Ein kleiner Input von Luis Enrique, warum das "Pressingspiel" bei uns nicht funktioniert:
Den PSG-Case finde ich überhaupt spannend. Denn Enrique wäre dort beinahe gescheitert aber hat dann just die CL gewonnen, als alle Egos weg waren.
Naiv, wer da an Zufall glaubt. Vielleicht wäre es auch mit Mbappe gelungen, denn einen Zielspieler, der zockt, kann mann man sich systemtechnisch noch leisten (unter Tuchel waren sie ja knapp dran, wir hatten auch unseren CR7), aber bei mehreren wird es unmöglich. Für jeden Trainer.
Deshalb finde ich es amüsant, dass hier manche so tun, als wäre es einfach nur Xabis Schuld und LE wiederum als Beispiel nehmen, dass es ja funktioniert. Die Spieler müssen schon auch wollen. Neymar, Bale, etc. wollten. Andere tun es nicht – dann haben die aber auch nichts verloren bei diesen Mannschaften. James hat sich in Jahr 1 zerrissen, ab Jahr 2 hatte er keinen Bock mehr und wurde von Zizou zurecht gebencht.
Xabi steht so sehr mit dem Rücken zur Wand, dass ihm mMn nichts mehr anderes übrig bleibt als All in zu gehen. Setz alle, die nicht mitziehen, auf die Bank und füll mit hungrigen Canteranos auf. Das bedeutet Krieg und vielleicht ist der Trainer dann schnell weg – aber das ist er auch, wenn er weiterhin versucht, alle zu integrieren. So ginge er im Worst Case zumindest mit erhobenem Haupt unter.
Zuckerbrot (unter Carlo) nicht nicht funktioniert, dann brauchst jetzt eben die Peitsche.