Interview

Ronaldo gibt zu: „Über Rückkehr zu United nachgedacht“

Spätestens mit der Vertragsverlängerung am 15. September des vergangenen Jahres war klar: Die kommenden Jahre will und wird Cristiano Ronaldo einzig und allein bei Real Madrid verbringen. Bevor der frisch zum Weltfußballer gekürte Portugiese jedoch seine Unterschrift unter den Kontrakt mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2018 setzte, machte er sich über seine Zukunft intensive Gedanken – und stieß dabei auch auf Manchester United und eine mögliche Rückkehr ins Old Trafford.

825
Cristiano Ronaldo Manchester United
Cristiano Ronaldo spielte von 2003 bis 2009 für Manchester United

„Manchester United ist immer noch in meinem Herzen“

ZÜRICH/MANCHESTER. „Was denken Sie? Seine Nummer war eine der meist gewählten auf meinem Handy! Ich denke jedoch, die Chance ist jetzt weg. Wenn wir es hätten machen können, wäre das im letzten Sommer gewesen. Wäre er von Real Madrid weg gegangen, wäre Manchester United denke ich der Ort, zu dem er dann käme“, sagte Rio Ferdinand erst kürzlich über Cristiano Ronaldo und die Rückkehr ins Old Trafford, von der man in der englischen Industriestadt lange träumte – REAL TOTAL berichtete. Recht hat der 35 Jahre alte Innenverteidiger: CR7 zu Manchester United zurückzuholen, scheint mittlerweile mehr oder weniger unmöglich zu sein. Der Grund: Die Vertragserneuerung mit den Königlichen Mitte September 2013 bis zum 30. Juni 2018.

Tatsache ist für den amtierenden Weltfußballer: Er will nur im Dress von Real Madrid spielen und in keinem anderen. Wie der 28-Jährige aber am Rande seines gestrigen Triumphs im Züricher Kongresshaus verriet, habe er in der Sommerpause durchaus nachgedacht, vielleicht nicht doch zu den „Red Devils“, mit denen er zwischen 2003 und 2009 unter anderem dreimal englischer Meister und zurückzukehren: „Ich habe darüber nachgedacht, über United, weil der Klub immer noch in meinem Herzen ist. Es ist ein Klub, bei dem ich sechs Jahre lang gespielt habe und der mir gefällt. Ich habe dort viele Freunde und wünsche ihnen das Beste.“

Einer dieser Freunde ist jener Ferdinand. Über seine Abwerbungsversuche berichtete Ronaldo schmunzelnd: „Es ist wahr, dass Rio sehr viel mit mir gesprochen hat. Er ist ein großer Freund von mir, wir haben viele Jahre zusammen bei Manchester United gespielt und waren Nachbarn. Er ist ein fantastischer Kerl und hat versucht, dass sich meine Meinung ändert.“

[advert]

Ferdinand erinnert sich zurück und erzählt

Am Vormittag äußerte sich Rio Ferdinand via Facebook zum Goldenen Ball für Ronaldo und erinnerte sich an gemeinsame Zeiten zurück. Der Engländer schrieb:

„Cristiano Ronaldo – was kann ich sagen…unglaubliche Leistung, stolz auf dich, Bruder. Cristiano ist der lebende Beweis dafür, dass egal wie viel Talent du als Youngster hast, hart arbeiten musst, um erfolgreich zu sein.

Meine erste Erinnerung an Cristiano war ein Freundschaftsspiel in der Saisonvorbereitung gegen Sporting Lissabon. Nach dem Spiel haben die Jungs von ihm geschwärmt, haben versucht, Sir Alex und Carlos Quieroz davon zu überzeugen, ihn zu verpflichten. Nie hatte ich von einem Youngster solch eine faszinierende Leistung gesehen wie an diesem Tag, er hat uns alle erstaunt. Ein paar Tage später war er ein United-Spieler.

Als ich Ronnie das erste Mal in Carrington (; d. Red.) traf, wirkte er wie ein ziemlich entschlossener Junge – ein Rohdiamant, das bereit dazu war, so hart wie er konnte zu arbeiten, um sein ganzes Potential abzurufen. Tausende Stunden im Kraftraum und dem Trainingsplatz haben ihn zum perfekten Exemplar gemacht.

Ich bin noch immer wirklich von der Tatkraft und Entschlossenheit erstaunt, an der Spitze zu bleiben – nicht nur Ronaldo, genauso Messi. Es war eine Freude, Zeuge zu sein, wie die beiden sich Woche für Woche pushen. Die Frage, die ich stelle, ist jedoch: Würden sie auch so unerbittlich beim Toreschießen sein, wenn es den jeweils anderen nicht gäbe? Würden sie jeden Rekord brechen?

Wir sind gesegnet, dass wir uns in dieser Ära befinden, in der Ronaldo und Messi das Spiel auf eine Art und Weise erhellt haben, die zuvor noch nie gesehen wurde.

Viva Ronaldo.

PS: Ich habe versucht, an seinem Ohr zu drehen, bin aber gescheitert.“

Ronaldo Trikot
NUR BIS MITTWOCH: RONALDO-TRIKOT MIT 20% RABATT!

BIS MITTWOCH: RONALDO-Trikot nur 74,95 Euro! Weißblau oder orange!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...