
Gianluca Rocchi lässt Real Madrid vor Wut schäumen
MANCHESTER/NYON. Was der italiensiche Unparteiische Gianluca Rocchi am Mittwochabend in der Partie zwischen Manchester City und Real Madrid teilweise gepfiffen hat, glich aus Madrider Sicht fast schon einem Desaster. Besonders der Elfmeterpfiff zugunsten der Citizens erscheint selbst dem neutralen Beobachter als völlig unverständlich, riss doch eher Sergio Agüero Real-Rechtsverteidiger Álvaro Arbeloa zu Boden und nicht andersherum. Dass Menschen Fehler begehen und auf den Schultern der Schiedsrichter natürlich extra Druck lastet, ist normal. Jedoch lief das Fass spätestens nach 90 Minuten und vielen unfairen Tacklings gegen Cristiano Ronaldo über, als der vierte Offizielle die Anzeigetafel hoch hielt und auf ihr eine „5“ zu sehen war. Fünf Minuten Nachspielzeit in einem Spiel, in dem es nur winzige Unterbrechungen gab? Das konnte Mourinho nur mit höhnischem Applaus quittieren.
Nach Abpfiff war die Wut auf Rocchi groß – auch bei den Real-Stars. Kapitän Iker Casillas: „Es ist tatsächlich so, dass einige Entscheidungen des Schiedsrichters uns mehr schadeten, als dem Gegner. Der Elfmeter war sehr kleinlich, denn es war keine wirkliche Torchance und uns hat dies für den Rest des Spiels beeinflusst.“ Besonders harsch war natürlich die Wortwahl vom „Special One“. Er kritisierte: „Im Vergleich mit dem, was ich schon in diesem Wettbewerb erlebte, war das, was heute Abend passierte, akzeptabel und nicht dramatisch. Ich kenne Rocchi schon zu gut aus meiner Zeit in Italien. Bei einem Derby zwischen Inter und AC pfiff er einen Elfmeter, der keiner war. Heute passierte etwas ähnliches. Sein Asisstent Bergonzi sah den Zweikampf aus nächster Nähe, aber schritt nicht ein. Ich sollte jetzt allerdings ruhig bleiben, denn die UEFA hat mir eine ewige Sanktion auferlegt. Ihr habt die Szenen gesehen und könnt euch euer eigenes Bild über die Leistung des Schiedsrichters machen.“ Mit einer großen Portion Ironie fügte er hinzu: „Ich möchte mich bei der UEFA nun noch recht herzlich für dieses schöne Geschenk zu meinem Jubiläum bedanken!“
[advert]
Um bei der UEFA zu bleiben, die Mourinho erwähnte: Der europäische Fußball-Verband zieht nun Konsequenzen aus diesem Abend und verbannt den Italiener aufgrund seiner schwachen Leistung in Manchester mindestens für die Achtelfinalpartien in der Champions League, die am 12./13. und 19./20. Februar (Hinspiele) sowie 5./6. und 12./13. März 2013 ausgetragen werden. Da die UEFA Runde für Runde jedoch nur die besten Unparteiischen an Bord lässt und die Spiele folglich immer weniger werden, ist das Saison-Aus Rocchis in der Königsklasse so gut wie besiegelt.
Community-Beiträge