Amen. So ist es. Man darf sich nicht scheuen, große Namen für das große Ganze zu rasieren. Hier möchte ich exemplarisch zwei Granden von Real erwähnen:
Von Fede bin ich am meisten überrascht und und zeitgleich enttäuscht. Da geht es mir nicht um die aktuell fehlende Form, das passiert jedem Spieler. Es ist auch schwer, wenn man immer wieder eine neue Position spielen muss. Klar, seine Variabilität lässt das zu und die Verletzungen machen das notwendig, aber für einen Spieler, dem es aktuell eh an Sicherheit fehlt ist das nicht ideal. Ich muss hier aber ganz klar sagen, dass ich Xabis Entscheidungen da absolut verstehen kann auf Grund der Situationen. Ich nehme Fede da ganz klar in die Pflicht - er ist Real Kapitän und da erwarte ich mir ein anderes Verhalten. Wenn nicht - tschüss. Kein Spieler, auch nicht Fede, ist größer wie der Verein. Er verdient 15Mille oder mehr - also sollte er seinen Job machen und persönliche Befindlichkeiten außen vor lassen.
Dass sich Vini so verhält, war mir klar. Trotz aller Qualität die er liefern könnte, war er charakterlich leider immer wieder wie ein kleines Kind. Ich habe es oft moniert und wurde hier auch dafür kritisiert. Eine Teilschuld trägt hier auch der Verein, die Mannschaft und auch die Trainer, va. Ancelotti, die ihn bei jedem Fehltritt in Schutz nahmen und somit indirekt bestätigten. Klar, es gab einige Situationen, wo man Vini zu Recht und Gott sei Dank geschützt hat: Rassismus Aktionen usw. Aber es gab unzählige kindische niveaulose Vorfälle von Seiten Vinis, wo man ihm die Leviten hätte lesen müssen. Das Ergebnis sieht man ja. Zumal läuft er seit über einem Jahr seiner sportlichen Form hinterher. Mit dem vollem Kader würde er regelmäßiger auf die Bank gehören. Ihm auf Grund 1,5 bis 2 grandiosen Saisonen einen "Gott Status" zu verpassen war/ist/wäre total falsch und unverdient. Verkaufen und die Mannschaft adaptieren. Das ist die einzig richtige Entscheidung, wirtschaftlich wie sportlich. Mbappe ist um Klassen konstanter und besser und effektiver. Mit dem Geld von Vini macht man die Mannschaft breiter und balancierter. Das was Vini empfindet und sich selbst einschätzt ist mindestens eine Stufe zu hoch - er ist kein CR7, und er ist auch kein Mbappe. Das sind einfach Fakten.
Ich könnte den Post weiter ausführen - es gibt noch weitere Spieler, denen persönliche Befindlichkeiten hartnäckig nachgesagt werden. Man stellt sich folgendes vor: Spieler, die beim größten Verein der Welt spielen, 15Mille und mehr pro Jahr verdienen, verweigern ihre normale Arbeitsleistung und verhalten sich wie Kinder. Wenn so ein Verhalten vom Verein toleriert und mit Xabis Rauswurf honoriert werden würde, dann schäme ich mich als Real Fan in Grund und Boden. Was für ein fatales Signal wäre das?
Wir brauchen einen Cut. Wer nicht mitzieht soll sich einen anderen Verein suchen - ohne Ausnahmen. In Xabi we Trust - bzw in Xabi we should/have to Trust. Das sollte Motto sein. Diven gehören weck. Macht sie zu Geld. Vini mit seine Spielchen (Verhalten, Vertragsforderungen etc) würde ich sofort abgeben und damit ein Zeichen setzen.
Ich sage klar und eindeutig: egal wer, ob Fede, Vini, Rodrygo, Jude und Co - wer für die ganzen Millionen die jeder Einzelner verdient, sich nicht in den Dienst der Mannschaft/des Vereins/des Trainers stellt dann weck damit.