Interview

„Werden in München antreten, um das Spiel unseres Lebens zu zeigen“

Vier Tage sind es noch bis zum Champions-League-Halbfinal-Rückspiel und zuvor bekommt Real Madrid die Aufgabe, den 35. Spieltag der Primera División gegen CA Osasuna zu meistern. Doch alles spricht einzig über das zweite und finalentscheidende Kräftemessen zwischen den Königlichen und dem FC Bayern München in der Allianz Arena – auch Sergio Ramos, der seine Mitspieler bereits auf die 90 Minuten in Deutschland einschwörte.

451
Sergio Ramos
Stand mit den Königlichen noch nie im Endspiel der Königsklasse: Sergio Ramos

Sergio Ramos über…

…das Hinspiel gegen den FC Bayern München und die alles entscheidende Partie am Dienstag: „Wir sind mit unserer Arbeit sehr zufrieden, immerhin spielten wir gegen den aktuellen Champion, der einen sehr guten Ball spielt. Wir hätten aus meiner Sicht noch ein Tor mehr schießen können, um einen größeren Vorteil aus der Partie zu ziehen. So müssen wir jetzt dieses Rückspiel wie ein Finale angehen. Es wird ein heißer Tanz, aber wir haben vor keiner Mannschaft der Welt Angst. Wir werden dort antreten, um das Spiel unseres Lebens zu zeigen und alles uns mögliche in dieser Begegnung abzurufen.“

Es wird ein heißer Tanz, aber wir haben vor keiner Mannschaft der Welt Angst

…die taktische Einstellung: „Der Wettbewerb und der Gegner verlangten diese Ausrichtung. Unsere Absicht war es,  sie zuerst früh anzugreifen. Aber sie haben viel Druck aufbauen können, dann hat unsere Defensive aber eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Es war eine Kollektiv-Leistung notwendig und die haben wir gezeigt. Alle waren voll konzentriert und das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Sergio Ramos Daniel Carvajal
Ramos, Carvajal und Co. gewannen das Hinspiel mit 1:0

…Respekt vor Josep Guardiola: „Dass er uns als Athleten titulierte, ist eine Ehre und diese nehmen wir immer gerne und gut auf. Ich habe immer sehr gut von ihm gesprochen, denn er ist ein spektakulärer Trainer. Einer, der den Fußball versteht und sich in die Spieler hineindenken kann, da er selbst auf dem Platz stand. Wir haben ein unglaubliches Konterspiel, das ist richtig, denn wir haben auch die Spieler dazu: Benzema, Cristiano, Bale. Die sind physisch unglaublich stark.“

…die drohende Gelbsperre bei einer weiteren Verwarnung: „Ich bin Gelb vorbelastet und habe das natürlich immer im Hinterkopf. Wenn die Sachen so laufen, wie wir uns das vorstellen, dann würde es mir natürlich gefallen, das Finale zu spielen. Aber ich werde nicht mit weniger Intensität oder Einsatz zu Werke gehen und alles abrufen. Es geht darum, dass wir ins Endspiel kommen und noch nicht um das Finale.“

…den Pokalgewinn und den daraus resultierenden moralischen Schub: „Diese Woche war für den kompletten Madridismo äußerst erfüllend. Wir sind begeistert, dass wir bei den letzten zwei Wettbewerben so gut im Rennen liegen und bereits einen Pokal gewinnen konnten. Es ist immer ein Privileg, in diese letzte Saisonphase einzubiegen und bereits einen Titel in der Tasche zu haben. Dieses Mal konnten wir den Titel gleich feiern und jetzt blicken wir den weiteren Zielen entgegen.“

[advert]

…ideales Spielsystem: „Das beste Spielsystem ist jenes, das die besten Resultate liefert – so einfach ist das. Derjenige, der dies bewerten sollte, ist der Trainer. Er hat das Kommando, ihn und seine Entscheidungen respektieren wir. Wir sind Spieler und haben die Pflicht, unser Bestes zu geben.“

…Cristiano Ronaldo und seine geäußerte Kritik: „Ich weiß nicht, ob er sauer oder eingeschnappt ist. Wenn man nicht zu einhundert Prozent fit ist, dann ist man meist mit sich selbst am hadern. Aufgrund seines Charakters und seines unbedingten Willens will er immer gut drauf sein und dem Team auch helfen können. Wir sind eine Familie und rudern alle in dieselbe Richtung, verfolgen dieselben Ziele.“

…Tito Vilanova, der aufgrund seines Krebsleidens erneut ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert werden musste: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ihm und seiner Familie viel Kraft zu wünschen. Es zählen hier nicht die Vereinsfarben. Wir wünschen ihm alles Gute und dass er sich schnell wieder erholt.“

Folge REAL TOTAL auch auf TwitterFacebookGoogle+ und Instagram

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Tobias A. Hellmann

Eigentümer und Chefredakteur von REAL TOTAL in Personalunion, mit dem besonderen Faible für die ausgefuchsten Stories.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...