Interview

Lob von deutschen Madrid-Legionären: „Ein toller Transfer“

Gestern wurde er vorgestellt, der neunte Deutsche bei Real Madrid: Toni Kroos. Welch große Ehre die Verpflichtung beim größten Verein der Welt für ihn ist, fasste er selbst während seiner ersten Pressekonferenz bei den Königlichen in Worte. Uli Stielike und Bodo Illgner wissen indes selbst was es heißt, als Deutscher im Bernabéu zu spielen. Sie beide meldeten sich nun zu Wort und kommentierten den Transfer des 24-Jährigen an die Concha Espina.

835
Lob von allen Seiten: Die neue Nummer 8 bei Real Madrid Toni Kroos
Die neue Nummer 8 bei Real Madrid: Toni Kroos

Stielike glaubt nicht an Eingewöhnungsprobleme

MADRID. Uli Stielike weiß genau, worauf es in der spanischen Primera Division ankommt. Immerhin war der Deutsche zwischen 1979 und 1982 gleich drei Mal hintereinander der beste ausländische Spieler dieser Liga. Dieses Ziel hat nun selbstverständlich auch Toni Kroos, der gestern mit Pauken und Trompeten im Estadio Santiago Bernabéu vorgestellt wurde. „Jeder hat Kroos beim FC Bayern und bei der Weltmeisterschaft, wo er ein hervorragendes Turnier spielte, gesehen“, so Stielike in der Sendung „El Partido de las 12“ bei CADENA COPE. „Es ist normal, dass niemand schlecht von ihm spricht. Er kommt nicht von einem kleinen Klub, sondern von einem auf der Höhe von Real Madrid. Er wird deshalb keine Probleme bei der Eingewöhnung haben“, prophezeite der 59-Jährige.

Doch was macht ihn so sicher, dass Kroos trotz der namhaften Konkurrenz im Mittelfeld bestehen kann? „Das Gute ist, dass er sowohl eine defensive als auch offensive Rollen hat. Wo ich ihn am stärksten sehe, ist vor der Abwehrreihe, um von dort aus das Spiel voranzutreiben. Er ist vielseitig und macht alles richtig. Er weiß immer, was er in der folgenden Spielsituation tun wird“, beschreibt er den Allrounder mit der Nummer 8 auf dem weißen Trikot der Merengues.

„Kroos wird Madrid mehr Geschwindigkeit verleihen“

Es ist jedoch nicht nur die Vielseitigkeit, die den Ex-Bayern-Star so wertvoll macht. Während der WM in Brasilien war fast in jedem Spiel zu beobachten, mit welcher Ball- und Passsicherheit Kroos das Umschaltspiel einleitet. „Kroos wird dem Spiel mehr Geschwindigkeit verleihen, was er insbesondere durch seine exakten Pässe schafft. Gerade im Offensivspiel wird sich das in Madrid positiv auswirken“, steht auch Bodo Illgner dem Transfer positiv gegenüber: „Ich glaube, dass er ein sehr nützlicher Spieler sein wird, der vielseitig ist und als Sechser auf einer ähnlichen Position wie zum Beispiel Modric agieren kann. Der Konkurrenzkampf ist groß und mit seiner Ankunft wird er sicher noch größer. Zweifelsfrei ist es jedoch ein guter Transfer für Real Madrid. Wir sprechen von einem guten Spieler, der auf einem grandiosen Niveau bei der WM konkurriert hat, nachdem er eine sehr gute Meisterschaft spielte.“

[advert]

Bleibt Khedira? „Hängt wohl von Transfers und Di María ab“

Gerade beim Stichwort Konkurrenzkampf im Zusammenhang mit dem defensiven Mittelfeld kommt unweigerlich das Thema Sami Khedira auf den Tisch. Geht die Nummer 6, die bereits seit 2010 für das weiße Ballett spielt, zum FC Arsenal oder bleibt sie auch weiterhin?  „Es liegt an ihm“, äußerte sich der Ex-Keeper zur Zukunft des Deutschen. „Mir gefällt seine Hingabe, Disziplin und sein aufopferungsvolles Spiel für das Team. Er könnte mehr Tore schießen. Seine Zukunft hängt wohl auch an weiteren Verpflichtungen und der Zukunft von Di María“, so Illgner gegenüber TERRA.

Gleich bestellen: Real Madrids neues Heim- und Auswärtstrikot zur Saison 2014/15!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Marcel Hildmann

Sportjournalismus-Student, der seit dem CL-Sieg 2002 im Bann der Königlichen steht und seit vielen Jahren im World Wide Web sein redaktionelles Unwesen treibt. Aus Leidenschaft wird nun Beruf – REALTOTAL ist dafür die perfekte Plattform.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...