
Carlo Ancelotti über…
…das Spiel: „Es war ein perfektes Spiel. Die erste Halbzeit war unglaublich, da haben wir es defensiv im Vergleich zum Hinspiel viel besser gemacht. Dann konnten wir natürlich einen sehr guten Konter setzen und die Stärke unserer schnellen Stürmer ausnutzen. Es war super effizient! Wenn wir alle zusammen arbeiten und dann die individuellen Stärken ins Spiel bringen können, dann ist Real Madrid sehr stark. Ich kann den Spielern nur ein riesen Kompliment für ihre Leistung machen. Wir haben sehr großes Selbstvertrauen gehabt und wollten unbedingt dieses Finale! Wir glauben an ‚la Décima‘. Wir haben diesen Traum seit Beginn der Champions-League-Saison gehabt und brauchen nur noch eine letzte Anstrengung.“
…die Höhe des Sieges: „Ich habe natürlich daran gedacht, dass wir gewinnen, aber mit dieser Deutlichkeit habe auch ich nicht gerechnet. Meine Mannschaft überrascht mich immer wieder! Ich habe das Glück, den besten Verein der Welt zu trainieren! Ich muss alles tun, damit diese Spieler alle Titel gewinnen. Der Final-Einzug ist sehr verdient!“
…die Serie gegen die Bayern (in acht Partien noch nie gegen den FCB verloren): „Ich hatte nie eine schlechte Serie gegen Bayern oder Komplexe, denn ich habe meistens gewonnen. Für mich ist dieser Gegner gut, meine Serie hat mir Vertrauen gegeben, aber viel mehr noch meinem Team und diesen Spieler. Ich kann mich bei meinem Team und allen Leuten bedanken, dass wir nun nach zwölf Jahren endlich wieder im Finale spielen können.“
…die zwei Tore von Sergio Ramos: „Wir haben die Standard-Situationen natürlich einstudiert, da wir gesehen haben, dass sie am zweiten Pfosten Probleme haben. Ramos spielt eine unfassbar gute Saison, er ist der beste Verteidiger der Welt! Dennoch ist das ein Verdienst des gesamten Teams, der Defensivleistung jedes einzelnen, angefangen beim Stürmer, über die Mittelfeldspieler bis hin zur Abwehr.“
…das Trio Bale-Benzema-Ronaldo: „Alle drei haben sehr gut gespielt und vorallem gemeinsam. Alle haben sich aufgeopfert, wenn ich zum Beispiel sehe, wie Bale defensiv gearbeitet hat, dann kann ich nur von einer großartigen Arbeit sprechen.”
[advert]
…die Kritik am ballbesitzorientierten Spiel: „Ich glaube nicht, dass hier eine Philosophie überdacht werden muss. Man muss eben sehen, dass Bayern München gegen Real Madrid und nicht irgendeine Mannschaft gespielt hat. Wir haben ihnen durch unsere Art zu spielen den Zahn gezogen. Bayern ist weiterhin eine sehr starke Mannschaft, aber wir waren besser und spielen nun das Finale.“
…die absolvierte Champions League-Saison: „Wir haben bis auf das Rückspiel in Dortmund eine grandiose Saison in der Königsklasse gespielt. Jetzt sind wir in das Finale eingezogen und werden sehen, was passieren wird.“
…den möglichen Finalgegner: „Wir werden morgen schauen. Chelsea ist ein Team, das unglaubliche Erfahrung in diesen Spielen hat, aber Atlético hat einen irrsinnigen Enthusiasmus und ist bis in die Haarspitzen motiviert. Wir können uns jetzt zurücklehnen und sehen, wer es morgen packt.“
…seine persönliche Gefühlslage: „Ich habe hier keine persönliche Ambition gehabt. Der Fußball hat mir doch schon alles gegeben. Ich will einfach für diesen Verein und diese Fans alles geben und gewinnen. Das Ziel, im Finale dabei zu sein, war so groß und wichtig, dass ich sehr stolz darauf bin, dass wir es jetzt erreicht haben. Dieser Wettbewerb hat für diesen Klub eine ganz spezielle Bedeutung, du merkst sofort, wie wichtig ‘la Décima’ ist. Wir hoffen nun, dass wir es in Lissabon genauso gut machen können, wie wir das heute gezeigt haben.“
Folge REAL TOTAL auch auf Twitter, Facebook, Google+ und Instagram
Community-Beiträge