Offiziell

Trotz Seuchen-Jahr: Casillas für die FIFPro Weltelf 2013 nominiert

Knapp zwölfeinhalb unterm Strich erfolgreiche Karriere-Jahre erlebte Iker Casillas, bis der Kapitän von Real Madrid und der spanischen Nationalmannschaft nach dem Jahreswechsel von 2012 auf 2013 seiner zweifelsfrei schwersten Zeit als Profi begegnete: Vom Handbruch zum Dauer-Reservisten bis hin zur Teilzeitkraft. Dennoch: Für die Fußball-Welt ist „San Iker“ noch immer eine Institution, die zu den besten Schlussmännern gehört. Demzufolge ist der 32-Jährige als einer von fünf Torhütern für die FIFA FIFPro Weltelf 2013 nominiert – trotz bislang nur 20 Einsätzen im aktuellen Kalenderjahr.

761

Neuer diesmal Favorit?

ZÜRICH. Was Iker Casillas 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012 wurde, kann er auch 2013 werden: Die Nummer eins der FIFA FIFPro Weltelf, die über 50.000 Fußballer in aller Welt wählen. Der 32-jährige Kapitän von Real Madrid und der spanischen Nationalmannschaft ist einer von fünf Nominierten – und das trotz des für den fünfmaligen Welttorhüters (2009, 2010, 2011, 2012) alles andere als erfolgreich gelaufenen Jahres. Mitte Januar brach sich Casillas die linke Hand, fiel monatelang aus und war bei Reals damaligem Coach José Mourinho nach der Rückkehr hinter Diego López nur noch die Nummer zwei. Unter Carlo Ancelotti sieht es ähnlich aus: Die Legende darf einzig in den beiden Pokalwettbewerben auf dem Platz stehen, in 38 Liga-Partien aber nicht.

ANGEBOT: Real Madrids Heimtrikot in der Champions League nur 49,95 statt 79,95 Euro!
Im Angebot und das perfekte Weihnachtsgeschenk: Madrids CL-Heimtrikot nur 49,95 statt 79,95 Euro – viele Flocks erhältlich, WEIßE Weihnachten garantiert

Der Fußball-Welt war das im Hinblick auf die Nominierungen zur Weltelf 2013 egal. Der Welt- und Europameister mit der spanischen „Selección“ gehört neben Manuel Neuer (FC Bayern München), Gianluigi Buffon (Juventus Turin), Petr ?ech (FC Chelsea) und Victor Valdés (FC Barcelona) zum Kandidatenkreis. Ersterer verfügt als sicherer Rückhalt der deutschen Nationalmannschaft und der Bayern mit lediglich elf Gegentoren in der Rückrunde sowie dem Triple-Gewinn (Champions League, Meisterschaft, DFB-Pokal) über die mit Sicherheit besten Karten, am Ende den Posten in der namhaften Elf zu erhalten. Casillas scheint diesmal also nicht der Favorit zu sein.

Wer wird die Nummer eins in der FIFA Weltelf FIFPro 2013?

  • Ergebnis

Liste aller Kandidaten am 9. Dezember

Heute in einer Woche, am 9. Dezember, werden alle 55 für die Weltelf nominierten Akteure bekannt sein. Am Mittwoch erscheint die Liste der Verteidiger, am Freitag die der Mittelfeldspieler und an jenem 9. Dezember die der Angreifer. Auf der FIFA-Gala am 13. Januar des kommenden Jahres lüftet sich nicht nur das Geheimnis, wer Weltfußballer wird, sondern unter anderem auch, welche Stars einen Platz in der 2013-Elf errungen haben.

NUR HEUTE: Reals CL-Heimtrikot nur 50 statt 80 Euro perfektes Xmas-Geschenk!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...