Interview

Geht in der heißen Phase die Luft aus? „Zu viele Spiele in Spanien“

Man merkte es in den letzten Wochen und auch phasenweise gestern gegen Borussia Dortmund: Manche Real-Stars haben Konditionsprobleme. Neben Sergio Ramos machte auch Mittelfeldregisseur Xabi Alonso keinen Hehl daraus, dass der vollgestopfte Terminkalender die fundamentale Regeneration nach jeder Partie negativ beeinflusse. Auf einer Mode-Veranstaltung der Warenhauskette El Corte Inglés in Madrid blickte der 32-jährige Routinier auch auf die Restsaison, lobte zwei seiner Kollegen in den höchsten Tönen und kommentierte ein mögliches Interesse der Merengues an Ivan Rakitic.

456
Xabi Alonso
Gegen den BVB fehlte es Xabi Alonso und seinen Kollegen phasenweise an Frische

Xabi Alonso über…

…den Sieg gegen Dortmund und die komfortable Ausgangslage für das Rückspiel: „Wir sind sehr glücklich und zufrieden mit diesem Resultat, aber noch verbleiben 90 Minuten. Wir dürfen uns nicht ausruhen.“

…die tolle Leistung von Isco: „Ein solches Spiel brauchte er. Er zeigte in einer wichtigen Partie, zu was er fähig ist. Er ist ein großartiger Spieler mit einer großartigen Persönlichkeit und wird auch in den nächsten Wochen entscheidend sein.“

…den souveränen Auftritt von Fábio Coentrão: „Immer wenn er spielt, bringt er gute Leistungen. Er ist sehr zuverlässig. Wenn er zwischenzeitlich nicht so viele Verletzungen erlitten hätte, wäre er womöglich öfter eingesetzt worden. Jetzt fühlt er sich sehr wohl und ich bin mir sicher, dass er eine wichtige Rolle spielen wird.“

…den Gesundheitszustand von Cristiano Ronaldo: „Er traf die richtige Entscheidung, sich auswechseln zu lassen. Es war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wir hoffen, dass er im Anoeta spielen kann. Er trainierte heute ohne Probleme mit der Mannschaft. Wir sind sehr positiv gestimmt, dass er am Samstag topfit ist.“

…die vielen Verletzungen und Wehwehchen im Team: „Cristiano ist nicht der einzige, der ein kleines Problem hat. Das ist normal, da unser Terminkalender einfach vollgestopft ist. Seit September spielen wir nahezu immer zwei Mal pro Woche und das merken wir nun. Verletzungen wie die von Marcelo überraschen uns nicht. Und es würde uns auch nicht wundern, wenn weitere folgen. Dadurch, dass wir im Pokal immer Hin- und Rückspiele hatten, konnten wir uns selten vollständig regenerieren. Das ist in anderen Ligen nicht so. Hier in Spanien werden die meisten Spiele pro Saison absolviert. Und es wartet in diesem Jahr ja auch noch die WM.“

[advert]

…sein persönliches Wohlbefinden: „Es geht mir gut. Es ist bei der Anzahl von Spielen unmöglich, in jedem absolut top zu spielen, aber ich versuche an meiner Konstanz zu arbeiten. Intensive Wochen liegen vor uns. Eine gute Regeneration nach jedem Spiel ist fundamental.“

…die Niederlagen gegen Barcelona und Sevilla: „Schwer zu erklären, wie das passieren konnte. Beide Gegner waren sehr stark und gut in Form, doch wir hätten auch gewinnen können. Es waren knappe und bittere Niederlagen, aber wir sind nach wie vor im Rennen. Es ist an der Zeit, auf dem Platz zu sprechen und zu kämpfen.“

…die restlichen Saisonspiele und das am Samstag gegen Real Sociedad (20 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker): „Die heiße Phase beginnt und die dicken Fische kommen. Jedes Spiel ist ein Endspiel. In der Liga ist noch alles möglich. Es kann immer Überraschungen geben und wir kämpfen bis zum Schluss. Gegen Real Sociedad zählen nur drei Punkte. Es wird ein schwieriges Unterfangen, weil sie seit zwei Jahren auf Top-Niveau spielen und dazu mit ihrem Publikum im Rücken sehr stark sind. Wichtig ist, dass wir uns gut von dem Spiel gegen Dortmund erholen.“

…ein mögliches Interesse der Blancos an Ivan Rakitic: „Ich weiß davon nichts. Ich kenne ihn. Er ist ein toller Spieler und kommt in Spanien gut zurecht, aber noch ist es zu früh, um über Transfers zu sprechen. Wir denken nicht an die nächste Saison.“

ANGEBOT: Real-Trikot mit ALONSO-Aufdruck für 55 Euro – weißblau oder orange!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

„Bayern kam zu mir“: Mbappé gibt Bundesliga-Interessenten preis

Kylian Mbappé verliert positive Worte zu den ersten Monaten unter Neu-Trainer Xabi...

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...