Pressekonferenz

„Ich verdrücke keine Träne, sondern bin stolz auf diese Saison“

Schon mit dem 1:1-Ausgleichstreffer von Sergio Ramos in der 93. Minute rückte der große Traum vom Champions-League-Triumph für Atlético Madrid in weite Ferne. Aber: Trotz der am Ende heftigen 1:4-Niederlage verdiente sich die Elf Diego Simeone den Respekt der Fußballwelt. So wurde der argentinische Chefcoach auch mit Applaus der Journalisten bedacht, als er den Pressesaal betrat. Doch wer einen geknickten und niedergeschlagenen Trainer erwartete, sah sich getäuscht.

448
Diego Simeone
Diego Simeone konnte seinem Team trotz der Niederlage keinen Vorwurf machen

Diego Simeone über…

…die Grausamkeit des Fußballs: „Man muss das im Gesamten betrachten. Madrid war im zweiten Durchgang einfach besser. Sie haben uns eingeschnürt, wir konnten uns kaum befreien. Das ist natürlich ein unglaublicher Nachteil gegen so ein Team mit dieser Qualität. Das Tor von Ramos hat es dann entschieden, denn wir wussten, dass Real in der Verlängerung besser werden würde. Am Ende zeigt man einem auf, dass nur der Sieg zählt, aber allein der Applaus von euch und die Unterstützung der Menschen zeigen uns, dass es noch eine andere Seite gibt. Das Spiel verdient keine Träne, denn wir haben alles gegeben und können mit erhobenem Haupt zurückfahren und uns dann in Ruhe auf die nächste Spielzeit vorbereiten.“

…die Auseinandersetzung mit Varane: „Er hat einen Ball in meine Richtung geworfen und das hat mich sehr erbost. Es kam sehr ironisch rüber und war unangebracht. Er ist noch ein junger Spieler mit einer großen Zukunft und muss noch lernen. Aber ich muss auch sagen, dass mir weder seine noch meine Aktion gefallen hat.“

https://www.youtube.com/watch?v=mYwfrw3zPqE

…die Einschätzung dieser Niederlage: „Das ist einfach ein Teil des Spiels. Man kann gewinnen und eben auch verlieren. Heute hat es uns erwischt und wir haben verloren. Aber wir haben alles gegeben. Diese Niederlage wird uns weiter wachsen lassen und die Welt weiß nun, dass dieses Atlético mit den Besten der Besten mithalten kann.“

…seine Gefühlswelt: „Ich kann meine Gefühle nicht mit dem Wort ‚Trauer‘ beschreiben, sondern eher Bitterkeit. Es ist bitter, wenn man ein Ziel nicht erreicht, aber ich bin dennoch sehr ruhig. Wenn du alles gegeben hast, dann gibt es eben noch ein anderes Team auf dem Feld, was eben dieses Mal stärker war. Es ist doch wie im Leben. Ab und an bist du gefeiert und gewinnst die Meisterschaft und am nächsten Tag hast du alles verloren. Das ist die Lebensschule.“

…den Einsatz Diego Costas‘: „Dass er spielte, lag in meiner Verantwortung. Während des Spiels kreuzten sich unsere Blicke und er signalisierte, dass er nicht weiter spielen kann, also wollte ich keine Zeit damit verschwenden, dass wir quasi in Unterzahl spielten. Er war einfach nicht in der Form, die wir gestern bei ihm gesehen hatten. Ich treffe die Entscheidungen und ich übernehme auch die Verantwortung. Was er nun hat, kann ich nicht sagen, dass muss man erst sehen.“

[advert]

…den Stolz auf sein Team: „Jeder sollte stolz auf die Spielzeit Atléticos sein. Diese Saison verdient nicht eine Sekunde der Traurigkeit. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen und weiter kämpfen, wie wir es immer tun.“

…die Note für seine Spieler: „Ich gebe ihnen eine 9,5 von 10, es fehlte uns heute nur ein halber Punkt.“

…das letztlich deutliche Resultat: „Das 1:4 stört mich nicht im Geringsten.“

…seinen Blick nach vorne: „Wir versuchen immer, alles zu geben und die Frucht dessen war die Meisterschaft, was unbeschreiblich schön war. Am Montag werde ich mich mit den Verantwortlichen treffen und dann blicken wir auf die kommende Spielzeit und überlegen, wer uns verlassen und wer zur Mannschaft stoßen könnte.“

Bestelle dir JETZT die offiziellen „LA DÉCIMA“-Fanartikel!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Tobias A. Hellmann

Eigentümer und Chefredakteur von REAL TOTAL in Personalunion, mit dem besonderen Faible für die ausgefuchsten Stories.

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...