball-Laie glauben mag. Obwohl die Mannschaft von Carlo Ancelotti in den ersten drei Spielen 2013/14 drei Siege einfuhr, steht der Gegner aus Castellón in der Tabelle vor ihr. Wie das? Auch das vermeintlich kleine und fast nur aus Eigengewächsen bestehende Villarreal hat neun Punkte auf seinem Konto und weist obendrei ein besseres Torverhältnis auf als das Starensemble Reals! Das „Gelbe U-Boot“ ist nach einem perfekten Start mit erfrischendem Fußball nur so mit Selbstvertrauen und Euphorie gefüllt. Der David fiebert darauf hin, dem wieder einmal vom „FIFA-Virus“ befallenen Goliath ein Bein zu stellen.

Die kurzfristigen Ausfälle von gleich drei wichtigen Abwehrspielern (Fábio Coentrão, Álvaro Arbeloa und Marcelo) wiegen bei den Königlichen aufgrund eines Mannes allerdings minder schwer: Gareth Bale wird sein Debüt im weißen Trikot feiern und erstmals an der Seite seines Idols Cristiano Ronaldo spielen! Eine Halbzeit, wie Ancelotti bestätigte, werde der 100-Millionen-Euro-Neuzugang auf der rechten Außenbahn wirbeln. Es ist der Abend, auf den der Madridismo und der Waliser selbst seit Wochen gewartet haben. Doch nicht nur die neue Nummer 11 wird ihr erstes Pflichtspiel bestreiten, sondern auch der lange verletzte Xabi Alonso-Nachfolger Asier Illarramendi. Die Einsätze der beiden neuen Hoffnungsträger lassen dabei fast schon vergessen, dass die Partie im Madrigal die erste nach den in letzter Minute abgewanderten Mesut Özil und Ricardo Kaká sein wird.

[advert]

Einen Bale oder Ronaldo hat Villarreal nicht in seinen Reihen, dafür aber Giovanni dos Santos. Der ehemals als Riesen-Talent auserkorene Angreifer aus der Jugend des FC Barcelona hat schon zwei Treffer erzielt und zwei weitere vorbereitet. Er gilt als einziger „Star“ im Team von Marcelino García, das mit Cani noch einen listenreichen Mittelfeldregisseur und mit Ikechukwu Uche einen der Primera División alles andere als unbekannter Stürmer in seinen Reihen hat. Vor allem vor diesen drei der insgesamt elf brennenden Kontrahenten in Gelb müssen sich die Merengues wappnen…

Die Stimmen vor dem Spiel

Carlo Ancelotti verlor vor auf der Pressekonferenz vor der Partie kaum Worte über den Gegner, aber sprach das aus, was sich viele Madridistas wünschten: „Bale wird mit uns nach Villarreal reisen und auch zum Einsatz kommen – ob in der ersten Halbzeit oder in der zweiten, weiß ich noch nicht.“ Ansonsten klagte der italienische Trainer über die Verletzungssorgen in der Abwehr und erklärte, dass Villarreal besser vorbereitet sei als seine Mannen: „Es ist nicht einfach, eine wichtige Partie wie die gegen Villarreal ohne insgesamt 17 Spieler wegen Länderspielen vorzubereiten. Hinzu kommt, dass der Gegner heiß ist und dieses Problem nicht hatte. Wieder einmal sind einige Verletzte von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt.“

Villarreal-Coach Marcelino García (ehemals u.a. beim FC Sevilla, Racing Santander und Real Saragossa angestellt) sprach zwar schon vor knapp einer Woche ausführlich über das Duell mit dem Riesen aus Madrid, legte am Freitag allerdings noch einmal ordentlich nach. Die Marschroute, die er seiner Mannschaft vor gibt: Nicht nur hinten reinstellen, sondern sich auch etwas zutrauen und nach vorne spielen! „Ein Spiel wie gegen Real Madrid ist immer besonders, jedoch nur ein weiteres. Ich werde keine großen Veränderungen an meiner Mannschaft vornehmen. Unser Ziel ist es, selbst Gefahr zu erzeugen. Wir sollten uns nicht nur auf das Verteidigen beschränken, das geht gegen Madrid ohnehin schief. Dass wir uns in dieser Liga messen können, haben wir schon in den ersten Spielen gezeigt“, so der 48-jährige Spanier, der den Einsatz von Superstar Bale wie folgt kommentierte: „Es handelt sich hierbei natürlich um einen sehr guten Spieler, aber er kommt aus einem anderen Land mit einer anderen Sprache und einer anderen Art, Fußball zu spielen. Ich denke nicht, dass er sich dem Fußball hier so schnell anpassen und sofort Bäume ausreißen wird.“

[advert]

Stürmer Jonathan Pereira sieht gute Chancen, heute Abend für eine Überraschung zu sorgen: „Real hat ebenfalls drei Spiele gewonnen, doch sicherlich nicht brillant gespielt. Sie brauchen zwar nur wenige Aktionen für drei Punkte, aber alles fein läuft bei ihnen noch nicht. Wir werden unsere Gelegenheiten bekommen.“

Kurioserweise verlor Villarreal in der vergangenen Spielzeit 5:0 gegen die zweite Mannschaft der Blancos in der Segunda División. Mittelfeldmann Manuel Trigueros dazu: „Das war eine harte Niederlage und wir wollen uns dafür nun revanchieren. Gegen die Großen von Real Madrid zu spielen, ist für jeden von uns ein Traum.“

Verteidiger Jaume Costa wird mit großer Wahrscheinlichkeit der direkte Gegenspieler Bales sein. Schlottern ihm schon die Knie? „Wenn du nur auf ihn achtest, tötet dich Cristiano oder ein anderer. Sie haben so viele gute Spieler. Bei uns ist Bale kein besonderes Gesprächsthema“, sagte er motiviert.

Statistiken und Besonderheiten

Denkt man an die jüngere Vergangenheit zurück, war die „gelbe Festung“ Madrigal sicherlich kein leichtes Pflaster für Real Madrid. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2011/12 kam der neunfache Champions-League-Sieger in Villarreal nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, 2008/09 setzte es gar eine 2:3-Pleite. Auf der anderen Seite gab es auch klare Siege, wie zum Beispiel der 5:0-Triumph unter Bernd Schuster in der Spielzeit 2007/08.

Neben den Debütanten Bale und Illarramendi wird vor allem auch Diego López einen besonderen Abend erleben. Der Schlussmann kehrt mit Real an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zwischen 2007 und 2012 hütete er den Kasten Villarreals.

Bestelle dir jetzt die neuen Trikots von Real Madrid – ob Heim- oder Auswärtsdress!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Inhaltsverzeichnis

  1. Seite 1 Vorbericht zum Spiel gegen den FC Villarreal
  2. Seite 2 Personal und Kader auf einen Blick

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...