
Der Liveticker zum Nachlesen:
16:30: Fürs Erste war’s das! Um 17 Uhr treffen die Stars „häppchenweise“ auf dem Roten Teppich am Kongresszentrum ein, für 18:30 Uhr ist der Beginn der Gala geplant. Wir sind dann wieder LIVE mit dabei!
16:26: Die FIFPro Weltelf scheint dann wohl festzustehen. Manuel Neuer (FC Bayern München) – Daniel Alves (FC Barcelona), Thiago Silva (Paris St. Germain), Sergio Ramos (Real Madrid), Philipp Lahm (FC Bayern München) – Franck Ribéry (FC Bayern München), Xavi Hernández (FC Barcelona), Andés Iniesta (FC Barcelona) – Lionel Messi (FC Barcelona), Zlatan Ibrahimovic (Paris St. Germain), Cristiano Ronaldo (Real Madrid)

16:16: LIONEL MESSI über CRISTIANO RONALDO: „Was Cristiano macht, ist bewundernswert. Die großen Spieler muss man immer hervorheben.“
16:13: BVB-Coach Klopp sorgte gerade für einen Schmunzler. Auf die Frage, ob Heynckes die Auszeichnung zum weltbesten Trainer 2013 verdiene, antwortete er: „Ja, absolut. Ich bin eigentlich nur hier, um der Erste zu sein, der ihm gratuliert.“
16:10: Pressekonferenz beendet!

16:07: CRISTIANO RONALDO: „Ich fühle mich stolz, mich mit den Besten zu messen. Ich mag es, gegen die Besten zu spielen. Es ist eine Ehre. Wir alle arbeiten hart für unseren Klub und die Nationalmannschaft. Franck macht das genauso wie Messi. Ich werde nicht lügen: Jeder von uns will immer der Beste sein. Das ist gut für mich, für sie und den Fußball im Allgemeinen.“
16:03: Jupp Heynckes wurde eben gefragt, wer für ihn der Weltfußballer 2013 ist. Er äußerte sich wenig überraschend diplomatisch und nannte keinen Namen. „Alle hier haben ihn verdient, so wie viele andere auch.“
16:01: CRISTIANO RONALDO: „Nun, ich versuche immer mein Bestes. Jedes Jahr ist eine Herausforderung, eine neue Herausforderung. Ich versuche mich immer zu verbessern. Jeder von uns kann gewinnen, wir waren die drei Besten, daher sind wir hier. Ich denke, Tore sind wichtig, Titel sind wichtig. es hängt an den Wählern. Wie ich sagte: Ich will meine Rekorde immer verbessern. Ich will Trophäen mit dem Klub, dem Team und der Nationalmannschaft gewinnen. Der Ballon d’Or wäre das Sahnehäubchen auf der Torte. Aber noch mal: Gewinne ich, ist das schön. Wenn nicht, geht das Leben weiter.“
15:58: Das Thema um Joseph Blatter. CRISTIANO RONALDO: „Das ist lange kein Thema mehr. Wir haben telefoniert, alles ist klar. Es ist schon lange für uns kein Thema, auch nicht für den Fußball. Ich bin hier für den Ballon d’Or und darüber sehr glücklich. Du kommst hier nur wegen harter Arbeit hin.“
15:57: CRISTIANO RONALDO: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Hier überhaupt in die Top drei gewählt geworden zu sein, ist eine große Freude. Ich fühle mich privilegiert und happy. Natürlich möchte ich gewinnen, aber ich versuche immer, mein Bestes zu geben, Jahr für Jahr. Wir müssen einfach warten. Wenn ich gewinne, ist das schön, wenn nicht, ist das so und ich werde weiterhin mein bestes für das Team geben.“
15:52: CRISTIANO RONALDO über den verstorbenen Eusébio: „Wir wissen alle dass er ein Mythos war, einer der größten Spieler aller Zeiten. Es war ein Privileg für mich, Kontakt mit ihm zu haben. Er hat uns bei Portugal tolle Anweisungen und Ratschläge gegeben. Er war großartig und hat seinen Enthusiasmus wirklich gezeigt. Er hat dem Fußball, der Welt viel gegeben. Er war für unsere Seele eine sehr wichtige Person.“
15:45: CRISTIANO RONALDO über die WM 2014: „Ich erwarte eine sehr konkurrenzfähige WM, wir haben die besten Teams. Die WM ist ein sehr schönes Turnier. Alle Voraussetzungen sind da, wir werden eine schöne WM zu haben. Ich bin sehr glücklich, dass Portugal teilnehmen wird. Wir werden unser Bestes geben.“
15:44: Jürgen Klopp über sein Sport-Highlight 2013: „Das war der Schluspfiff in Madrid.“
15:42: Zunächst richten sich die Fragen an die beiden deutschen Trainer.
15:40: Bevor die Fragerunde beginnt, erklärt der FIFA-Mitarbeiter noch einige Dinge, unter anderem etwas zur Wahlverlängerung. Dabei versichert er, dass das Ranking sich trotz der Verlängerung nicht verändert hat, nur eben noch mehr Stimmen dazu kamen.
15:39: Da sind sie!

15:36: Nun kommen auch die Spieler und CRISTIANO RONALDO! Nach dem Real-Star schreiten Messi und Ribéry aufs Podium.
15:34: Doch zunächst wird sich mit den besten Trainern des Jahres 2013 beschäftigt. Sir Alex Ferguson muss aus privaten Gründen absagen, Jupp Heynckes, der mit den Bayern das Triple gewann, und Jürgen Klopp von Borussia Dortmund sind dagegen dabei. Zwei deutsche Trainer.
15:33: Jetzt geht es los!
15:31: *Auf-die-Uhr-schau*
15:21: PK verschiebt sich auf 15:30!
15:15: Cristiano Ronaldo wird später neben Lionel Messi Platz nehmen. Real Madrid neben dem FC Barcelona.

15:13: Manchester Citys Angreifer Sergio Agüero findet: „Messi ist von einem anderen Planeten, er wird immer der beste Spieler der Welt sein. Geht es nach mir, wird er den Ballon d’Or gewinnen. Cristiano machte seine Sache in Madrid sehr gut, aber Messi ist immer der Beste.“
15:09: Aus Madrid angereist sind neben Ronaldo und Ramos übrigens begleitend Präsident Florentino Pérez, Co-Trainer Zinédine Zidane sowie Emilio Butragueño, Direktor für institutionelle Beziehungen. Die Familie von Reals Nummer 7 ist ebenfalls vor Ort.
15:08: Wie befürchtet verzögert sich die PK um ein paar Minuten.
15:05: Ronaldo-Kumpel Rio Ferdinand von Manchester United kündigt an: „Wenn Cristiano den Ballon d’Or heute Abend nicht gewinnt, werde ich mit nacktem Hintern die Straße langlaufen. Das wird kein großes Spektakel, ich sage es euch! Come on CR7!“
[advert]
15:03: Sergio Ramos teilt über seine sozialen Profile mit, dass er in der FIFPro Weltelf ist. Er schreibt: „Wir sind bereits hier, ich hoffe, dass dieses Jahr das von Cris wird und bin sehr stolz, ein weiteres Mal in der FIFPro Elf zu stehen.“
15:00: Franck Ribéry gegenüber RTL: „Es war mein bestes Jahr, es war mein Jahr. Ich würde keine Logik darin sehen, wenn ich den Ballon d’Or nicht gewinnen sollte. Ich träume davon, habe das Maximum gegeben. Ich weiß nicht, wie viel mehr man noch tun muss, um den Ballon d’Or zu gewinnen. Ich weiß, dass ich mich mit zwei großartigen Spielern messe, aber ich habe 2013 alles gewonnen. Nicht zu gewinnen, wäre nicht das Ende der Welt, aber es wäre eine große Enttäuschung.“
14:56: Wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß gestern bei SPORT1 sagte, glaube er nicht an einen Erfolg von Ribéry, sondern vielmehr an eine Verschwörung. Bei Arjen Robben ist der Glauben dagegen noch immer da: „Wir haben die Hoffnung, dass Franck gewinnt. Er hat eine großartige Saison gespielt.“
14:53: REAL TOTAL-Leser Sandro hat vor dem Züricher Kongresshaus diesen Schnappschuss machen können:

14:50: Auf das Podium tritt gleich übrigens fast exakt dasselbe Trio wie vor einem Jahr. Ronaldo und Messi sind quasi schon Dauergäste in Zürich, den vor zwölf Monaten noch vertrenenen Andrés Iniesta ersetzt Ribéry.
14:48: Angesetzt ist die PK mit dem Star-Trio für 15 Uhr, Beginn soll demnach in zwölf Minuten sein. Möglicherweise könnte es zu einer leichten Verspätung kommen, da die Frauen-PK mit neun Minuten Verspätung erst gegen 14:09 Uhr begann.
14:47: Barcelonas Präsident Sandro Rosell gehört zur Delegation, die ihren Superstar Lionel Messi zur Gala begleitet. Als der Funktionär der Katalanen in Zürich ankam, erklärte er gegenüber der Medienschar: „Wenn es gerecht ist, wird Leo gewinnen.“ Anders als in den vergangenen Jahren rechnet so gut wie niemand damit, dass „la Pulga“ heute Abend triumphieren wird. Der Argentinier räumte den Titel des Weltfußballers zuletzt viermal in Folge ab und hat ihn somit so oft gewonnen wie kein zweiter Spieler in der Geschichte des Fußballs.

14:45: Wird Cristiano Ronaldo Weltfußballer 2013? Welche Blancos schaffen es in die FIFPro Weltelf? Diese und viele weitere Fragen werden sich offiziell erst heute Abend beantworten lassen, wenn die FIFA-Gala um 18:30 im Züricher Kongresshaus ihren Startschuss erhält. Bevor sich die Stars und Sternchen schick machen und über den Roten Teppich in den Saal stolzieren, steht ab 15 Uhr noch die große Pressekonferenz auf dem Programm. Cristiano Ronaldo, Franck Ribéry und Lionel Messi werden sich den Fragen von Journalisten in aller Welt stellen. REAL TOTAL tickert die Pressekonferenz für dich mit und sammelt dazu sonstige Stimmen über den Goldenen Ball! Viel Vergnügen wünscht Filip Knopp!
Community-Beiträge