Stimmen zum Spiel

„Ein wichtiger Sieg für die Moral“

Die Stimmung in Madrid zeigte sich in der vergangenen Woche ähnlich trüb wie das Wetter heute beim Spiel gegen Rayo Vallecano. Die Niederlagen gegen den FC Barcelona und den FC Sevilla schlugen aufs Gemüt – auch auf das von Gareth Bale. So wie das ganze Team, konnte sich der Waliser heute jedoch etwas den Frust von der Seele schießen, was er nach dem Abpfiff zufrieden kommentierte. Auch Dani Carvajal, der sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte, verteidigte sich und das Team nach dem Schlusspfiff.

442
Gareth Bale
Für Gareth Bale und seine Kollegen war der Erfolg über Rayo Vallecano ein Befreiungsschlag

„Ich bin froh, dass ich dem Team helfen konnte“

MADRID. Gareth Bale ist in dieser Saison bei den Blancos wahrlich nicht unumstritten, doch gibt er Kritikern nach solchen Auftritten wie heute keinen Grund für negative Äußerungen. Ein Doppelpack beim 5:0-Kantersieg gegen Rayo Vallecano bedeutete Balsam für die geschundene Madridista-Seele – und die des Walisers. „Ich bin glücklich über die Tore, die ich geschossen habe. Vor allem deswegen, weil ich der Mannschaft damit zum Sieg verhelfen konnte. Dieser war für uns alle, nach den Ergebnissen zuletzt, sehr wichtig“, sagte Bale gegenüber dem vereinseigenen Fernsehsender.

Zwar konnte der 24-Jährige bei seinem ersten Tor, nach herausragender Vorarbeit von Ángel Di María, seine Klasse kaum unter Beweis stellen, doch änderte sich das beim zwischenzeitlichen 4:0. Ein Sololauf, wie man ihn von Bale aus der Zeit bei Tottenham Hotspur beinahe wöchentlich sah: Mit einem Sprint über gut 50 Meter ließ er alle Verteidiger von Rayo – im wahrsten Sinne des Wortes – im Regen stehen und schloss eiskalt ab. „Vor allem moralisch ist dieser Sieg für uns sehr wichtig“, so der Offensivmann. „Dieses großartige Ergebnis hat eine Blocke gelöst. Wir haben als Mannschaft gearbeitet, alle zusammen, und das hat man gegen Rayo gemerkt.“

[advert]

„Die Fehler vom Clásico gilt es nun zu vermeiden“

Dani Carvajal, der heute sein erstes Tor im Trikot der Blancos überhaupt erzielen konnte, was für ihn „einen Kindheistraum“ bedeutete, schloss sich in der Mixed Zone den Worten seines Vorredners an: „Der Sieg heute war sehr wichtig. Nach den zwei Niederlagen mussten wir nun die Situation wieder ändern. Es ist gut gegangen. Wir haben ein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht. Zudem haben wir unser Tor sauber gehalten, doch müssen wir weiter kämpfen. Wir wissen, dass wir sieben Finalspiele in der Liga vor der Brust haben. Wir wollen 21 Punkte holen und am Ende die Meisterschaft feiern.“ Gerade die Tatsache, dass man heute kein Gegentor kassieren musste, stimmte den Spanier sichtlich zufrieden. Nach der Kritik an den Außenverteidigern, die vor allem nach der Clásico-Niederlage laut wurde, verteidigte Carvajal nun sich selbst und seine Kollegen: „Wir alle können ein besseres oder ein schlechteres Spiel erwischen. Beim ersten Tor von Iniesta habe ich tatsächlich nicht gut verteidigt. Da muss man selbstkritisch sein und diese Fehler in den anstehenden Spielen vermeiden. Die Kritik ist gut angekommen.“

Diese Fehler gilt es insbesondere am kommenden Mittwoch (20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) zu vermeiden. Dann geht es im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinales gegen den Borussia Dortmund. Ein Spiel mit Stolper-Potential, wie im Vorjahr? „Dortmund hat einige schwerwiegende Verluste zu verzeichnen, wie den Weggang von Götze oder den Ausfall von Gündogan. Trotzdem sind sie ein starkes Team und – wie jeder Gegner auf diesem Niveau – mit der Möglichkeit, uns aus dem Wettbewerb zu befördern. Wir müssen unser Bestes geben, um ins Halbfinale einzuziehen“, beurteilte der Ex-Leverkusener die Chancenverteilung abschließend.

Ob Hinspiel in Madrid oder Rückspiel in Dortmund – hier gibt’s Tickets!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Marcel Hildmann

Sportjournalismus-Student, der seit dem CL-Sieg 2002 im Bann der Königlichen steht und seit vielen Jahren im World Wide Web sein redaktionelles Unwesen treibt. Aus Leidenschaft wird nun Beruf – REALTOTAL ist dafür die perfekte Plattform.

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...