
Die Ausgangslage
MADRID. Wenn die Fans von Real Madrid in der spanischen Hauptstadt am heutigen Abend Richtung Estadio Santiago Bernabéu aufbrechen, werden sie sicherlich noch mehr als ihr Trikot, ihren Schal und ihre Eintrittskarte mit dabei haben: Große Lust und viel Vorfreude! Das scheint sicher zu sein, immerhin steht mit der Partie am dritten Champions-League-Gruppenspieltag gegen Juventus Turin das erste von zwei Hammer-Spielen in dieser Woche vor der Tür (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker)!
Spanischer Rekordmeister gegen italienischer Rekordmeister – vor dem Clásico am Samstag gegen den FC Barcelona (18 Uhr) erlebt der Madridismo einen echten europäischen Klassiker, bei dem trotz des klangvollen Namens des Kontrahenten ein Erfolg erwartet wird und darüber hinaus wie schon am Samstag beim 2:0-Sieg gegen den FC Málaga eine überzeugende spielerische Vorstellung der Mannschaft von Carlo Ancelotti. Von zuletzt eingefahrenen Erfolgen und Siegen kann man in Turin derzeit nicht in Fülle und Hülle sprechen. Jüngst blamierte sich die „Alte Dame“ beim AC Florenz und geriet nach einer durchaus komfortablen 2:0-Führung mit 2:4 unter die Räder.
Das war jedoch nicht das erste Mal in dieser Spielzeit, dass Juve mit enttäuschendem Gesicht vom Platz schritt. Denn nach den mageren Remis beim FC Kopenhagen und Zuhause gegen Galatasaray Istanbul (2:2) steht man nun ausgerechnet in der Königsklasse unter großem Zugzwang. Ein Sieg im Bernabéu? Beim Blick auf die Tabelle für Andrea Pirlo, Gianluigi Buffon und Co. Pflicht! Real steht mit sechs Punkten auf Rang eins, es folgen Juve mit zwei sowie Gala und Kopenhagen mit je einem Zähler. Die Blancos dagegen können sich mit einem heutigen dreifachen Punktgewinn in eine noch bessere Ausgangsposition bringen, was das Weiterkommen in die K.O.-Runden betrifft. Ein spannender Abend und harter Fight zwischen den Truppen ist vorprogrammiert!
[advert]
Die Stimmen vor dem Spiel
Real Madrid
Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz: „Die Mannschaft ist konzentriert. Sie weiß, dass es eine wichtige Woche ist. Die Stärke von Juventus ist die Organisation, die in zwei Jahren konstruiert wurde. Das ist die Gefahr. Sie sind im Kontern stark und haben Pirlo mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit. Ich vertraue darauf, dass mein Team besser sein wird und ein Spiel wie das gegen Málaga wiederholen kann.“
Cristiano Ronaldo auf der Pressekonferenz: „Wir haben als einziges Team sechs Punkte und müssen jedes einzelne Spiel gewinnen. Es wird ein großes Spiel. Juve hat ein sehr erfahrenes Team mit tollen Spielern und deshalb müssen wir konzentriert und gut spielen. Wenn wir neun Punkte auf dem Konto haben, ist die Gruppenphase quasi überstanden. Mit einem Sieg haben wir dann gegen Barcelona noch mehr Selbstvertrauen.“
Pepe im Interview mit BWIN: „Wir müssen alle Spieler der Turiner respektieren. Sie haben echte Stars im Team, wie Buffon oder Pirlo. Aber ich glaube, dass bei ihnen das Wichtigste das Kollektiv ist. Wir als Spieler wollen die Partie genießen. Wenn es ein Spektakel wird, dann wäre das schön. Juve hat viele tolle Spieler und das ist gut für ein schönes Spiel. Es sind zwei tolle Mannschaften mit einer großartigen Geschichte und das ist natürlich immer etwas Besonderes. Wir müssen kämpfen, als Mannschaft auftreten und jede Minute in diesem Trikot zu schätzen wissen.“
Juventus Turin
Trainer Antonio Conte gegenüber den Journalisten: „Wir werden versuchen, nach unserem eigenen Stil zu spielen. Wir wissen, dass wir einem sehr starken Gegner gegenüberstehen. Real ist sehr stark und hat sehr starke Spieler. Das wird ein gutes Spiel mit viel Action und Spannung.“
Verteidiger Giorgio Chiellini: „Real Madrid hat so viele Gewinner, dass jeder eine Gefahr darstellt. Real Madrid repräsentiert den höchsten Punkt, den du heutzutage auf fußballerischem Niveau erreichen kannst. Wir wissen, dass es ein hartes Spiel wird und haben Respekt, denn dieses Team kann die Champions League gewinnen. Wir sind aber nicht ängstlich.“
Sportdirektor Beppe Marotta: „Wir kommen ins Bernabéu und werden versuchen, zu gewinnen. Wir müssen stark sein, das Florenz-Spiel vergessen und an das gegen Madrid denken. Der Trainer und die Spieler sind intelligent genug, sich zu einhundert Prozent auf dieses Spiel zu fokussieren. Wir sind in keiner Krise, sondern gehen nur durch eine harte Zeit und leiden unter mentaler Ermüdung. Das ist eine harte Woche für uns.“
Mittelfeldspieler Paul Pogba vollmundig: „Real Madrid erschreckt mich überhaupt nicht. Wir sind Juventus Turin und dürfen das nie vergessen! Aufgrund unsere Geschichte, dem Prestige und der Qualität unserer Mannschaft sind wir keinem Top-Team der Champions League unterlegen. Ich bin mir sicher, dass wir mindestens eins der Spiele gegen Real Madrid gewinnen werden.“
Star-Neuzugang Carlos Tévez: „Sie haben eine großartige Mannschaft, doch wir auch. Uns wird im Bernabéu eine heiße Atmosphäre erwarten, aber Angst haben wir nicht.“
Alles Weitere von und über Juventus Turin rund um das CL-Spiel gibt’s HIER.

Statistiken und Besonderheiten
- 14 Mal standen sich die Königlichen und Juventus Turin in der Geschichte bereits gegenüber. Acht Partien entschied Real Madrid dabei für sich, sechs gewann die „Alte Dame“. Ein Remis gab es nie. Die letzten drei Duelle gingen allesamt an die Italiener (2:0, 2:1, 2:0). Der letzte Real-Sieg gegen Juve resultiert vom 22. Februar 2005 (1:0).
- Das Champions-League-Finale 1998 lautete: Real Madrid gegen Juventus Turin. Das weiße Ballett siegte mit 1:0 und holte somit „la Séptima“, den siebten Europacup-Titel in der Vereinshistorie.
- Real Madrids Angreifer Álvaro Morata feiert heute seinen 21. Geburtstag. Ob er einen Einsatz erhält und die Madridistas dabei sogar mit einem Treffer zum Jubeln bringt?
- Carlo Ancelotti und Zinédine Zidane treffen mit Juve beide auf einen ihrer Ex-Vereine. Reals Cheftrainer coachte den Serie-A-Klub von Februar 1999 bis Mitte 2001, „Zizou“ zauberte von 1996 bis 2001 für die Turiner, ehe es den Franzosen und heutigen Co-Trainer der Merengues für 73,5 Millionen Euro nach Spanien zog.
Real Madrid LIVE gegen Juve, Gala oder Kopenhagen – jetzt CL-Tickets sichern!
- Seite 1 Vorbericht zum Champions-League-Kracher gegen Juventus Turin
- Seite 2 Personal und Kader auf einen Blick
Community-Beiträge