Pressekonferenz

„Wir gehen alle davon aus, dass Ronaldo morgen spielen wird“

Die heißeste Phase der Saison steht vor der Tür, der FC Bayern morgen um 20:45 Uhr auf dem Rasen des Estadio Santiago Bernabéu (im REAL TOTAL-Liveticker). Carlo Ancelotti hatte vor dem vorläufigen Höhepunkt der Saison alle Hände voll zu tun, nicht zuletzt aufgrund des gigantischen Medienaufkommens in der spanischen Hauptstadt. Der Cheftrainer freute sich auf den Schlagabtausch im europäischen „Clásico“ und auch darüber, dass Cristiano Ronaldo wohl rechtzeitig fit wird.

591
Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti blickt dem Duell mit dem FC Bayern München voller Zuversicht entgegen

Carlo Ancelotti über…

…Cristiano Ronaldo: „Cristiano hat heute wieder normal mit dem Team trainiert und wir gehen alle davon aus, dass er morgen ohne Probleme spielen kann. Er trainiert seit drei Tagen wieder und seit zwei Einheiten wieder mit dem Team. Er hat ein gutes Gefühl, wir haben ein gutes Gefühl. Morgen wird er eine finale Schnelligkeits-Probe absolvieren und dann schauen wir, ob er körperlich in der richtigen Verfassung und entscheiden dann. Wenn ein Risiko besteht, dass seine  Verletzung wieder aufbrechen könnte, dann wird er nicht spielen, das ist klar. Er ist – so wie das ganze Team – sehr motiviert das Halbfinale morgen zu spielen.“

…Gareth Bale: „Er hatte gestern ein kleines Problem, aber heute war davon nichts mehr zu spüren. Er hat viel Selbstbewusstsein, wie das ganze Team. Nachdem, was er gegen Barcelona tat, ist es normal, dass er viel Vertrauen hat und zufrieden ist. Zu Beginn der Saison fühlte er sich noch nicht so wohl, aber jetzt kommt er langsam an. Seine Saison, mit den Toren und Vorlagen, ist sehr gut. Aber in der nächsten Spielzeit wird er noch besser sein. Er wird keine Weltmeisterschaft spielen, so kann er sich auf die Vorbereitung konzentrieren.“

…die taktische Grundausrichtung: „Ich hoffe, wir spielen zu elft. Das ist kein Witz. Wir brauchen ein kompaktes Team, bei dem jeder für den anderen kämpft. Barcelona ist nicht Bayern, aber die Philosophie ist ähnlich. Wir müssen viel arbeiten, defensiv kompakt stehen und die Kontrolle über das Spiel haben, damit wir unsere Qualitäten zeigen können. Wir müssen unser Spiel zeigen und uns nicht darauf konzentrieren, den Gegner aus dem Spiel zu nehmen.“

…die Frage, ob man leiden wird: „In dieser Phase der Saison ist das normal. Leiden müssen ist normal, ob auf dem Spielfeld oder der Bank. Ich bin sicher, dass wir morgen ein sehr starkes Team sehen werden, wie gegen Barcelona im Pokal.“

…Franck Ribéry und seine Stärken: „Wir denken nicht nur an Ribéry, wir denken an das ganze Team von Bayern. Natürlich ist er ein starker Spieler, aber wir schauen auf unsere Mannschaft, das ist am wichtigsten.“

…seine Ansprache vor dem Match: „Ab und an, gerade bei solchen Spielen ist es besser, gar nichts zu sagen. Manchmal macht man als Trainer weniger falsch, wenn man gar nichts sagt. Gegen Barcelona hat alles gut geklappt und ich habe davor dem Team auch nichts Spezielles gesagt. Das Team hatte eine hohe Eigenmotivation und daher hoffe ich, dass wenn ich dieses Mal nichts sage, die Jungs wieder so reagieren.“

…wer für Ronaldo raus muss: „Jemanden jetzt für Ronaldo rauszunehmen, ist für mich nicht einfach. Isco hat in den letzten Spielen sehr stark gearbeitet  und dem Team auch defensiv – unabhängig von seinem Qualitäten in der Offensive – gut geholfen hat. Gut für uns, dass wir solche Möglichkeiten auf der Bank haben. Es ist ähnlich wie bei Casemiro. Auch er spielte nicht viel, aber wenn er reinkam, dann arbeitete er hervorragend.“

…Karim Benzema: „Ich habe Karim nicht gebeten, dass er trifft – das mache ich bei keinem Spieler. Er hilft dem Team durch seine unglaubliche Qualität, den Ball zu behaupten und das Spiel mit aufzubauen. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden.“

[advert]

…das Duell der Trainer: „Pep hat sehr gute Arbeit bei Barcelona geleistet und jetzt auch  bei den Bayern. Morgen spielen wir gegen ein starkes Team, aber ich glaube nicht, dass die Trainer das Halbfinale gewinnen, sondern die Spieler auf dem Platz.“

…ein mögliches Halbfinal-Aus ein Scheitern: „Meine Güte, was für ein Ausdruck. Das Halbfinale ist natürlich nicht unser Ziel, sondern das Finale. Noch haben wir dies nicht erreicht und müssen jetzt 180 Minuten gegen ein starkes Team spielen. Aber vier Mal hintereinander im Champions-League-Halbfinale zu stehen, ist sicherlich alles andere als ein Scheitern.“

…die Schwäche der Bayern: „Die Bayern haben ein Problem, wenn du ihnen den Ball in den Winkel schießt (lacht).“

…„la Bestia Negra“: „Das Schreckgespenst Madrids ist nicht meins, aber das gibt mir jetzt auch nicht mehr Vertrauen. Was mir allerdings Vertrauen und Glaube gibt, ist meine Mannschaft, meine Spieler. Daher bin ich sicher, dass wir morgen ein starkes Madrid sehen werden.“

…Bayern als Favorit: „Es überrascht mich nicht, denn die Bayern sind sehr stark und haben diesen Wettbewerb im letzten Jahr gewonnen. Aber es ist uns auch egal, was die Leute denken. Ich denke, das bessere Team wird gewinnen. Jenes, welches auf dem Platz Qualität zeigt.“

…die Wichtigkeit der Fans: Xabi hat es schon gesagt. Das Ambiente in Valencia war sehr wichtig und ich bin sehr sicher, dass wir morgen ein große Unterstützung im Bernabéu erhalten werden.“

…die Frage, ob Marcelo oder Fábio Coentrão spielt: „Marcelo ist am Montag wieder ins Training eingestiegen, somit ist er noch nicht 100 Prozent fit für dieses Spiel. Er wird auf der Bank Platz nehmen, Coentrão wird beginnen.“

…Sami Khedira und seine Rückkehr: „Er hat wieder mit dem Training begonnen und fühlt sich gut. Sein Heilungsprozess verläuft fantastisch und er arbeitet sehr hart. Ich weiß nicht, wie lange es noch dauern wird, aber er ist sehr nahe dran auch wieder zu spielen. Möglicherweise wird er am Ende der Saison noch einen Einsatz bekommen.“

Sichere dir JETZT Tickets und erlebe Real Madrid in der UEFA Champions League!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Tobias A. Hellmann

Eigentümer und Chefredakteur von REAL TOTAL in Personalunion, mit dem besonderen Faible für die ausgefuchsten Stories.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...